260E läuft nicht im Leerlauf

  • Hallo


    Ich brauche bitte eure Hilfe!


    Also das Problem hat so angefangen, das der Motor im kalten Zustand sehr schlecht angesprungen ist und die ABS leuchte war an. Wenn er dann aber angesprungen ist lief er ganz normal im Leerlauf. Nach einiger Zeit habe ich dann bemerkt das die Sicherung am ÜSR durchgebrannt war. Ich habe die Sicherung erneuert und er sprang auch an. Ich musste jedoch dabei etwas Gas geben. Die ABS leuchte ist jetzt auch wieder aus.
    Der Motor läüft ganz normal wenn ich zumindest etwas am Gas bleibe. Wenn ich vom Gas gehe egal ob schnell oder langsam stirbt er wieder ab. Umso weiter ich vom Gas gehe um so weiter fällt auch die Drehzahl bis auf null.
    Jetzt habe ich den Leerlaufsteller abgesteckt und wieder zu Starten versucht. Er springt jetzt an und läuft auch schön im Leerlauf. Sobald ich in wieder anstecke stirbt er sofort wieder ab. Habe den Leerlaufsteller schon ausgebaut und auf Funktion geprüft. Dieser ist in Ordnung. Ich habe aber bei laufenden Motor am Stecker des Leerlaufstellers permanent 13V. Mein Verdacht ist also das das Steuergerät einen Falschen wert sendet. Ich habe auch schon alle Stecker mit Kontaktspray eingesprüht.
    Weiters habe ich die Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger besprüht und konnte keinen Unterschied am Motorlauf feststellen.
    Das Stauklappenpoti wurde auch schon erneuert.


    Das Komische ist ja das er vorher mit defekter Sicherung im ÜSR normal im Leerlauf gelaufen ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    MfG
    Thomas

  • hallo,


    wenn das ÜSR ausfällt, dann ist auch der Leerlaufsteller weiter geöffnet
    und hat einen größeren Querschnitt, somit ist die LL-drehazhl stabil.


    Der Leerlaufsteller wird mit einem PWM-Signal angetaktet, das kannst du nur richtig mit dem Oszi sehen.


    Deswegen:
    Erstmal das Tastverhältnis der KE-jetronic auslesen. (wies geht, am besten googeln, wurde schon oft gesagt).


    Dann siehst du ja, ob dein Fahrzeug aktuell einen Fehler hat nach Fehlercodetabelle.
    Wenn ja, diesen beheben und Grundeinstellung der KE machen (bzw. Fehlercode hier schreiben und wir helfen dann weiter)



    Gruß Peter