DAS Klacken VA (((((

  • Hallo, habe folgendes ProbleM(chen?). Mein 220er tee macht das vielfach beschriebene Geräusch beim überfahren von gewissen Unebenheiten. Es ist aber nur ab und zu der Fall. Es ist nur ein nurzes "KLACKEN". Einmal, nicht mehrmals nicht immer, aber es NERVT. War gestern und bei meinem Schrauber des Vertauens, haben drei WHAs geschweißt. Besser als neu, 20er Blech,Haben die Saccos und Radläufe gereinigt, meine Fresse da kann sich ja was sammeln. Haben 3 Dosen fluid Film unters Auto verteilt und die Radlager nachgestellt. Winterpuschen rauf-alles topp.
    Haben Die VA auf Spiel geprüft, Traggelenke ok,Stabigummis okay, Stoßdämpfer ok, Domlager macht keine Geräusche, Stoßdämpfer okay, Federn okay.
    Probefahrt über Huckelstrecke, ab und zu wieder das klacken. Mal ja mal nein. Klack wieder Ruhe freu, dann wieder klack.
    Könnt kotzen, habe eine Menge Beiträge gelesen in diversen Foren, aber ich finds nicht. Rüttelbrett???
    Würde mich über den einen oder anderen schlauen Tipp freuen. Vielleicht bringt mir das ja Abhilfe.

  • Moin wenn du in letzter Zeit die Bremse vorn gemacht hast prüf mal die Bremsbelege, bei meinem hat sich auch einer Gelockert und klackt auch an und an mal.


    Hat ein wenig spiel und dann kann er sich bewegen . Möglich ist alles. Nur mal alls Idee.



    Jörg

    Alles ist Unmöglich, bis es einer macht


    Und für Geld kann man fast alles möglich machen. Nur wer hat welches

  • Hi, hatte auch ein klackern an der vorderachse, bei mir waren die stabigummis zwar optiach gut sind aber anscheinend schon hart geworden. Habe diese getauscht und seitdem ist bei mir ruhe. Teile Kosten bei mercedes direkt ca 35€ (Innen und außen beidseitig)


    Grüsse

  • Dazu kann ich Dir eine Geschichte erzählen.


    Ich hatte auch ein Klacken VORNE beim Überfahren von Gullideckeln etc. Natürlich habe ich beim Reifenmann vorne alles überprüfen lassen, Radlager, Stoßdämpfer, Lenkung, Gummis, alles i. O.


    Dann bin ich zum TÜV Nord gefahren. Da gibt es für 10 EUR einen Stoßdämpfertest. Ich hab denen gesagt die Stoßdämpfer sind in Ordnung, aber sie sollen schauen woher das Klacken kommt. Also mein Auto rauf auf die Rüttelplatte und wurde einmal vorne einmal hinten gerüttelt. Ich konnte es kaum glauben: Das Klacken war HINTEN. Ich hätte vorher schwören können, das es von VORNE kommt, so kann man sich irren.


    Die Ursache war danach schnell gefunden: Feststellbremse. Fahren mit leicht angezogener Feststellbremse: Klacken war weg. Also habe ich Sommer die Bremsen hinten neu gemacht. Klacken ist weg.
    Grüße
    Thomas