Hallo zusammen,
der Motor meines E 200 (M111) sägt neuerdings
wenn dieser warm gefahren ist. Die möglichen Fehlerquellen sind mir dank
dieses Forums bekannt:
- Motorkabelbaum
- Drosselklappe
- ÜSR
Ich
habe nun Fragen bezüglich der Drosselklappe und des ÜSR. Aber zuerst
möchte ich noch einige Informationen zu meinem Mopf2 angeben:
Im
August letzten Jahres ging mir eine Zündspule kaputt. Leider zerschoss
mir diese auch das Motorsteuergerät (PMS). Die Auswirkungen waren ein
völlig unrunder Lauf, zwei ausgefallene Zylinder und keine Leistung.
Daraufhin habe ich dann die Zündspulen (neu), den Leitungssatz (neu) zu
den Zündspulen und das Motorsteuergerät (gebraucht, aber angeblich
völlig i.O.) tauschen lassen. Als ich das Auto aus der Werkstatt
abgeholt habe und wenige Kilometer gefahren war, sägte das Auto
plötzlich wie verrückt im Leerlauf. Der Motor ging zusätzlich auch
mehrere Male aus. Ich habe daraufhin die Werkstatt kontaktiert. Der
Meister meinte: "Das ist die Drosselkappe. Die Batterie war längere Zeit
abgeklemmt. Aber das ist kein Problem. Das regelt sich wieder von
allein. Falls der Wagen nach etwa 100 km immer noch sägt, müssen Sie
nochmal vorbeikommen." Letztendlich blieb mir der Weg zur Werkstatt
nicht erspart. Das Auto wurde dort an
ein Diagnosesystem angeschlossen und irgendwelche Einstellungen
vorgenommen. Nach etwa 5-10 Minuten lief der Wagen wieder ganz normal.
Im September hatte ich dann folgendes Problem:
Eines
Abends fuhr ich den Wagen aus der Sammelgarage und stellte ihn etwa 50 m
weiter auf der Straße ab. Ich wollte den Wagen dort für meine anstehende
Hochzeit schmücken. Eine gute Stunde später wollte der Wagen dann nicht
anspringen. Der Anlasser arbeitete nicht. Ich konnte nur das Summen der
Benzinpumpe wahrnehmen. Nach einer kurzen Wartezeit von etwa 10 Minuten sprang der Wagen
wieder an und sägte ab diesem Moment vor sich hin...dies ist der aktuelle Stand.
Im
Frühjahr werde ich den MKB wegen schadhafter Isolierung wechseln. Das
habe ich schon fest eingeplant. Nun aber zu meinen Fragen:
- Könnte das MSG einen Defekt aufweisen?
- Hätte sich die Leerlaufdrehzahl bei defekter Drosselklappe unter Mithilfe des Diagnosesystems überhaupt einstellen lassen?
- Würde sich der Wagen mit defektem ÜSR einstellen lassen? Müsste nicht bei defektem ÜSR der Leuchtmelder "ABS" aufleuchten?
- Macht es Sinn, trotz der mit Sicherheit defekten Isolierung des MKB, den Fehlerspeicher bei auszulesen?
Vielen Dank für eure Ratschläge!
Gruß
LuBo1906