Getriebeölkühler

  • Bei meinem W124, E250 D, Jg 1995 ist die Verschraubung am Kühler gebrochen.


    Nun meine Frage:


    Was für Vorteile / Nachteile hat es, wenn ich den Getriebeölkühler im Wasserkühler stillege und einen separaten Ölkühler einbaue?


    Diesen würde ich vor den Wasserkühler setzten.


    Warum ich das frage? Ich habe keine Lust, die ganze Scheisse auszubauen. Einen separaten Kühler einzubauen wäre für mich einfacher.
    Nur weiss ich nicht, ob das dem Automatikgetriebe gut tut.


    Besten Dank für eure Antworten.

  • Hallo,
    du siehst das Problem völlig falsch. Der Wasserkühler ist lediglich gesteckt und sehr schnell zu tauschen. Einen externen Getriebeölkühler zu verbauen ist deutlich aufwändiger und teurer. Der Getriebeölkühler kostet mindestens 400€ plus Halterungen und längeren Leitungen vom Getriebe. Dazu gehört dann auch noch ein Lüfter im rechten Radkasten samt Elektrik. War alles bei meinem Turbodiesel verbaut, da dieser Klima und AHK hatte.
    Kauf einen neuen Wasserkühler von Behr für ca. 200€ und fertig.


    MfG Christian_HH

    2005 - 2007 250D Taxi mit MB Tex rot
    2007 - 2014 E300 Turbodiesel - Privatwagen zur Taxi umgebaut
    2010-2012 400E aus der Schweiz - mein Ex Eurograb
    Seit 2014 W211 E200cdi mit 417tkm
    2020 E280T Sportline in 189

  • Servus,


    ich kann mich nur Christian anschließen.
    Das ganze kommt dir günstiger und geht schneller wenn du einen neuen Kühler verbaust.


    Ohne Zusatzlüfter bringt der der Luftkühler nicht sonderlich viel.




    Gruß Peter