W124 230E 1889 Keine AU

  • Hallo alle zusammen,


    mein 89er 230e ist heute durch die AU gefallen. Durch die HU auch aber das ist ein anderes Thema.
    Hat jetzt gut 336.000 km runter… :)
    Er läuft nach meiner Ansicht (und der des Prüfers) ein wenig fett. Der Luftfilter ist eher alt… Laufen tut er eigentlich ganz gut, zickt selten mal beim Anlassen ein wenig.


    Nun versuche ich mal den Nutzen einer Reparatur abzuschätzen.


    Da ich von dem Thema rein gar keine Ahnung habe:


    Kann man (wenn man Ahnung hat, wie einige von euch) anhand der Werte abschätzen woran es liegen könnte? Lambdasonde (ginge ja noch)? Kat im Eimer?


    Ich hänge die gescannten Werte mal als Bild an.
    Traut sich jemand eine Prognose zu? Oder ist die Frage danach schon Unsinn? :S


    Danke und Gruss,
    Eike



    [Blockierte Grafik: http://www.derautofreund.com/privat_230E/abgaswerte.jpg]

  • Servus,


    um mehr über das Problem des motors aussagen zu können, müsste
    man eine 4-Gas-Messung machen, denn es kann auch am Katalysator selbst liegen, wenn ich die Werte so betrachte.


    Du müsstest jetzt erstmal eine Grundeinstellung der KE durchführen/machen lassen bzw. dann sieht man
    auch gleich ob die Einspritzanlage einen elektrischen Fehler hat.


    Die Grundeinstellung der KE mit Fehlersuche dürfte zwischen 60 und nach oben offen schwanken... je nachdem wie gut
    sich derjenige auskennt wenn ein Fehler vorhanden ist.


    Wo kommst du denn her? Vielleicht kann man dir dann eine Werkstatt empfehlen oder ein Forenmitglied von hier kann dir helfen.



    Gruß Peter

  • Danke für die Hilfe schon mal!


    Ich komme aus Düsseldorf. Es gibt hier schon eine sehr gute frei Benz-Werkstatt. Nur - Fehlersuche kann ja schnell mal teuer werden, weil es eben Zeitintensiv ist.
    Und bei nicht so komplexen Sachen (alles was man ohne Messgeräte lösen kann) mache ich das in der Regel selbst.


    Es ist eher ein Alltags-Brot-und Butter-Auto, denn ein gepflegter Concours-Kandidat...


    Daher überlege ich, ob ich nicht in der Bucht eine 25,--€ -Lambda-Sonde ordere und damit dann noch mal zur Dekra fahre - Wenn all die anderen Dinge auch beseitigt sind...

  • Die Regelkreisprüfung war doch aber ok. Da hilft dir ne neue Sonde nicht sonderlich viel weiter. Es wäre zunächst ratsam den Vorschlag zu verfolgen die KE grundeinzustellen bzw "Fehler auszulesen". Das geht zur Not auch erstmal ganz gut mit nem Multimeter aus dem Baumarkt. Falls die Anlage im Notlauf ist, siehst du dann wieso das der Fall ist und kannst den Fehler gezielt angehen. Das dauert 20min inkl. Warmfahren, suchen und finden der Diagnosedose und Ablesen der Werte. Wenn du dir die Zeit dafür nimmst und kurz kalte Finger in Kauf nehmen kannst, hast du bis hierhin noch keinen Cent ausgegeben (vorausgesetzt du hast ein Multimeter rumliegen... das kriegst aber auch beim Nachbarn ausgeliehen).


    1.63% is tatsächlich recht hoch. Messen ist in jedem Fall aber erstmal billiger als einen vermeintlich defekten Kat auf gut Glück auszutauschen. Zumahl ein abgekratzter Kat auch oftmals einen bestimmten Grund hat (Notlauf; zu fett; zu mager...) den man evtl in wenigen Minuten einfach "ermessen" kann.

  • Hi und noch mal danke.


    Während ich jetzt mal in das Thema Tastverhältnis eingelesen habe fiel mir ein, das ich vor kurzem das EHS-Stellglieddingens gegen ein neues gebrauchtes getauscht habe. Das alte tröpfelte. Das neue ist dicht.


    Kann es daran liegen?

  • So, um das auch hier auf Stand zu halten:
    So, ich hab mich nun mal weiter in das Thema vertieft und mittels Tastverhältnis-Messen die CO-Schraube so eingestellt, das er um 50% pendelt. Damit sollte das Gemisch eigentlich passen.
    Nachdem ich dann noch die Feststellbremse nachgestellt habe wollte ich mich um die korrodierte Benzinleitung kümmern. Ich hab die Leitung kaum bewegt, da tat sich schon ein Riss auf und pinselte fröhlich….
    Ich hab jetzt den Gummi-Schlauch vor der Metalleitung erstmal abgeklemmt und überlege mal, wie weiter...



    Wie auch immer, danke für eure Hilfe!