Nachrüstung EFH Coupe 87er

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei mein 87er Mopf0 Coupe auf 2fach EFH vorne umzurüsten.


    Nun hab ich mir über ein paar Umwege vorab den Kabelbaum mit der Nummer 1245407613 besorgt, stammt wohl aus einem Mopf2. Gab es mehr als günstig und ich dachte mir schon, dass das passen wird. Dazu gabs dann auch noch das Komfortsteuergerät für 2x EFH und SHD. Auch hab ich den Komfortleitungssatz 1245407013 inklusive dem Relais K24 und der Zusatzsicherungsleiste. Ein SHD hab ich auch verbaut, jedoch ohne Komfort.


    Nun hab ich mal eine im Internet gefundene Einbauanleitung studiert und mir sind ein paar Differenzen aufgefallen.


    Die WIS-Anleitung spricht von 2 Leitungen, die nach vorne an den Kasten gehen, an Sicherung G und H.....jedoch hat mein Kabelbaum nur 1 Leitung, die in Richtung Kasten geht. Habe dann gelesen, dass die Verteilung mal geändert wurde und aus den beiden Kabelm, je für FH vorne links und rechts, dann 1 wurde, das an nur eine einzelne Sicherung ging. Kann ich den Kabelbaum also verwenden?


    Desweiterin ist in der Anleitung die Rede davon, dass der Komfortleitungssatz für die Komfortsteuerung, also der mit dem Relais und den roten Leitungen, mit dem Türkontaktschalter über den Mehrfachverbinder X34/10 verbunden werden soll.........ich hab jedoch weder Leitungen am Kabelbaum, die an den Verbinder gehen, noch seh ich den Verbinder.... ?(


    Habe schon herausgefunden, dass es noch einen weiteren Komfortkabelbaum mit dem Relais geben soll, der dann die Leitungen zum verbinder hat....


    Das sind meine 2 Probleme.....würde mich freuen, wenn sich diejenigen, die die Nachrüstung schon hinter sich haben, mal dazu äußern könnten.


    Zusammengefasst möchte ich vorab gerne wissen, ob ich den Kabelbaum 1245407613 mit seiner einzelnen Leitung zum Kasten bei meinem Mopf0 verwenden kann und ob es nötig ist, den Zusatzleitungssatz Komfort 1245407013 zwingend zu verbauen (könnte, bis ich den richtigen hab noch auf Tieflauf etc verzichten). Funktionieren die EFH auch ohne den Komfortleitungssatz oben am Kasten?


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    ich habe bei meinem S124 4-fach el.Fensterheber nachgerüstet. Die zwei in der Anleitung beschriebenen Hauptstromkabel, die zum Sicherungskasten gehen, sind dabei nicht für die Fensterheber links und rechts, sondern für vorne und hinten zuständig. In Deinem Fall also nur eines...vermutlich ist dieses schwarz-gelb!?
    Der Leitungsverbinder am Türkontakt vorne links ist ein einfacher freier Steckplatz direkt am Türkontaktschalter, diesen einfach mal herausziehen, dann sieht man ihn. Angeschlossen wird ein (braun-graues) Kabel, das zum Steuergerät geht.
    Nicht zu verwechseln sind die Funktionen "Komfort" und "Tieflauf". Der Tieflauf funktioniert auch ohne Komfortrelais, wenn das Hauptstromkabel direkt über Zündungsplus angeschlossen wird. Das Komfortrelais gibt die Fensterheberansteuerung sowohl bei geöffneter Tür als auch bei der Komfortschließung frei, also wenn beim Schließen des Fahrzeugs auch die Fenster hochfahren.
    Viel Erfolg!


    Gruß Greg

  • Hallo,


    ich habe bei meinem S124 4-fach el.Fensterheber nachgerüstet. Die zwei in der Anleitung beschriebenen Hauptstromkabel, die zum Sicherungskasten gehen, sind dabei nicht für die Fensterheber links und rechts, sondern für vorne und hinten zuständig. In Deinem Fall also nur eines...vermutlich ist dieses schwarz-gelb!?
    Der Leitungsverbinder am Türkontakt vorne links ist ein einfacher freier Steckplatz direkt am Türkontaktschalter, diesen einfach mal herausziehen, dann sieht man ihn. Angeschlossen wird ein (braun-graues) Kabel, das zum Steuergerät geht.
    Nicht zu verwechseln sind die Funktionen "Komfort" und "Tieflauf". Der Tieflauf funktioniert auch ohne Komfortrelais, wenn das Hauptstromkabel direkt über Zündungsplus angeschlossen wird. Das Komfortrelais gibt die Fensterheberansteuerung sowohl bei geöffneter Tür als auch bei der Komfortschließung frei, also wenn beim Schließen des Fahrzeugs auch die Fenster hochfahren.
    Viel Erfolg!


    Gruß Greg

    HAllo Greg, danke für die Antwort!


    Ja, stimmt, du hast recht..1 Leitung für vorne, 1 für hinten...hab ich wohl zu schnell gelesen. Danke für die Aufklärung.


    Bzgl. des Türkontakts....muss dieser auch für Tieflauf angeschlossen werden oder dient er nur für die Komfortschließung? Weil weder am Hauptleitungssatz, noch am
    roten Zusatzleitungssatz hab ich Anschlüsse die an den Türkontakt könnten....

  • Hallo,


    für den Tieflauf ist das Anschließen des Türkontakts nicht nötig, der Türkontaktschalter ist nur für die Funktion der Fensterheber bei geöffneter Tür verantwortlich.
    Ist beim Kabelbaum das Kabel nicht vorhanden, kannst Du ein eigenes Kabel vom Türkontaktschalter zum Steuergerät ziehen. Dort muss es auf Kammer E, Pin1 gesteckt werden.


    Gruß Greg