Radio Stromverkabelung

  • Hallo Leute,


    ich habe nun endlich meinen 124 CE.... tolles Auto.


    So und da ich nicht hinter der Zeit sein wollte, habe ich mich entschlossen das alte Radio auszubauen und gegen ein neues mit USB zu tauschen.... Und dann der Schock... Die Kabel wurden nicht mit einem Adapter Iso-Stecker verbunden sondern... haltet euch fest.... verzwirbelt und mit Isolierband abgebunden :cursing:


    So nun habe ich den Salat und weiß nicht welches Kabel was ist.


    Ich weiss nur das an meinem Radio Gelb (Plus) Schwarz (Minus) und Rot Zündung ist.


    Es liegt noch ein anderer "Alter" MB Stecker drin mit glaube ich Rot/Weiß Blau/Weiss? und zwei andern einfach so drin aber das Radio vorher lief ohne diesen Stecker.

    Gibt es eine Möglichkeit den Pfuschkabelbaum ohne Multimeter zu entziffern?


    Ich habe gestern schon Rot versucht mit dem Gelben (Radio) und Braun mit dem Schwarzen (Radio) zu verbinden, aber es tut sich nichts... Die Sicherung ist aber IO und das Radio is neu.


    Oder soll ich zu nem Hifi Spezi gehn und es anschließen lassen?


    Bitte helft mir

  • Moin, nach kurzer Google-Suche kommt man im ersten Beitrag zu :


    http://www.motor-talk.de/forum…iso-stecker-t1821371.html


    Daraus geht hervor:


    Masse/Minus (Klemme 31) ground = Braun
    Zündung/Schaltplus (Klemme 15) ignition = Schwarz
    Licht/Beleuchtung (Klemme 58) illumination = Grau
    Dauerplus (Klemme 30) constant = Rot


    Hatte das Problem auch mal..hab dann natürlich alle Kabel dort im Auto mit beschriftetem Crepeband beklebt.


    LG, Kevin

  • Ich kenne das Problem, kaum ein W124er den ich nicht ohne verpfuschten Radiokabelbaum gesehen habe. Habe mich schon immer gefragt warum die Leute leichtsinnig an solch Sachen rangehen, es gab schon genügend Fälle von Bränden ohne jetzt zu übertreiben.


    Bei unserm T-Modell war sogar ein Stromkabel (so ein dickes, starres weißes die in Wände verlaufen) aus der Hauselektronik vom Radioschacht zu einer Massestelle in Nähe SA-Leiste verlegt worden! Am Ende habe ich es aufgegeben und auf heutigen ISO-Standart bei einem Car-Hifi Spezialisten umbauen lassen.
    Nun funktioniert das Radio so wie es sein soll d.h. Zündung an = Radio an, Zündung aus = Radio aus, Überblendregler und der ganze Kram funktioniert auch einwandfrei.


    Ich hatte knapp über 40€ für bezahlt, schont auf jeden Fall Nerven.