klopfen/schlagen 250D

  • anfang der letzten saison bemerkte ich bei meinem 250Diesel ein schlagen aus dem hinteren bereich des motors, da ein wechseln der überfälligen stuerkette, sowie eine überprüfung der steuerzeiten, als auch neu abgedrückte düsen nichts brachten, hab ich zu meinem mechaniker, welcher im übrigen in der lkw abteilung tätig ist, dass der motor immer noch klopft, auf der bühne ergab sich dann folgendes bild, der motor hatte im kurbeltrieb des 4-5 zylinders eher mittelharte klopfgeräusche, wie wenn man mit einem harten gummihammer auf den amboss haut, darauf meinte er, dass dies ein pleuellagerschaden sein könnte,
    da mein benz nun seit november in der winterpause ist, und die restlichen reparaturarbeiten erledigt sind baute ich am samstag das gteriebe aus, um danach den motor herauszuheben.
    Nun steht er auf einer palette, und wartet auf die sezierung.
    ein angebot für das schleifen und härten der kurbelwelle habe ich schon, es liegt bei 330.-netto bei einer motorenschleiferei im raum augsburg.
    mit ersatzteilen, wie pleuellager kolbenbolzenlager, kurbelwellenlager, n paar dichtungen, hoffe ich, dass ich mit 700-800€ auskomme.
    der motor hat im moment 434tkm drauf und zieht wie ein bär,
    er zog letzten sommer noch 2,5tonnen vom ammersee heim, und ich kam an keiner steigung (max9%) unter 30-35kmh.
    ich habe mich deswegen für ein überholen der kurbelwelle entschieden, da ich nicht weiß, was mir angedreht wird, wenn ich in ebay motoren mit einer angeblichen laufleistung von 60tkm kaufe, welche für 500€ z.T. zu haben sind. außerdem weiß ich, was ich bis jetzt meinem motor zugemutet habe, und der hatte bis vor 2jahren keinen hänger nicht einmal geschnuppert.
    da ich nun vorhabe , den motor im laufe der nächsten woche zu zerlegen, und die kurbelwelle zum schleifen zu tun, wird es ab und zu mal ein update geben. vielleicht auch mit bildern.
    auch hatte ich in betracht gezogen, eine kolbenbodenkühlung nachzurüsten, als ich jedoch hörte, was dies kostet, hatte ich meine träume von einer gleichzeitigen zwangsbeatmung des motors so tief vergraben, wie es nur ging
    :?

  • Hallo Uli,
    Herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spass bei uns. Wenns dir hier gefällt, solltest du dich bei "Ich bin neu hier kurz vorstellen. Dein Auto kannst du, natürlich mit entsprechenden Bildern im "Showroom" einstellen.
    Für Anleitungen und Reparaturabläufe gibts auch eine spezielle Rubrik.


    Also viel Spass bei uns.


    Günter
    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hi, da hast du ja ein echtes Arbeitstier bei dir in der garage stehen...ich würde ebenfalls vo einem At-Motor abraten, bei dem die Laufleistung nicht wirklich feststeht. Mich hat in deinem Beitrag die Tatsache, dass du über eine Turboumbau nachgedacht hast, sofort hellhörig gemacht. Genau das hab ich nämlich bei meinem 200D bei Kilometerstand 300.000 gemacht...der Aufwand war aber unverhältnismäßig höher, als er es bei dir wäre, weil es einen 200D Turbo original nicht gab...gelohnt hat es sich aber trotzdem, zieht jetzt mit einigen anderen Modifikationen (Einspritzpumpe frisiert, scharfe Nockenwelle) echt gut. Man sollte aber bedenken, dass die Belastung für den Motor stark ansteigt, meiner hat z.B. im Sommer dauernd 120°C Kühlmitteltemperatur und das mit einem Kühler vom 300D Turbo mit Klima in der Afrika-Ausführung und 65°C Thermostat...also nichts für lange Anhängerfahrten mit 2,5 Tonnenam Haken :wink:


    Wünsch dir noch viel Spass und Erfolg mit deinem 5-Ender, auf die nächsten 500.000 !


    Gruß


    Marco

  • nur ab und zu letztes jahr 2mal vom ammersee und 3mal nach münchen sonst immer gemässigt ich hab bis jetzt auch bloß 1700kg freigabe 1900 kommen im juni mitm tüv
    frage: hat jemand bilder von so nem motor träger wie es in der werkstatt gibt, da wo man die motoren an der kupplungsseite hinschraubt und dann auch drehen kann. weil ich bräuchte noch sowas, will es mir aber selber bauen.