Zwitschern unten vorne...

  • Guten Abend...


    mcih nervt seit einiger Zeit ein zwitscherndes Geräusch was von unterm Wagen kommen muss, eher vorne in der Nähe vom Gertiebe. Dachte erst der Keilrippenriemen, der ist aber stramm und macht keinen murks. Das Geräusch fängt erst an wenn der Wagen warm ist,und hat einen gleichbleibenden Rhytmus, wie wenn sich was drecht, oder reibt und dabei das Geräusch entsteht... im Stau ist es besonders zu hören. Ein Fruend meinte vielleicht die HArdyscheibe oder das Lager? Würde mich über Antworten freuen.... DANke!


    Gruß


    Sandro

  • hardyscheibe zwitschert nicht. Lager gibt's auch viele.


    Wenn du meinst, dass es erst auftritt, wenn er warm ist, vor allem im Stau (sehr warm), klingt es für mich danach, als wäre es doch der Keilriemen.


    Wird der Wagen wärmer, schließt die Viskokupplung der Lüftung, was es für den Keilriemen schwieriger macht, den Lüfter anzutreiben... und dann quitscht es.


    Meine Idee..


    Wobei 'vorne' und 'nähe Getriebe' irgendwie nicht zusammenpassen.


    Ist das zwitschern denn Drehzahlabhängig?

  • danke für eure Antworten....,
    wollte Heute sicher gehen und bin zur Werkstatt, da war das Geräusch weg... Das nervt! Bin dann wieder heim gefahren und gleich ist es wieder los gegangen. Hab dann versuch im Leerlauf den Wagen rollen zu lassen, Geräusch da, Kupplung getreten,Geräusch da, hab daheim am auspuff gerüttelt,kein Geräusch,habe dabei festgestellt das die Stabigummis quitschen beim ein und ausfedern, nur ist es nicht das Geräusch. Das Geräusch ist Geschwindigkeitsabhängig. habt ihr irgendeine Idee?


    Gruß


    Sandro

  • Da sind doch diese Bleche hinter der Radaufhängung, komme net auf den Namen. Wenn die vegammelt sind gibt's auch geschwindigskeitabhängige Geräusche.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Ich werde mir mal die Bleche anschauen, und irgenwo hab ich auch gelesen das man mal die Feststellbremse bei Fahrt betätigen könnte um Rost zu lösen. Da quitscht es auch wenn sie betätigt ist und der wagen steht. Werkstatt meinte vielleicht was im Getriebe oder Kurbelwelle? Es nervt echt wahnsinnig... Ansonsten hat der Wagen nix, ,tüv ist auch seit Februar neu ohne Mängel das bei 416.000 Km runter...

  • Bin Erleichtert :) nix schlimmes hat das Quitschen ausgelöst.... Bin gerade heim gekommenund hab mich gleich unters Auto gelegt um zu lokalisieren woher es kommt. Es ist nur das Hitzeschuztblech vom Mitteltopf.... bin Happy!!!


    Lieben Gruß


    Sandro