Idee und Vorschlag

  • Liebe w-124er-Freunde,


    in Zusammenhang mit meinem Überspannungsschaden am meinem 230er CE ist mir viel Elektronik durchgebrannt. Eigentlich dachte ich ja naiverweise, dass der 124er kaum Elektronik hat. Wurde eines Besseren belehrt.


    Dabei habe ich festgestellt, dass es sehr komische Verhaltensweisen des Innenlebens von 124ern gibt. Nachdem mein Motorsteuergerät kaputtt war, ist doch tatsächlich folgende Funktion ausgefallen: wenn man kurz auf den Schalter des Fensterhebers drückt, um das Fenster runterzulassen, geht das Fenster normalerweise immer automatisch runter. Mit dem kaputten MSG ging das nicht mehr. Neues MSG: geht wieder automatisch runter. Ich hätte nie geglaubt, dass diese Fensterheberfunktion vom MSG abhängt. Das selbe mit dem Gurtgeber: auch der geht ohne funktionierendes MSG nicht. Probiert es aus: steckt mal das MSG ab.


    Nun meine Idee:


    Könnte man solche Informationen nicht systematisch sammeln.


    Es würde nämlich folgendes heißen: wenn die automatische Fensterheberfunktion nicht mehr funktioniert, könnte das MSG geliefert sein. Wir könnten solche Beobachtungen doch sammeln


    Was meint ihr?


    donatello

  • Es ist ja das Obskure, was mich verwundert hat.


    Nach meinem Überspannungsschaden funktioierte diese automatische Fensterheberfunktion (bei längerem Knopfdruck automatisches Runterlassen) nicht mehr.
    MSG war hin. Steckte MSG ab. Automatische Fensterheberfunktion ging immer noch nicht.
    Erst als ich das neue MSG von der Bucht einsteckte, funktionierte die automatische Fensterheberfunktion wieder.
    Bei mir ist das reduzierbar.


    Probiert es mal aus. Würde mich interessieren, ob das auch bei euch so ist. Denn dann hätten wir ein Symptom, das auf ein defektes MSG hinweisen würde. Das ist ja meine Idee: solche Symptome zu sammeln.


    Viele Grüße


    donatello