Vibrationen im Stand auf D

  • Hallo zusammen,


    mein 230TE schüttelt und rüttelt sich im Stand auf D. Man könnte meinen das ganze Auto fällt gleich auseinander. Echt nervig diese Vibrationen. In N und P ist es weg. Ebenso beim fahren.


    Nun gibt es zu diesem Thema ja schon X Themen. Darin wird immer auf Motor- und Getriebelager hingewiesen. Das kann bei meinem aber nicht sein - die sind alle neu.


    Ebenfalls neu sind beide Hardyscheiben, die Hydros und die Hinterachse wurde ebenfalls überholt.


    Gibt es hier noch weitere bekannte "Übeltäter"?


    Besten Dank im Voraus,
    Kalle.

  • neu, und welche marke? die richtigen nach tabelle, oder sinds härtere? wie eingebaut? auspuff entspannt nach neueinbau, oder das ganze einfach nur raus und rein?
    ansonsten wäre das doch wirklich das standartproblem, wenn es auf P und N weg ist, denn das sind doch die einzigen stellungen, in denen der motor vom antrieb entkoppelt ist. alles andere hast du ja schon gemacht.

  • Ich habe die bei TE gekauft - per Telefon über die Fahrgestellnummer bestellt. Also ohne Tabelle o.ä. Marke müsste ich nachschauen.


    Einbau: Alte raus und neue wieder rein.


    Also bleiben dann ja wohl doch nur zwei Möglichkeiten:


    A: falsche Motorlager
    B: Auspuff auf Spannung


    Wo fange ich beim Auspuff am besten an mit lösen?

  • naja, hinten ist der ja an gummis hängend, entspannt sind die da ja quasi schon. ;) einfach von vorne anfangen, alles mal etwas lösen, dran rütteln und wieder festdrehen. kann ja vorkommen, je nachdem wie sehr sich die alten über die jahre gesetzt haben, steht und arbeitet der motor jetzt ein paar centimeter höher.


    was die lager an sich angeht, wurde ja schon oft drüber geschrieben, dass nicht alle lager gut sein sollen. ich hab irgendwann angefangen mir selber ne liste zu machen mit verschiedenen erfahrungswerten und aussagen aus den foren.
    lemförder und boge sollen erstausrüster sein und können bedenkenlos gekauft werden. man kann allerdings auch genausogut die günstigen von febi verbauen, da dort boge-lager geliefert werden, genauso wie bei lemförder. SGF sollen auch ne gute qualität haben, wie allgemein teile von SGF. corteco ist seit dem 210 erstausrüster, dort hab ich widersprüchliches gelesen, und vaico sollen auch in ordnung gehen.
    vor meyle und bandel dagegen wird gewarnt. meyle sollte man sowieso bei allem meiden, was öl und gummi in kombination enthält, da dort meistens das öl direkt weggelassen wird...

  • Hab mal im Ordner mit den Rechnungen nachgeschaut. Sind Motorlager von Meyle. Das Getriebelager ist von Lehmförder.


    Habe die Lager heute noch mal losgemacht, Motor laufen lassen und auf Drehzahl gebracht sowie in R und D geschaltet. Gebracht hat das leider nichts.


    Bei Zeiten fahre ich mal auf die Bühne und schau mir das mal genauer an.

  • ist denn nicht der einfachste Weg mal unterm Wagen zu schauen ob der Motor im Leerlauf auf dem Stabi aufliegt? Da kommt das klappern/dröhnen doch her. Wenn dem so ist, weiß man doch das die Lager hinne sind (egal ob neu oder nicht).


    Wenn da alles in Ordnung ist, gibt es noch ein andere Lösung die ich mit meinem 230er hatte: Nachrüst-Anhängerkupplung und ein falsch montierter Billig-Auspuff. Im Stand hatte der sich an die Anhängerkupplung gedrückt.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hi Progger,


    danke für die Rückmeldung. Den Thread hinsichtlich dem aufliegenden Motor auf dem Stabi (auf den du wahrscheinlich anspielst) habe ich gesehen und das geprüft. Das ist bei mir nicht so. Alles i.O.


    Eine AHK hat der Wagen zwar, diese ist aber ab Werk montiert gewesen. Ein neuer Auspuff ist auch nicht verbaut - es ist der originale von 1991. :D (die Ummantelung vom Kat langsam bröselt etwas)


    Kommt Zeit, kommt Rat. Werde mir das bei Gelegenheit mal auf der Bühne bei laufendem Motor anschauen.

  • Kommt Zeit, kommt Rat.


    oder andere lager. ;)


    wie gesagt, ich hab mir ne liste gemacht mit fahrzeugteilen, die auch von fremdherstellern verbaut werden können, basierend auf dem was in den foren aus erfahrungswerten so berichtet wird.
    bei manchen gibt es einstimmig positive aussagen (siehe oben lemförder, boge, febi, sgf), bei manchen uneinige oder gar widersprüchliche (corteco, manche haben von schlechten erfahrungen berichtet, ralph hat wohl gute gemacht), und dann gibt es die, bei denen einstimmig von schrott geschrieben wird.


    du hast leider die, bei denen von schrott geschrieben wird.