Tankinhalt und Reserve

  • Guten Abend :)


    ich habe eine Frage bzg des Tankinhalts und die Reserve. Mein Tank sollte eigentlich 72 Liter fassen, aber als meine Tankanzeige letztens nicht mehr aufhörte zu leuchten bin ich halt mal tanken gewesen und konnte "nur" mit 52 Liter voll machen... Hab mich natürlich gewundert, da ich mir nicht vorstellen kann das die Reserve 20 Liter Benzin sein soll.


    Die Tankanzeige, also die Nadel springt ab und an. Wenn voll ist, ist sie so wie sie sein sollte, aber bei halben Tank, zeigt sie wieder voll an. Hab gehört das man sich darauf nicht verlassen kann,aber das die Leuchte wohl verlässlich wäre.


    Gruß


    Sandero

  • Der Geber im Tank hängt kann mann ausbeuen und reinigen oder neu machen.
    Alternativ mal den Stecker am Tankgeber ziehen und kontaktspray dran.
    Kann natürlich auch die Anzeige im KI sein aber eher unwahrscheinlich.
    Habe das selbe Problem ab und an aber was solls ob noch 20l drin oder nicht besser als stehen bleiben.


    Gruß Andre

  • Es ist bei springender Tankanzeige eigentlich nicht weniger wahrscheinlich eine Kontaktstelle im KI als der Geber selbst. Tendenziell geht der Tenor in solchen Fällen immer Richtung KI als Richtung Geber.


    Das erklärt aber die zu früh leuchtende Reservelampe noch nicht. Die ist vom Geberpoti unabhängig und wird über einen Schalter angesteuert. Das ist eigentlich sehr zuverlässig und mit minimalen Abweichungen immer bei genau 9l Restsprit der Fall (70l Tank).


    Geber reinigen und dann beobachten ob wenigstens das Reservelämpchen dann leuchtet wann es soll und falls die Tankanzeige noch Sprünge macht, Kontaktstellen im KI checken.

  • Nabend,


    der 90l Tank fasst, wie auch der 70l Tank, auch mehr. Habe schon 90.5 l getankt. Ob es da dann auch 92l sind weiß ich nicht, meine aber ja.


    20l ist jedenfalls zu viel, da stimmt was nicht. Die Reserveanzeige ist ja deswegen so genau weil es ein eigener Kontakt ist.


    Aufgebläht durch Überdruck (defekte Entlüftung) ist dein Tank aber nicht oder?


    Gruß