Niveau/Hydraulikpumpe undicht.

  • Morsche, meine Niveaupumpe ist undicht. Hab's vorhin gesehen, tröpfelt auf den Riemen. Wo genau das Teil undicht ist weiß ich noch nicht, für sachdienliche Hinweise zur Abdichtung bin ich schon jetzt dankbar.


    Vormopf 230 TE, EZ 3/89, ohne alles.

  • Hi Heinrich, du hast doch die Niveau-Pumpe vorne an der Nockenwelle mit angeflanscht. Die Pumpe hat eine dünne Dichtung zum Motor die man nachkaufen kann. Nur wenn es aus dieser Dichtung suppt sind die 1-2 Simmerringe innerhalb hin.
    Meine Pumpe war nicht dort undicht sondern am Deckel und das Öl ist da rausgetropft auf den Riemen. Hab mir ne gebrauchte besorgt.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Danke Dieter, ich werde den Krempel morgen mal säubern und im Auge behalten.
    Die Papierdichtung ist also die zur NW hin. Gibt's da nen kompletten Dichtsatz für die Pumpe?

  • vergesst die papierdichtung!
    am besten nimmt man ´ne vernünftige dichtungsmasse wie dirko braun, hylomar etc..
    ich würde vorher prüfen, ob da nur möl rausschifft oder womöglich hydrauliköl.
    im letzten fall oder auch, wenn möl in´s hydrauliksystem gezogen wird(das öl wird dann schwarz, der behälter läuft über) muß der simmerring hinten an der pumpe auch neu. den gibt es einzeln bei mb.
    ciao
    ulf