Temperaturfühler ATA

  • hallo leute,


    meine ata zeigt seit heut morgen werte zwischen 27 und 35 grad an. ich würd da jetzt mal spontan auf den fühler tippen oder hat jemand noch ne andre idee?



    wo sitzt der denn? kann ich den alleine problemlos tauschen? bild und kurzbeschreung wären hilfreich.


    danke


    gruß Dario

  • hm du hattest das KI draussen ? Dann würde ich auf die Steckverbindung als Übeltäter tippen ..


    Ansonsten - der Fühler sitzt hinterm vorderen Kennzeichen, das Kabel wächst von da bis ins KI.


    Funktion des Fühlers kannst Du nur testen wenn du das KI rausnimmst und am Stecker des Fühlers den Widerstand desselben misst.
    20° = ca. 4kOhm wenn ich mich nicht irre.


    mfg
    Arne

  • Noch hatte ich das KI nicht draußen, ist aber sowieso geplant, sobald meine neuen Lämpchen von MB kommen. Mittlerweile ist sicher, dass die Zeiger für Drehzahl, Geschwindigkeit und Tankinhalt nicht hinhauen, hoffe nur dass die warnlampe funktioniert bevor er stehenbleibt, die nadel steht schon etwa 100km bei leer, das erklärt wieso ich den beim abholen nach 50 l voll hatte


    Danke erstmal AK79, werd gleich mal schaun, ob ich da auch ohne stoßstangendemontage einigermaßer rankomme


    PS: Habe grad den tollen Beitrag von Gerold gefunden zur ATA Reparatur. Der dort beschriebene Fehler ist der von mir beobachtete also mach ich doch erstmal das Steuerteil, wenn ich den Tacho die Tage rausziehe

  • der Fühler sitzt hinterm vorderen Kennzeichen, das Kabel wächst von da bis ins KI.



    Hey.


    Ist fast richtig !


    Das Kabel vom Fühler hinter dem Nummernschild zum KI ist mit einer Steckverbindung versehen.


    Wenn du nur den Fühler neu machst,brauchst du nicht das KI auszubauen.


    Den Stecker findest du,wenn du den Sicherungs-Kasten ausbaust.


    Sind glaube ich 4 oder 5 Kreuzschlitz-Schrauben,aber das siehst du wenn du den Deckel vom Sich.-Kasten abmachst.


    An dem Stecker kannst du auch den Widerstand messen.


    Gruß Harry.