Ablauf unterhalb Windschutzscheibe

  • Mahlzeit!


    Beim Saubermachen im Motorraum hab ich wieder mal was entdeckt. Unter dem kleinen herausnehmbaren, mittigen Gitter war richtig viel Dreck versammelt, dass sich darunter zwei Ablaufgummis verstecken, war zunächst höchstens zu erahnen. Natürlich ist mir das allermeiste von dem Dreck da rein gerieselt, bevor ich die Gummis ziehen konnte. Die selbst sehen auch schon ziemlich mitgenommen aus, die Weichmacher dürften sich größtenteils aus dem Staub gemacht haben. Mit der Teilenummer mal im Netz geschaut, die Dinger ja unverschämt teuer.


    Frage 1: Braucht man die zwingend?
    Frage 2: Wohin rieselt der Dreck?
    Frage 3: Kann man da mal mit ner Gieskanne voll Wasser durchspülen?

  • Moin, Moin,


    das Problem ist nicht unbedingt fahrzeugtypisch, mir hat das mal eine "Fischzucht" im Fußraum bei einem Octavia beschert.
    Abhilfe schaffte nur die Tippel Tappel Tour, aussagen, Drahtschlinge, Flaschenbürst oder was gerade zur Hand ist, Rest loskratzen, aussaugen bis Du denkst jetzt ist alles raus. Kleine Gieskann und testen ob die Abflüsse noch funktionieren, das Wasser sollte irgendwo als Strahl austreten, wenn es tropft, Beileid, bleibt nur durchstoßen, sonst gibt es nur weitere Angriffspunkte für die braune Pest.
    Die Gitter sollen eigentlich grobe Brocken aus den Lüftungssystem vernhalten, für feienere Teile sind sie mir aber zu grob. Es gab wohl mal Nachrüstkits die quasi als Feinfilter funktionierten, sind aber wohl aber als Neuteile nicht mehr verfügbar.
    Also die Originalen beschaffen und wieder rein, ich habe meine von oben mit einem Fliess abgedeckt, funktioniert bis jetzt ganz gut.


    Gruß
    Andreas

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.