Automatik Getriebeölwechsel wirkt Wunder

  • Habs gestern wieder gemacht. Seit 02/12 hab ich mein Auto und bin seitdem schon 60000 km gefahren. Da wars wieder fällig. Gott sei Dank keine Rückstände in der Ölwanne.


    Man merkt den Wechsel spürbar. Schaltet wieder um einiges schöner.


    Einen neuen vorderen Blinker von HELLA gabs auch dazu. Da sieht er gleich wieder hübscher aus. Als nächstes kommen neue Dämpfer vorne, Lenkungsdämpfer und neue Querlenker rein. Das Weihnachtsgeld muß ja irgendwo hin :) .

  • Servus Andreas,


    ja, ein Ölwechsel im Getriebe ist einfach das A und O um es dauerhaft zu erhalten und
    den Verschleiss zu minimieren. Beim ständigen Anhängerbetrieb oder "sportlicher" Fahrweise, ist es sogar
    ratsam das Ölwechselintervall weiter zu verkürzen.


    Wenn irgendwann mal der Rückwärtsgang ewig braucht bis er reingeht, ein Gang unter last ewig brauch bis er reingeht
    (wie ne schleifende kupplung fühlt sich das an), dann ist es an der Zeit das Getriebe zu revidieren.


    Und bitte dann ALLE Verschleissteile neu reinmachen und nicht anfangen zu sparen, weil man kein Geld hat, weil das kostet
    einen hinterher noch deutlich mehr. Verschlissen sind die Lamellenkupplungen eh alle mehr oder weniger, sprich es ist nur
    eine Frage der Zeit bis das nächste Teil aufgibt im Getriebe und dann geht die Schrauberei von vorne los.


    Es gibt zwar sogenannte Experten die sagen man braucht nur die entsprechende Kupplung/Bremsband zu erneuern was auch momentan defekt ist,
    aber das ist wie ne Hinterachse bei 300tkm rauszumachen weil die Topflager defekt sind und die alten Streben drinlassen....



    Gruß Peter

  • Ohja Getriebeöl wechsel + Filter ist echt ne feine Sache ! :)
    Die Gänge schalten sich weicher und das Auto fühlt sich einfach wohler :thumbup:
    Auf dieses ganze Lebenslange Dauer des Getriebeöls gelaber der Händler geb ich gar nichts... Jedes Öl verliert mit der Zeit seine Schmiereigenschaft.
    AUßerdem ist ein Getriebeöl wechsel genauso Material schonender wie ein Motoröl wechsel den man ja auch in einem bestimmten Intervall erledigt.

    _______________________________________________________
    Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie Vergessen !

  • Servus Andreas,


    bei MB kostet das so um die Dreh rum, aber das kommt ja auch immer
    drauf an, wie hoch der STundenverrechnungssatz ist.


    Grundsätzlich ksoten die Teile ca. 1000 Euro. 6 Stunden arbeitszeit aus-einbauen
    und dazu halt dann die Instandsetzung von ca. 10-12 Stunden Arbeitszeit. Somit kann
    man sich das ganz gut selbst ausrechnen.


    Aber weißt ja wo dich melden kannst, wenn es mal wirklich soweit kommen sollte ;)


    Gruß Peter

  • Ich denk auch, daß das geringste Problem ist ;)


    Ich geh zum Uli, der schneidet und zerrt und flext das Blech von einem 124er rund um das Automatikgetriebe weg, lacht dann wie ein Honigkuchenpferd, wenns am Boden liegt und sagt, daß des Getriebe no pfennigguat iss :D:D:D:D:D:D


    Schon klar, ich weiß, was Du meinst.