Leerlaufsägen M104 E320T

  • Hi,


    habe gerade einen '95er E320T in meiner Obhut, welcher vor allem im kalten Zustand im Leerlauf stark sägt – es handelt sich hierbei um periodische Drehzahlschwankungen von 300 – 500 U/min. Das Sägen tritt primär bei erhöhter Leerlaufdrehzahl auf, also in den Fahrstufen P und N, während in der Fahrstufe im D im Leerlauf zumeist nichts zu bemerken ist – wenn, dann nur beim Anfahren nach dem Starten. Der Wagen läuft ansonsten total rund und seidenweich, im sonstigen Fahrbetrieb treten keinerlei Auffälligkeiten auf. Auch stirbt der Motor nie ab.


    Mein W124-Schrauber, welche leider für längere Zeit im Krankenhaus verweilen wird, diagnostizierte den Leerlaufsteller als Ursache für diese Erscheinungen. Andere Ursachen schloss er aus; er hatte sich das Problem bereits persönlich in Augenschein genommen. Habe gerade keinen Zugriff aufs EPC und möchte auch keinen Leerlaufsteller kaufen, ohne sicherzustellen, dass dieser höchstwahrscheinlich ursächlich ist. Somit die Frage an Euch, ob auch Ihr den Leerlaufsteller für den Übeltäter haltet. MKB als Ursache lässt sich prinzipiell als Ursache ausschließen, da dieser vor wenigen Jahren erneuert wurde.


    Sollte ich doch einen gebrauchten Leerlaufsteller kaufen – kann vielleicht jemand von Euch die Teilenummer herausfinden? Es handelt sich um ein Fahrzeug mit ASD, Tempomat und 4-Gang-Automatik.



    Vielen Dank im voraus! ^^

  • Ich hatte vergessen zu erwähnen:
    Der 320er zeigt ferner bei aktiviertem Tempomat Drehzahlschwankungen; hierdurch schwankt die Geschwindigkeit bei aktiviertem Tempomaten um ein paar km/h – somit könnte ich mir auch vorstellen, dass das Steuergerät Tempomat T/LLR des Wurzels Übel ist, da es bei Fahrzeugen mit Tempomat offenbar die Regelung des Leerlaufs als auch des Tempomaten übernimmt.


    http://www.ebay.de/itm/Steuerg…-1245455132-/230582037383
    http://www.motor-talk.de/forum/leerlaufregler-t3345970.html



    Werde aber morgen nochmals meiner Werkstatt sagen, man möge sich die Drosselklappe auch nochmals genauer anschauen. Zwar meinte mein Schrauber, das hätte er schon gemacht, aber vielleicht hat er ja was übersehen.