Hinterachsaufnahmen

  • Servus Marcus,


    ich würde zuvor noch Rostumwandler ala Pelox auftragen, damit das Zeug auch in den Poren
    so gut wie es geht weg ist.
    Danach abwaschen und dann wie Raupen aufschweißen. Dann weßt nicht nur sicher dass die letzten
    Rostpünktchen weg sind, sondern auch noch richtig Material drauf :D



    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,


    ich lese ja hauptsächlich im Stillen, aber bezüglich des Aufschweißens und Ausbrennens teils mit Autogenbrenner wie zu lesen, nun meine Frage:


    habt ihr keine Bedenken wegen Materialversprödung bzw. Aushärtungen mit Riß- und Bruchbildungen? Denn Schweißnähte sind ja hart und wenn da noch Energien aufgenommen werden in Form von Zug oder Druckkräften?


    Gruß


    Matthias

  • Hallo,


    ich habe da garkeine Sorge.


    Zuerst möchte ich zwischen zwei Möglichkeiten der Verwendung des Wortes "hart" unterscheiden.


    - Stahl kann gehärtet werden wenn er dementsprechend thermisch behandelt wird und die hierzu benötigten Legierungsbestandteile vorhanden sind.
    - ein Konstrukt kann durch Materialanhäufungen geometrisch versteift werden; hierbei benutzt man auch oft das Wort "hart" obwohl es eher "Steif" heissen müsste.


    Gemäß TÜV dürfen keine Nähte geschweisst werden da diese "hart" sind obwohl hierbei der Sachverhalt "steif" die Ursache ist. Wenn ein verrostetes Blech, welches ursprünglich gepunktet war nun durch ein nahtgeschweisstes Repblech ersetzt wurde reagiert dieses u.U. bei Belastungen steifer. Das kann dazu führen, dass Verwindungen nun nicht mehr gleichmäßig verteilt werden sondern neben den Schweissnähten ein Maximum erfahren und es somit dort reissen kann. Dies ist nach meiner Ansicht aber nur der Fall, wenn die Verwindung weggesteuert (=immer der gleiche Weg) eingebracht wird. Bei kraftgesteuerter Verwindung reduziert sich diese um die erhöhte Steifigkeit der Schweissnaht und ist in der Auswirkung genau gleich wie vorher.
    Ich für meinen Teil bevorzuge Nähte, ausser wenn ich vorher die entsprechenden Punkte abgebohrt habe, dann wird auch gepunktet da es ausreicht.


    Härten des Stahls (jetzt wird es etwas kritischer, vor allem weil ich Werkstofftechnik studiert habe aber alles längst vergessen habe ;( )
    Stahl ist u.U. härtbar, ob dies bei Karosserieblech nun der Fall ist oder nicht weiss ich nicht, zumindest wird es auch ab Werk geschweisst und die Abkühlgeschwindigkeiten sind sehr hoch wegen dem umgebenden, kalten Material. Soll heissen, wenn man an der Karosse schweisst macht man genau das, wofür das Blech gemacht wurde, mehr nicht.
    Ob Stahl überhaupt durch eine offene Flamme aufgekohlt werden kann um somit seine Härteneigung zu steigern weiss ich nicht, allerdings wäre dies nur beim autogenen Hartlöten relevant (gelbe Flamme, Kohlenstoffüberschuss); beim Autogenschweissen arbeitet man mit der blauen Flamme, dort geht der Kohlenstoff mit dem Sauerstoff eine Verbindung ein und ist nicht mehr verfügbar.


    Gehärteter Stahl kann zudem weit höhere Spannungen ertragen als ungehärteter. Der einzige Nachteil ist die geringere plastische Verformbarkeit. Z.B. sind Federn immer gehärtet da sie dann wesentlich mehr Spannung und Dehnung ertragen können als im weichen Zustand.


    ....ich hoffe nicht zu langweilen.....


    mfg
    mb

  • Servus,


    ich kann nur soviel dazu sagen, dass mir das einer gemacht hat, der sämtliche
    Schweißerprüfungen hat die es gibt (bis auf eine), der jahrelang Gaspipelines geschweißt hat
    und nicht nur ein bisschen theoretisches Wissen hat. Für mich ein absolutes Genie, er hat auch
    mal was dazu geschrieben :)



    Gruß Peter

  • Wer ist denn dieses Genie? :)
    Ich bin ja noch ganz neu hier aber bin naturlich immer erfreut ein paar Tips auch für Adressen zu bekommen, wo man bei Problemen mal hinfahren könnte.
    Gibt es hier im Forum eigentlich so eine Art Empfehlungsthreads für bestimmt Regionen? (Pot, Ländle, norden...)

  • Servus,


    Wer ist denn dieses Genie?
    Ich bin ja noch ganz neu hier aber bin naturlich immer erfreut ein paar Tips auch für Adressen zu bekommen, wo man bei Problemen mal hinfahren könnte.
    Gibt es hier im Forum eigentlich so eine Art Empfehlungsthreads für bestimmt Regionen? (Pot, Ländle, norden...)


    er ist nicht mehr im Forum vertreten, ist inzwischen in einem ganz anderen Bereich
    selbstständig (entwickelt und baut High-End-CD-Player die es mit jedem Gerät aufnehmen können...) und wird
    somit solche Reparaturen nicht mehr durchführen, bzw. was dazu schreiben



    Gruß Peter