Rosette Abschleppklappe für Abschleppbügel

  • Hallo Leute!
    Da bestellt man schon mal was beim Teileonkel und prompt wird einem das Falsche geliefert. Ob nun ich oder der Freundliche Schuld haben ist ja auch egal.
    Es geht wie im Titel steht, um die Kappe vom Abschleppbügel an der Frontstoßstange. Wie ihr unten am Bild meines Tees erkennen könnt, benötige ich die geriffelte Version, MB hat mir die glatte geschickt, welche überhaupt nicht von den Aufnahmen her passen :cursing:


    Jetzt habe ich mal Ebay und Konsorten durchforstet und bin auf nunmehr drei Versionen von besagtem Teil gestoßen!


    Könntet ihr mir die korrekte Teilenummer für mein gesuchtes Teil nennen d.h. Mopf1? Bin langsam am verzweifeln, das gute ist MB liefert in gewünschter Farbe also habe ich das Problem von der Backe!


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Manuel


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/16.04.14/7xr4oei2tntz.jpg]

  • Stimmt nicht!
    Ich habe leider die falsche Abdeckung bestellt und diese mit Farbwunsch bzw. entsprechenden Farbcode angegeben und auch bekommen!
    Die bei Dröge meinten zu mir dass Teilenummern, welche mit 9999 enden, immer Teile sind welche mit Farbwunsch lieferbar sind.


    Gruß
    Manuel

  • Moin, mag jetzt vielleicht nicht der Problemlösung dienen aber wenn das Teil nach Fahrgestellnummer bestellt wurde, könnte es auch sein dass da gar keine geschlitzte rangehört? Ist immerhin "nur" der m102. Falls hier jemand weiß wann geschlitzt, haut mal raus :P
    Gruß Kai, hatte am 250D nichtgeschlitzt und nun am 300D geschlitzt.

  • Na, dann bin ich aber gespannt... Berichte mal... :rolleyes:


    Gruss


    Stefan

    Das Teil habe ich bereits am Mittwoch im gewünschten Farbton bekommen. Wer also glaubte dies sei nicht mehr möglich, liegt völlig falsch oder euer lokaler Teileonkel macht es nicht mehr. Wie gesagt, Dröge kann es auf Wunwsch und hat auch nur ca. 2€ mehr gekostet im Vergleich zu den unlackierten Teilen.


    Zitat

    Moin, mag jetzt vielleicht nicht der Problemlösung dienen aber wenn das
    Teil nach Fahrgestellnummer bestellt wurde, könnte es auch sein dass da
    gar keine geschlitzte rangehört? Ist immerhin "nur" der m102. Falls hier
    jemand weiß wann geschlitzt, haut mal raus :P


    Gruß Kai, hatte am 250D nichtgeschlitzt und nun am 300D geschlitzt.

    Ich hatte ohne Fahrgestellnummer bestellt.
    An die Stoßstange meines 200er Tees gehört eine geriffelte, daran kann ich mich noch erinnern, bevor ein Bekannter die versaubeutelt hat X(
    Gestern war ich mal auf dem Dachboden und fand dort tatsächlich eine übrige Klappe für die Abschleppöse und sie passt sogar einwandfrei in meine Stoßstange! Die ist auch geriffelt und passt auch optisch vollends zum Rest. Warum sollte denn keine geriffelte in die Stoßstange gehören? Ich meine wenn eine glatte o.ä. verbaut worden wäre zerstört es doch nur das Gesamtbild und wird schon seinen Grund haben zwecks der versch. Motorisierungen.
    Werde später mal die Teilenummer der gefundenen Klappe reinstellen, damit andere was von haben.


    Die falsch bestellte Klappe habe ich mal an einer Mopf0 Stoßstange (ebenfalls auf dem Dachboden gefunden) montiert und dort passte sie. Besagte Stoßstange war von einem 88er 250TD und dort ist die untere Hälfte der Stoßstange vollkommen geschlossen also glatt im Gegensatz zu meinem 200er Mopf1.


    Also was ich festgestellt habe ist, dass die unterschiedlichen Abdeckklappen nicht überall passen wegen der verschiedenen Aufnahmepunkte.

  • So, wie versprochen die Teilenummern zu den Abdeckklappen!


    Geriffelte Ausführung: 124 880 01 05
    Hier sei gesagt, dass es zur selben Teilenummer zwei Ausführungen gibt!


    [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/2u6jryd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/fdu6wm.jpg]


    Glatte Ausführung: 124 880 00 05

    [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/hwfk37.jpg]


    Kurze Anmerkung: Grundsätzlih sind die Teile in gewünschten Farbtönen lieferbar! Dafür einfach 9999 am Ende der jeweiligen Teilenummer dranhängen. Wenn dies getan, einfach nur noch den Farbcode bei eurem MB Händler oder Dröge angeben.

  • ich dachte 9999 ist der code für grundierung. die farben selber haben doch auch ne vierstellige nummer, nur eben anstelle der 9999.


    und wenn es zwei ausführungen gibt, sollten dann nicht noch zwei stellen nach der zehnstelligen teilenummer folgen?


    nur um mal noch etwas mehr verwirrung zu stiften. :P

  • Grundiert sind die Teile so viel ich weiß alle! Die bei Dröge meinten zu mir das alle Teile mit der 9999 Endung in Kundenfarbwunsch lackiert werden können. Natürlich sollte es auch eine bei MB verwendete Farbmischung sein bzw. mit MB Farbcode.


    Also Teilenummer + 9999 + Angabe des Farbcodes (als Randnotiz im Bestellvorgang)


    Bei mir hat es geklappt und die Mehrkosten von gerundet 2€ fürs lacken ist ja wohl ein Witz, im positiven natürlich.


    Zu der Teile# der beiden obigen Klappen. Da hast Du wahrscheinlich Recht, hinter der eigentlichen Teile# stand noch eine 01 dahinter. Müsste also auf der zweiten eine 02 stehen. Keine Ahnung warum es zwei Versionen der geriffelten Ausführung gibt. Scheint wohl wieder so ne Mopf-Sache zu sein.

  • wenn da noch was nach der normalen teilenummer kommt, ist das ja dann aufgeklärt. allerdings muss bei dem zweiten teil nicht unbedingt eine 02 auf die 01 folgen, teilweise wird die nummerierung der versionnummer sehr willkürlich vergeben... nicht, dass du da irgendwann versuchen solltest mit system zu bestellen. :D


    das mit der 9999 bedeutet im normalfall, wie geschrieben, dass das teil nur grundiert ist, im gegensatz zu grundiert+lackiert. bei bereits lackierten teilen würde anstelle der 9999 eben eine andere vierstellige ziffern-/buchstabenfolge stehen, die auf den genauen farbcode hinweist, in dem das teil dann eben komplett lackiert kommt (oder bei stoffen auf den bezugsstoff hinweist), damit man nicht erst noch die richtige farbe raussuchen muss und es zu missverständnissen kommt.
    das dröge ein 9999er-teil also auch auf kundenwunsch lackiert liefert ist daher eine serviceleistung, und für den preis ist das sogar sehr guter service.