Vibrationen im kalten Zustand

  • Servus zusammen,


    hab jetzt endlich mal nachdem das Wetter einigermassen war eine kleine Ausfahrt machen können. Dabei hatte ich folgendes Problem. Die ersten ca 5 Kilometer, also quasi Getriebe und Motor noch kalt hatte ich ab ca 50km/h starke Vibrationen im kompletten Wagen. Die wurden stärker je höher die Drehzahl und Geschwindigkeit war. Ich wollte dann wieder umkehren, und als ich fast wieder zu Hause war, sprich der Wagen war warm war das alles wieder weg und er lief wie immer. So ein ähnliches Problem hatte ich erst vor kurzem beim E55 W211. Da wars ne Glykolvergiftung im Getriebeöl. Ist so was auch beim 124er bekannt? Tippe auf ein Getriebeproblem. Vielleicht kann ja jemand dazu was sagen. Das Getriebe wurde vor 5000km komplett gespült.


    Gruß
    Marcus

  • W124 Getriebe gespült????????????????????????????


    Warum das denn??? Der Wandler hat doch eine Ablassschraube im Gegensatz zu den Nachfolgern W210ff wo es nur mit spülen möglich ist das Öl komplett zu wechseln.


    Welche Getriebeöl wurde denn eingefüllt und wieviel Liter??


    Ich tippe darauf, dass ATF nach Dexron III verfüllt wurde. Das tut wie in fast allen MB Foren immer wieder zu lesen
    "unseren" Getrieben NICHT gut.
    Sicher gibt es eine Freigabe seitens MB für diese Öle und unsere Getriebe. Aber............


    Ich persönlich täte das rausschmeißen (also nochmals ATG-Ölwechsel) und nach dieser Anleitung vorgehen


    http://www.rodionenkin.de/de/p…triebe-722.3-4-4-gang.php


    und dieses ATF verwenden
    http://www.te-taxiteile.com/mo…-typ-d-dexron-iid-5-liter



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo Ralph,


    Sorry meinte nicht spülen sondern wechseln. Gespült wurde mein 211er. Also das Öl wurde bei MB gewechselt und verwendet wurde Dexron II. Jedenfalls hab ich das mitgebracht und ich hoffe die Nasen haben dass dan auch verwendet...


    Gruss
    Marcus

  • Hm....


    da ja bei MB grundsätzlich abgesaugt (zumindest was ich so kenne) wird und somit ja wohl der Wandler nicht entleert wird.....


    Ich will nichts unterstellen. Aber man weiß ja nie.


    Was sagt denn der Ölstand????


    Aus der Rechnung sollte ja hervorgehen ob Dein mitgebrachtes Öl verwendet wurde bzw. wieviel Liter eingefüllt wurden.


    Ich weiß gar nicht genau wieviel Dein Wagen Fassungsvermögen hat. 6,2 Liter ????? oder gar mehr?
    4 Zyl. hat 5,5 Liter.



    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Servus,
    Ich habe damals 10 ltr bei Taxiteile gekauft und dem MB dealer mitgegeben. Auf der Rechnung ist nur vermerkt "eigenes Öl angeliefert".Aber zurückbekommen hab ich ca 2 ltr. Das Öl aus dem Wandler wurde auch abgelassen. Ölstand ist i.o.
    Gruss
    Marcus

  • so wie sich das liest was der Effekt nur einmal, oder? Wenn es jetzt öfter auftritt würde ich mir einen Kopp machen... wenns bei dem einen Mal geblieben ist, würde ich für mich behaupten: Alles ein bisschen abgesackt und brauchte nur mal Wärme und wieder sauber überall verteilt zu werden.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Servus,


    Standplatten definitiv nicht. War den ganzen Winter über auf anderen Felgen gestanden. Ausserdemwar das Problem definitiv drehzahlabhängig.
    Ja es war jetzt heute das erste mal. Lass ihn bis morgen jetzt abkühlen und probiers dann noch mal. Könnte denn das Diff auch für Vibrationen sorgen?


    Gruss
    Marcus

  • Eher nicht, zumindest nicht Drehzahlabhängig sondern nur Geschwindigkeitsabhängig.
    Differentiale pfeifen aber eher, wenn sie nicht mehr OK sind.


    Konnte man den Effekt eher der Drehzahl oder der Geschwindigkeit zuordnen ?


    Waren es vielleicht Zündaussetzer ? Das hatte meiner gestern während der ersten Fahrt auch, die gingen weg, nachdem der Wagen dann richtig warm war.


    mfg
    mb

  • Servus,


    Hab grad noch mal ne Testfahrt gemacht. War nur gaaanz minimal diesmal. Ich denke ich werd einfach noch mal nen Öl und Filterwechsel im ATG machen und dann schauen wie es ist. Schönen Ostersonntag übrigens noch!


    Gruss
    Marcus

  • Servus,


    so hatte jetzt gestern endlich mal Zeit mit meinem Wagen auf die Hebebühne zu fahren.....da die Vibrationen immer noch nicht so ganz verschwunden sind, vor allem im kalten Zustand. Ich denke ich habe den Verursacher gefunden. War aber auch nicht schwer.....die Hardyscheibe am Differential hat an jeder Buchse nen dicken Riss. Heute gleich ne neue geordert beim freundlichen um die Ecke. Hätte ich aber auch bei meiner HA Revision gleich mitmachen können..... :patsch:


    Gruß
    Marcus