Welche Stoßdämpfer?

  • Moin ihrs,
    da ich meinen 230E gerne mal etwas flotter über Landstraßen bewege brauche ich neue Stoßdämpfer. Auf der Autobahn wäre das ja auch hilfreich. Ganz auf den Komfort des Wagens will ich nicht verzichten. Bei den Dämpfern schwanke ich zur Zeit zwischen den verstärkten von Bilstein und den Sachs Super Touring. Sind die sich im Fahrverhalten ähnlich? Sind die Sportline-Dämpfer eine Alternative?
    An Wochenenden sind wir öfter mal mit unserem Wohnwagen unterwegs. Ab und zu ziehe ich mit dem Daimler auch einem Autotransportanhänger. Deswegen will ich parallel die Federn wechseln. Kann man die Serienfedern als gelungenen Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort bezeichnen oder ist es sinnvoll das Schlechtwegepaket "nachzurüsten"? Sind die dazugehörigen Federn nur härter oder auch länger? Tieferlegen will ich den Wagen nicht, weil ich halt öfter mal mit Anhängern fahre und auch hin und wieder über Feldwege oder kleinste Nebenstraßen.
    Die Vorderachse ist übrigens komplett überholt inklusive Lenkungsdämpfer und Spureinstellung.

  • Moin,vorn habe ich eine Höhe von 69cm (Boden-Uk-Radkasten). hinten eine Höhe von 71cm (Boden-Uk-Radkasten) ,vorn sind verstärkte Federn verbaut.
    fahre 230TE ,hat hinten Niveauregulierung ,ist ja bekannt


    ---ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert---


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten