Hinterachsaufnahmen

  • Hallo Leute,


    mein W124 CE hat an den HA Aufnahmen rechten Rost angesetzt. Nun würde ich gerne diese neu einschweißen lassen.


    Ich war heute bei MB und da wurde mir mitgeteilt das dies 1.500,00 Euro kosten soll. ;(


    Gibt es die Möglichkeit dies günstiger machen zu lassen, und wenn ja wo könnte man das im Raum Stuttgart machen lassen und evtl Kosten?


    Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich

  • Auf jeden Fall ne freie Werkstatt mit Schwerpunkt Karosseriebau. Da müßtest Du zwischen Euro 600 - 800 landen können.
    ABER, genau vorher absprechen, was getan werden muß. Manche machen es "billig, lassen die Achse nur vorne kurz herab und
    braten dann rundherum. Einige lassen dann sogar, das vom Schweißen völlig zerflossene Gummilager drin.
    Bei einem kleinen Rostloch außen geht das so eben, aber in jedem Fall ist es besser, die Achse komplett
    heraus zu nehmen + alle Gummilager + Streben neu. Dann landest Du ach schnell beim MB-Preis.
    Du solltest das unbedingt vorher gemeinsam mit einem Fachmann begutachten.
    Viele Grüße, Torsten

  • Hallo Mario,


    ich habe die Hinterachsaufnahmen letztes Jahr bei einer freien Werkstatt instandsetzen lassen. Habe vorher noch bei MB die Reperaturbleche samt Gewindeplatten besorgt. Hat mich mit neuem Unterbodenschutz und Fluidfilm-Behandlung und Teilen knapp 700 Euro gekostet.


    Gruß
    LuBo

  • Hat mich mit neuem Unterbodenschutz und Fluidfilm-Behandlung und Teilen knapp 700 Euro gekostet


    Hast du nur Fluid Film draufgemacht oder anschliessend auch Permafilm - bzw. hast du Permafilm dazugemischt?

  • Permafilm wird gerne porös. Würde ich da nicht hinmachen.


    Verstehe nicht, warum alle da immer Unterbodenpampe raufmachen müssen :cursing:X(
    Was soll das?
    Einfach ordentlichen Chassislack ala Brantho Korrux 3 in 1 und nach Bedarf noch Fett - fertig.
    Der Unterbodenschutz wird doch nur unnötig unterrostet und verhindert jegliche Kontrolle des Zustandes. Schutzwirkung hat das Zeug nicht, im Gegenteil.
    Man baut sich also gleich wieder ne Sollroststelle ein.


    Wenn meine Aufnahmen entrostet werden und die HA rauskommt, dann kommt da ganz sicher kein "Steinschlagschutz" rauf.
    Das beste sind die drei Fs: Farbe Fett und Fluid Film (ok, vier :phat: )

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

  • Servus Mario,




    sind die dinger durchgerostet oder nur angerostet?
    Wenn angerostet, dann ist es viel sinnvoller sie zu entrosten, aufschweißen und dann neu zu versiegeln (mal ganz gleich ob mit oder U-Schutz,
    da hat jeder ne andere Philosophie, man sollte aber bedenken neuer U-schutz hält genauso wieder 15 Jahre ohne Unterwanderung und bietet besseren Schutz vor Steinschläge als reiner Lack...)


    Achse aus-einbauen sind 5 Stunden drauf (MB-Vorgabe).
    dazu halt alles entrosten, aufschweißen usw.


    Dann ist die Achse draußen und dann kommen ja die eigentlich kosten. Hinterachsstreben neu, Topflager neu, Federlenker neu, Spurstangen (sonst kannst hinterher nimmer achse vermessen, weil die alten festgegammelt sind),
    Bremsleitungen sind meistens in den Haltern richtig rostig. Bremsschläuche auch schon porös? bietet sich dann an wenn die Leitungen neu reinkommen. Kraftstoffleitungen noch gut und zu retten?


    Sind lauter so dinge und da summieren sich die Teile ganz schnell.


    Wenn ich so arbeiten für Kunden erledige, dann hab ich die Erfahrung geamcht, für 500-800 Euro hat man ganz schnell Teile verbraten.



    Gruß Peter

  • Nur mal als Hausnummer


    Alles neu an der HA mit Teilen in Erstausrüsterqualität (Lemförder) beim T Modell ohne Niveaudämpfer, ohne Federn , alle Leitungen, alle Schrauben, alle Unterlegscheiben, Bulleneier, HA Aufnahmen, HA Träger (revidiert) liegt man definitiv bei 1200 Euro nur an Teilen wenn man einges an %ten bekommt.


    Alles bei MB ohne Rabatte ca. 1800-1900 Euro zzgl. HA Träger.


    Bei Limo etc. also ohne Niveau sicher bei dem von Peter genannten Preisniveau. Aber....es lohnt ganz bestimmt.



    Liebe Grüßé


    niu12157 - Ralph -

  • Servus,


    Was ist "aufschweissen" ?
    Ich kenne "Löcher mit Draht auffüllen" und Reparaturbleche über das bisherige Blech aufschweissen;
    bei den HA Aufnahmen kann ich mir aber beides nicht so recht vorstellen.


    beim entrosten wird ja Material abgetragen. Auf die HA-Aufnahmen wird nun Material aufgeschweißt, der Rost in
    den Poren (wenn sich noch einer drin befindet) verbrennt sozusagen.
    Dann schön glatt verschleifen. Jetzt hat man richtig Material drauf und eine sehr gute Ausgangsbasis.


    Geht natürlich nur, wenn keine Löcher vorhanden sind oder das ganze schon zu dünn.


    Gruß Peter

  • Ralph,


    Alles neu an der HA mit Teilen in Erstausrüsterqualität (Lemförder) beim T Modell ohne Niveaudämpfer, ohne Federn , alle Leitungen, alle Schrauben, alle Unterlegscheiben, Bulleneier, HA Aufnahmen, HA Träger (revidiert) liegt man definitiv bei 1200 Euro nur an Teilen wenn man einges an %ten bekommt.


    der Preis ist sogar noch zu niedrig. Ich denke nur an die Kraftstoffleitungen, Bremsleitungen, korrodierte Schrauben, verrostete Stabihalter, beim Tee verrostete Leitungen zu den Druckspeichern, verrostete Halter von den Leitungen bzw. Bolzen die abgefault sind usw. usw.


    Beim Tee versenkst ganz schnell mal 1600-2000 Euro nur an Teilen, dann ists aber wieder wie neu ;) (zuzüglich Niveaudämpfer)



    Gruß Peter

  • Ich weiß Peter, hatte ja alle Teile aufgelistet bei mir als Angebot liegen.....nun aber nicht mehr aktuell.
    Was bei einem Umweg nach Hause alles passieren kann<=Klick


    Mischung aus Erstausrüsterqualität von TE Taxiteile und der Rest den ich bei TE nicht bekomme von MB sowie einige Kleinigkeiten von monopoel.


    War ja auch das Ziel....alles wie neu ab Werk.


    Liebe Grüße



    Ralph

  • Also Deine aufgeschweißten HA-Aufnahmen haben mich damals voll beeindruckt Peter. Und ich werde meine auch so sanieren. Und wenn die Schweißraupen danach so gut aussehen wie bei Deinen, dann verschleif ich die nicht einmal! Darauf kommt natürlich nur ein Profischweißer, der sonst Gaspipelines und schweres Zeugs zusammen brät :)

  • Wenn nach dem Abschleifen noch Rost in Poren steckt und dieser stark erhitzt wird (glühen oder schweissen) dann treibt diese Hitze das eingelagerte Kristallwasser aus dem Rost. Dieser Rost kann dann bedenkenlos überlackiert werden, da er nicht mehr reagieren kann. Allerdings sollte zwischen erhitzen und lackieren keine lange Zeit vergehen sonst zieht der Rost wieder Wasser und kann wieder aktiv werden.


    mfg
    mb

  • Servus,



    Also Deine aufgeschweißten HA-Aufnahmen haben mich damals voll beeindruckt Peter. Und ich werde meine auch so sanieren. Und wenn die Schweißraupen danach so gut aussehen wie bei Deinen, dann verschleif ich die nicht einmal! Darauf kommt natürlich nur ein Profischweißer, der sonst Gaspipelines und schweres Zeugs zusammen brät :)


    ich kann ja ned gut schweißen, das weißt ja, deswegen lass ich das Leute machen die richtig Ahnung haben. Das Beste oder nichts eben :D



    Gruß Peter

  • Servus zusammen,


    also wenn ich Euch richtig verstehe, dann kann man gefunden Rost so gut es geht abschleifen und evtl. loses Material entfernen. Den verbliebenen Rest-Rost dann erhitzen (z.B. mit Schweißbrenner) und danach einfach überlackieren. Natürlich nur wenn noch genug Material bleibt nach dem abschleifen.
    Wie hoch müsste die Temperatur sein um diesen Effekt zu erzielen?


    Gruß
    Marcus

  • Gute Frage; rostige Kleinteile habe ich schon auf dem Benzinbrenner erhitzt bis ein Glühansatz zu erkennen war; danach nochmal mit der Drahtbürste drüber aber obacht: der Rost aus den Poren löst sich nun ganz leicht ab und die Oberfläche des Bauteiles wird sehr rauh. Somit baut die Drahtbürste eine sehr grosse Reibung auf, es reisst einem die Flex fast aus der Hand.


    Wie gross die Tempertur sein muss weiss ich leider nicht, an der Karosse haben wir das aber auch schon Autogen gemacht und es hat funktioniert.


    mfg
    mb