Gasanlage ausbauen

  • Hi ,
    Habe bei meinem E 200 T eine Gasanlage verbaut gehabt ( als ich ihn gekauft habe ,letzten mon. ) ,mit einem Riesen Tank , der mir den kompletten Kofferraum besetzt hielt .Die anlage ,ich glaube " icom "? gibts sowas ? lief von anfang an nicht richtig ,und weil ich den Kofferraum für Hund und anderes blödes zeug brauche ,habe ich den Vorbesitzer gefragt ob man den Tank nicht einfach ausbauen könnte ,na klar sagte der und hat das dann auch gemacht ,erst mal alles gut ,bis ich dann zu einem Bekannten in die Werkstatt gefahren bin und der mir sagte ,das ich so keine Chance auf neuen Tüv habe ,laut Tüvprüfer muß der Verdampfer und die komplette einspritzanlage raus !!
    Problem ist , wenn ich das steuergerät von der Gasanlage ziehe , springt mein auto nicht mehr an ,und nächste Frage : wie dichtet man den Motor wieder ab also wo die Düsen eingbohrt sind ??? Vielleicht hat hier ja schon mal jemand erfahrungen gemacht diesbezüglich ??

  • Hallo,


    In der Ansaugbrücke herrscht ja nur geringer Unterdruck und heiß (je nachdem, wie nach die löcher am Motorblock sind) wird die auch nicht. Suche Dir was passendes ala Schrauben einkleben oder passende Kappen. Alternativ eine gebrauchte Ansaugbrücke besorgen, die dürfte auch nicht teuer sein. Da fallen dann wohl aber auch neue Dichtugnen an.


    Zur Kabelage, die Leitung zu den Einspritzdüsen wurde unterbrochen und von jeder Einzelnen zum Steuergerät der Gasanlage und zurück geführt, Du musst dort also die Leitungen wieder zusammenlöten/quetschen.


    Kühlmittelseitig, die Abzweigungen für den Verdampfer entfernen oder mittel Rohr statt Verdampfer dichten.


    Die Gas- und E-Leitungen vom Tank nach vorn kannst Du je nach Lust und Laune einfach wieder rausrupfen, dabei natürlich gleich auf potentielle Rostprobleme achten.


    Zum Schluss noch beim Prüfer den Ausbau bescheingen lasssen, anschließend aus dem Fahrzeugschein austragen lassen.

  • Icom hat keinen Verdampfer....hab meine Icom seit 7 Jahren...sie läuft gut, wenn sie denn läuft...die Innentankpumpe ist ihr Schwachpunkt. hab mittlerweile die 4 te drin
    Icom empfehle ich niemandem


    Könnte evtl Icom Ersatzteile gebrauchen, nix wegschmeissen bitte

  • Wenn es eine Prins gewesen wäre hätte ich vielleicht überlegt nen anderen Tank einzubauen ,aber bei dem mist ...ne ne .
    Die Teile kannst du gerne haben , hab glaube ich alles bis auf den Tank