Funktionsweise Drosselklappe 500E

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich an meiner Drosselklappe herum gespielt habe frage ich mich wie das Dinge eigentlich funktioniert.


    Wenn ich an dem Hebel 1 (siehe Foto) drücke dann geht die Klappe 2 quasi zur Hälfte auf.
    Ich dachte wenn ich nun am Rad 3 drehe müsste sie ganz auf gehen? Das tut sie aber nicht. Drehe ich vielleicht nicht weit genug?
    In welchem Betriebszustand und wie würde die Klappe ganz aufgehen?


    Kann mir das Ding jemand erklären, ober mir einen guten Link nennen wo die Funktionsweise beschrieben ist?


    Gruß


    Micha

  • E-Gas Drosselklappe. Das Rädchen (3) ist nur eine Übersetzungsstufe vom Elektromotor rechts daneben zur eigentlichen Drosselklappe links. Die Klappe wird über den E-Motor angesteuert. Kriegt Signal vom Steuergerät welches wiederum unter anderem Signale vom Poti kriegt (wird vom Hebel (1)) bewegt). Damit bei einem Systemfehler (Kabel ab oder sowas) nicht die Klappe ganz zu geht (keine Luft; kein Kraftstoff; kein Moment); gibt's die Notlauffunktion dass du die Klappe noch n Stück auf kriegst. Wär sonst ungünstig mitten auf'm Bahnübergang oder solche Situationen. Stromlos ganz auf zu machen is nämlich auch nicht so die Ideallösung für einen Notlauf.


    So würde ich das jetzt laienhaft erklären. Hab so n Teil noch nie in der Hand gehabt.

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    Versehe ich das richtig, das dann quasi im Normalbetrieb nur die 1. Hälfte des Weges von Hebel 1 genutzt wird?
    Und im Notlauf dann die zweite Hälfte mechanisch bewegt wird?


    Aber warum ändert sich die Drosselklappe nicht wenn ich am Rad 3 drehe?
    Gibt´s da noch eine Art Haken wo erst einrasten muss?


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Mämnjamnaööhm eigentlich dachte ich so dass der Hebel im Normalbetrieb schon auch den ganzen Weg arbeitet. Die Klappe wird dabei dann vom E-Motor je nach Hebel-/Potistellung geöffnet (mechanisch wird die dann nicht mehr bewegt - ist ja schon fast ganz auf wenn der mechanische Notlauf anfangen würde zu öffnen); und wenn das ganze im Notlauf ist, greift eben nur die zweite Hälfte des Hebelwegs und du kannst eben nicht sonderlich viel Moment abverlangen.
    Aber nochmal: so hab ich mir das gedacht anhand der Bilder und der Beschreibung. Hab noch keine M119 DK in der Hand gehabt und bin kein KFZ Mechatroniker. Warte mal eine Antwort von jemandem ab der tatsächlich Ahnung hat oder schreib direkt jemanden an. Peter oder so.

  • Kann deine Frage leider auch nicht beantworten sondern nur darum herum philospophieren.
    Mechanisch über den Gaszug kann man die DroKla nicht weit öffnen sondern nur ca. die Hälfte; dies ist wohl nötig für das ASR. Ich meinte aber, bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung geht die Drokla ganz auf bei durchgetretenem Pedal.


    Wenn man im Standgas im Motorraum am Gaszug zieht geht die MKL an. Das liegt daran, dass im Gaspedal ein Schalter ist welcher durch Gasgeben auf Druck belastet wird. Wenn dort kein Druck herrscht dann denkt der Wagen, es sei etwas nicht OK und geht auf "Alarm".


    mfg
    mb