UAAAAAAAAAAAAARGH!

  • Verdammt!
    Gestern als ich mir 24h Dienst um die Ohren geschlagen habe, ist mein Fräulein mit dem Bock liegengeblieben (stand 3 Wochen, weil wir ja im Urlaub waren).
    Irgendwann lief er dann doch wieder.
    Weil ich ja nun so'n Fuchs bin, hab ich mir gedacht, liegt bestimmt an der Verteilerkappe (hat ja auch geregnet wie Otter und die ist schon ewig gerissen), man gut, dass die gestern von ebay gekommen sind.
    So, eben grad Kappe und Finger umgebaut, will die Karre anschmeissen......röhr, röhr, röhr....Qualmwolke aus dem Auspuff (der Entopf ist übrigens auch schon 4 Wochen solo, Rohr ab).
    Hm, dann hab ich überlegt, vielleicht liegt's am Kaltlaufregler-abgeklemmt, der ist es auch nicht.
    Nun bin ich relativ ratlos und entnervt. Wer hat ne Idee?


  • Wo liegt jetzt das Problem? Springt er nicht an, oder läuft er nicht richtig?


    Warum hast Du den Kaltlaufregler abgeklemmt?


    Gruß,
    Oliver

  • Er springt net. Er röhrt halt nur (das rattern beim Starten) und sonst nix.
    Den Regler hab ich abgeklemmt, weil ich dachte, es hätte vielleicht gar nix mit dem Zündverteiler zu tun (glaube, der Finger war hinterher etwas weiter rechts als vorher).
    Kann ja uch ein Relais sein oder so. Gestern ist er während der Fahrt ausgegangen, muss ja nen Grund haben

  • Zitat von "Firefighter"

    Er springt net. Er röhrt halt nur (das rattern beim Starten) und sonst nix.
    Den Regler hab ich abgeklemmt, weil ich dachte, es hätte vielleicht gar nix mit dem Zündverteiler zu tun (glaube, der Finger war hinterher etwas weiter rechts als vorher).
    Kann ja uch ein Relais sein oder so. Gestern ist er während der Fahrt ausgegangen, muss ja nen Grund haben


    Den Finger kann man nicht verstellen, er passt und rastet nur in einer Stellung ein. Prüf das nochmal ob er richtig sitzt. Den Regler solltest Du wieder anschliessen. Die Zündkabel hast Du nicht vertauscht? 1 zu 1 von der alten Kappe abgenommen und auch so wieder auf die neue gesteckt?


    Wenn er nicht anspringt kannst Du noch das ÜSR tauchen, ob es daran liegt ist fragwürdig!

  • Jo, hab ich 1 zu 1 getauscht .Ansetzen kann man den Deckel ja eigentlich auch nur richtig. Dir 5 ist unterhalb der linken Schraube, wenn man vordteht.
    Den scheiß Regler hab ich schon wieder dran (dies Gat Teil).
    Der Finger liegt ja unten in der Nut, kann man ja auch nur richtig einbauen....und das Problem war ja wie gesagt schon gestern da. Wobei ich vorhin leider nicht getestet habe, ob er läuft.
    Das ÜSR...geht er dann auch während der Fahrt aus? Wie kann ich das testen?

  • Zitat von "Firefighter"

    Jo, hab ich 1 zu 1 getauscht .Ansetzen kann man den Deckel ja eigentlich auch nur richtig. Dir 5 ist unterhalb der linken Schraube, wenn man vordteht.
    Den scheiß Regler hab ich schon wieder dran (dies Gat Teil).
    Der Finger liegt ja unten in der Nut, kann man ja auch nur richtig einbauen....und das Problem war ja wie gesagt schon gestern da. Wobei ich vorhin leider nicht getestet habe, ob er läuft.
    Das ÜSR...geht er dann auch während der Fahrt aus? Wie kann ich das testen?


    Das ÜSR ist das Überspannungsschutzrelais und sitzt hinter der Batterie, dort wo auch Dein Steuergerät verbaut ist. Es hat die Funktion die Elektronik des Wagen zu schützen, wie z.B. beim Überbrücken und Stromschwankungen. Testen kann man es leider nicht, nur versuchen zu wechslen. Es gibt wohl oft Probleme mit dem ÜSR da es kalte Lötstellen auf der Platine gibt.


    Ich habe ein ähliches Problem mit meinem Wagen. Er läuft zwar, jedoch sehr unrund und ab 120 nimmt er kein Gas mehr an.


    Wie hat sich das Problem am Anfang bei Dir geäußert?


    Summt die Benzinpumpe kurz wenn Du die Zündung an machst?

  • Hm, naja. Ein wenig unruhig geschaltet hat er im kalten Zustand immer. Sonst kann ich es dir so gar nicht sagen, weil er ja 3 Wochen nicht lief.
    Was das ÜSR ist, weiß ich auch, gä.
    Danke schonmal bis hier.
    Da sitzen ja mehrere Relais oder net-welches ist es denn? Werd mal draufklopfen oder horchen ob es anzieht. Ansonsten muss ich wohl mal meinen alten Kumpel vom Mot Team anrufen.

  • Zitat von "Firefighter"

    Hm, naja. Ein wenig unruhig geschaltet hat er im kalten Zustand immer. Sonst kann ich es dir so gar nicht sagen, weil er ja 3 Wochen nicht lief.
    Was das ÜSR ist, weiß ich auch, gä.
    Danke schonmal bis hier.
    Da sitzen ja mehrere Relais oder net-welches ist es denn? Werd mal draufklopfen oder horchen ob es anzieht. Ansonsten muss ich wohl mal meinen alten Kumpel vom Mot Team anrufen.



    Es sitzt rechts neben dem Steuergerät. Nimm die Batterie raus, entferne die Abdeckung und nimm das Steuergerät aus der Halterung, nach oben ziehen und zur Seite legen. Das ÜSR hat entweder eine oder zwei Sicherungen oben sitzen. Die befinden sich unter einer Plastikkappe.


    Viel Erfolg! Wenn Du den Fehler gefunden hast, poste bitte nochmal.

  • Zitat von "Firefighter"

    Kraftstoffpumpenrelais würd mir noch einfallen. Hab dem Karren nu in die Werkstatt verbracht (mit nem Anhänger). Hab weder Zeit noch Lust, daran rumzudoktorn, gä



    Mir würden noch einige Sachen einfallen ;) Mein Wagen stand den ganzen Tag bei Bosch und der Fehler wurde nicht gefunden :roll:


    Wenn er wieder läuft, poste mal was es war!

  • Zitat von "Firefighter"

    Werkstatt hat grad angerufen, laut deren Aussage ist tatsächlic das Überspannungsschutzrelais platt.


    Mich würde interessieren wie die das getestet haben. Hast Du den Wagen schon wieder?

  • Zitat von "sterni"

    hast du die batterie abgeklemmt als du den verteiler gewechselt hast?


    nur so aus interesse?


    Er hat doch nur die Verteilerkappe gewechselt, oder irre ich mich jetzt? Aber selbst wenn er den Verteiler gezogen hätte, dürfte dass keine Auswirkungen auf das ÜSR haben. Ich könnte mir es zumindest nicht vorstellen. Beim Überbrücken wäre das wohl etwas anderes.

  • mal frage,
    was macht das üsr genau? wie macht sich das bemerkbar wenns hinüber is?
    habs was geschrieben von unrundem lauf, und kein gas mehr und so?

  • Zitat von "Teisi"

    mal frage,
    was macht das üsr genau? wie macht sich das bemerkbar wenns hinüber is?
    habs was geschrieben von unrundem lauf, und kein gas mehr und so?


    Das ÜSR schützt vor Überspannungen im Bordnetz. Gib mal bei Google "Überspannungsschutzrelais w124" ein, da findest Du eine menge Informationen über das Teil.

  • Ja, hat sich glaub ich erledigt, das Fahrzeug.
    Hab gestern nochmal nen Anruf bekommen. Der Tausch des Relais hatte leider nicht den gewünschten Erfolg.
    Daraufhin haben sie mal Kompression getestet......sehr schlechtes Ergebnis.....wird wohl auf den Friedhof wandern