Schiebedach geht von Kippstellung nicht zu

  • Moin, habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem Kombi.


    Mein Schiebdach lässt sich auf Kipp stellen und fährt auch problemlos komplett auf und zu.


    Was nicht funktioniert ist von Kipp wieder zu schließen (schalter nach unten ziehen).


    lasse ich es aus der Kippstellung ganz öffnen schließt es komplett (und fährt dann auf, wenn man den Schalter länger betätigt).


    Auch die Komfortschließfunktion ist davon betroffen. Ist das Dach ganz auf fährt es wie gewünscht beim Abschließen zu, steht es auf Kipp, bleibt es offen.



    Wo setze ich da am Geschicktesten an? Hatte erst den Schalter in Verdacht, da die Komfortschließung aber auch betroffen ist, bin ich jetzt verunsichert.



    Grüße!

  • im Motor ist eine Reihe von Schaltern die dem Motor die Position des Schiebedachs mitteilt.
    Ich würde darauf tippen das der Endschalter für die Kippstellung defekt ist und bei gekipptem Dach der Motor immer die Info
    "Dach geschlossen" bekommt.


    Soweit die graue Theorie. Wo genau welcher Schalter sitzt und wie man da rankommt weiss ich nicht.
    Meine Mal gelesen zu haben das man den Motor bei solchen Fehlern nur komplett tauschen kann.


    mfg
    Arne

  • Lässt sich ausschließen wen du mal von Kippstellung den Schalter nach vorn (schließen) schiebst. Wenn darauf auch nicht reagiert wird, ist's wahrscheinlich nicht der Schalter - von auf-Stellung reagiert der Taster ja. Dann ist's einer der Mikroschalter in der Motoreinheit, wie Arne schon schrieb. Die Steuerung kriegt dann nicht mit dass das Dach aus der "geschlossen"-Stellung hochkippt. "geschlossen" ist zwischen den Mikroschaltern. Wenn die Steuerung nun nicht mitkriegt dass der "obere" Schalter beim Ankippen betätigt wurde, "denkt" sie das Dach befände sich noch zwischen beiden Mikroschaltern in "geschlossen"-Stellung. Dann wird auf einen "schließen"-Befehl nicht reagiert. Ist ja (theoretisch) zu.