Motor sägt nach MSG-Tausch

  • Hallo zusammen,


    der Motor meines E 200 (M111) sägt neuerdings
    wenn dieser warm gefahren ist. Die möglichen Fehlerquellen sind mir dank
    dieses Forums bekannt:


    - Motorkabelbaum
    - Drosselklappe
    - ÜSR


    Ich
    habe nun Fragen bezüglich der Drosselklappe und des ÜSR. Aber zuerst
    möchte ich noch einige Informationen zu meinem Mopf2 angeben:


    Im
    August letzten Jahres ging mir eine Zündspule kaputt. Leider zerschoss
    mir diese auch das Motorsteuergerät (PMS). Die Auswirkungen waren ein
    völlig unrunder Lauf, zwei ausgefallene Zylinder und keine Leistung.
    Daraufhin habe ich dann die Zündspulen (neu), den Leitungssatz (neu) zu
    den Zündspulen und das Motorsteuergerät (gebraucht, aber angeblich
    völlig i.O.) tauschen lassen. Als ich das Auto aus der Werkstatt
    abgeholt habe und wenige Kilometer gefahren war, sägte das Auto
    plötzlich wie verrückt im Leerlauf. Der Motor ging zusätzlich auch
    mehrere Male aus. Ich habe daraufhin die Werkstatt kontaktiert. Der
    Meister meinte: "Das ist die Drosselkappe. Die Batterie war längere Zeit
    abgeklemmt. Aber das ist kein Problem. Das regelt sich wieder von
    allein. Falls der Wagen nach etwa 100 km immer noch sägt, müssen Sie
    nochmal vorbeikommen." Letztendlich blieb mir der Weg zur Werkstatt
    nicht erspart. Das Auto wurde dort an
    ein Diagnosesystem angeschlossen und irgendwelche Einstellungen
    vorgenommen. Nach etwa 5-10 Minuten lief der Wagen wieder ganz normal.


    Im September hatte ich dann folgendes Problem:


    Eines
    Abends fuhr ich den Wagen aus der Sammelgarage und stellte ihn etwa 50 m
    weiter auf der Straße ab. Ich wollte den Wagen dort für meine anstehende
    Hochzeit schmücken. Eine gute Stunde später wollte der Wagen dann nicht
    anspringen. Der Anlasser arbeitete nicht. Ich konnte nur das Summen der
    Benzinpumpe wahrnehmen. Nach einer kurzen Wartezeit von etwa 10 Minuten sprang der Wagen
    wieder an und sägte ab diesem Moment vor sich hin...dies ist der aktuelle Stand.


    Im
    Frühjahr werde ich den MKB wegen schadhafter Isolierung wechseln. Das
    habe ich schon fest eingeplant. Nun aber zu meinen Fragen:


    - Könnte das MSG einen Defekt aufweisen?
    - Hätte sich die Leerlaufdrehzahl bei defekter Drosselklappe unter Mithilfe des Diagnosesystems überhaupt einstellen lassen?
    - Würde sich der Wagen mit defektem ÜSR einstellen lassen? Müsste nicht bei defektem ÜSR der Leuchtmelder "ABS" aufleuchten?
    - Macht es Sinn, trotz der mit Sicherheit defekten Isolierung des MKB, den Fehlerspeicher bei auszulesen?



    Vielen Dank für eure Ratschläge!


    Gruß
    LuBo1906

  • Moin,
    die Dk muss angelernt werden. Zündung an, 90s warten, dann Motor starten.
    Muss jedesmal gemacht werden wenn die Batterie ab war - das MSG hat keinen Speicherpuffer.


    Fehlerauslesen kannst Du machen. Allerdings ist das bei defektem Motorkabelbaum immer so eine Sache da meist
    die Fehlerursachen andere sind als das System sich das so denkt. Also wenn dann da z.B. steht "Temperaturfühler XY unplausibler Wert"
    dann heisst das nicht unbedingt das das am Fühler liegt sondern evtl. ist es halt der MKB.
    Für Handfest infos muss die Verkabelung in Ordnung sein.


    Auch der Fehlerspeicher löscht sich wenn die Batterie ab ist. also im Zwiefel lieber eine runde fahren bevor der Speicher ausgelesen wird.


    Das Kabel welches an der DK hängt ist auch oft morsch und erzeugt solche Probleme. Das sollte bei MKB tausch auch gemacht werden.


    Nebendluft ist auch so eine Sache. Die Verbindungsmuffe zwischen DK und Luftansaugkanal war letztens bei meinem defekt. Äußerte sich auch in Sägen.
    Unterdruckleitungen: Die Leitung zwischen Ansaugbrücke und MSG ist manchmal undicht oder mit Öl zugesetzt (wo das Öl herkommt konnte mir bisher keiner
    erklären). Die Verbindung ist wichtig, darüber weiss das MSG was Du gerade vom Motor willst.



    ÜSR probleme hört man bei dem motor selten. Die alte Motorengeneration hat das mal aber beim M111 hab ich das noch nicht gehört.
    Passt nach meiner (unmassgeblichen und unproefessionellen) Meinung auch nicht zum Sägen. Sägen ist ein Problem der Leerlaufregelung. Spannungsprobleme
    äußern sich eher bei der Zündung, was zu ruckeln un aussetzern führt. Aber das lasse ich mich gern weiter aufklären.


    Mfg
    Arne

  • Hallo Arne,


    danke für die schnelle Antwort. Ich habe letzten Sommer meine Automatikantenne instandgesetzt. Sprich neue Platine usw. Außerdem habe ich dem MB neuen Zündkerzen verpasst. Ich habe damals die Batterie abgeklemmt, musste im Anschluß die Drosselklappe jedoch nicht neu anlernen. Glück oder Zufall? Oder ist das Anlernen der DK abhängig von der Zeit wie lange die Batterie ab war?


    Die Drosselklappe ist letztendlich nach Einbau des "neuen" gebrauchten MSG angelernt worden. Daraufhin lief der Wagen auch eine Zeit lang ohne Probleme. Warum habe ich nach dem Startproblem (defekter Magnetschalter?) im September erneut Leerlaufschwankungen? War das Auto in dem Moment praktisch stromlos? Wie bereits geschrieben, werde ich den MKB im Frühjahr wechseln. Das von dir erwähnte Kabel an der DK werde ich mir auch mal näher anscheuen. Gibt es dieses als Neuteil bei MB?


    Lässt sich denn die DK anlernen, falls diese defekt wäre? Falls das nicht der Fall wäre, könnte ich doch einen Defekt meiner DK ausschließen oder nicht?


    Gruß
    Lucas

  • Na ja immer muss man das sicher nicht anlernen. Aber zur Sicherheit sollte man das tun.


    Der anlernvorgang sagt dem MSG ja nur welcher Regelebereich tatsächlich da ist. Das Ganze hat den Sinn um Bauteiltoleranzen zwischen verschiedenen DK
    ausgleichen zu können. Wenn die nicht angelernt wird arbeitet das MSG mit dem was es vorfindet und wenn das passt dann passts halt.


    Ich tippe mal das wenn die DK so defekt geht das man die nicht mehr anlernen kann, fährt der Wagen auch unter keinen Umständen mehr vernünftig.


    DK-Kabel als Neuteil nur komplett mit der DK selber. Einzeln muss man das selber stricken, was ich dieses Jahr auch noch vorhabe.


    Du solltest erstmal den MKB machen und dann weiter sehen. Ausserdem meldet sich hier sicher noch der ein oder andere der mehr Ahnung hat zu dem Thema.
    Ich kann nur Sachen sagen die ich mir selber zusammengereimt habe.


    mfg
    Arne