Niveauregelung Drehstab einstellen

  • Hallo Leute,


    wer hat ne Ahnung, wie der Drehstab an der Hinterachse in Nullstellung aussieht, bzw wieder richtig eingebaut wird, so dass die Gewindestange zum Niveauregler
    grundeingestellt werden kann. Sollen dabei die Hinterachswellen wie beim Festziehen der Schrauben waagrecht stehen oder in entlastetem Zustand. Auf der einen
    Seite habe ich noch keine Feder und keinen Niveaudämpfer drin, auf der anderen Seite schon. Die Koppelstangen sind auch noch nicht eingebaut.
    Der Drehstab hat zwar so ne kleine Einbuchtung, wo die Klammer oder der Halter für die Regulierstange festgemacht sind, aber da kann ich das ganze nach oben oder
    unten verschieben.
    Die Endeinstellung ist klar, auf die Räder stellen und so weiter.


    Bin da grad etwas ratlos ?( ?( ?( ?( und auf Eure Hilfe angewiesen.


    Danke schon mal


    Grüsse Roland

  • Da stelle mer erst mal janz dumm :!: Moin, der Niv.-regler Fahrtrichtung rechts ,Ltg.`s der Niveaureg.-anlage kommen da auch an ebenso die von den Druckspeichern Hebel am Drehst. hi/re, wird durch verstellbare Verb.-stange mit Niv.-regler verbunden ,(li und re Gewinde in der Mitte eine Mutter)
    alle Teile für HA einbauen (Niv.-regler hi/re an der Karosse festgeschraubt),vorher alle Ltg.`s der Niv.-regelung am Regler befestigen (Fummelarbeit),gebogene Enden des Drehstabes laufen über die Sturzstreben der Hinterachse,sind über die Koppelstangen mit den HA Achskörper verbunden alles locker ansetzen(verbinden), Karre im Fahrfertigen Zustand auf ´ne Grube, Alle gelösten Schraubverbindungen vorschriftsmäßig anziehen und dann geiht dat Los mit ´m Einregulieren.


    ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert (immer schön Ruhig bleiben beim Schrauben :) fährt sich danach wie neu)


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten


    Edit:Quelle aus´m Kopf von ganz weit wech und" Jetzt besorge ich es dem Auto(Auflage1049901 Dieter Korp)" Das Prozedere muß ich noch bei meinem Dicken machen.

  • Erst mal danke für die Antwort, aber soweit war ich schon. ;)
    Leitungen sind alle dran, HA komplett überholt und neu drin, Niv-Regler drin, Dämpfer eben nur auf einer Seite drin, Drehstab auch richtig drin, etc etc


    Bin eben nur am überlegen, bei welcher Stellung des Fahrwerkes der Drehstab steht damit die Regulierstange, bzw der Halter der am Drehstab sitzt, festgeschraubt wird und
    dann die Regelstange, bzw die Gewindestange, so einigermassen die Nullstellung erreicht. Beim Festziehen der ganzen Strebenmuttern soll ja das Fahrwerk auch mit waagrechter Antriebswelle sein. Könnte das auch eben für die Einstellung, bzw zur Positionierung des Halters auf der Regelstange auch gehen??????
    Der komplette Halter mit Regelstange ist eben neu, :?: :?: Grübel,Grübel und studier.....



  • Moin,den anderen Dämpfer auch an Ort und Stelle Ordnungsgemäß einbauen,Räder ran,wenn die Karre auf ´ner Bühne ist,runterfahren(Vorsicht ist Geboten) bis Hinterräder Kontakt mit etwas unter die Reifen platzierten massiven Gegenstand bekommen(z.B. umgedrehtes altes Weinfaß oder ein Unterstellbock) und leicht Einzufedern beginnen.(hintere Arme der Bühne unterm Fahrzeug belassen),dann an den Regler ran und die Gewindestange vom Regler zum Drehstab hin in Mittellage einbauen.
    Weinfässer oder anderes Gedöns unterm Auto wech,T-Modell auf die Hufe stellen und Feier-Abend. Die Niveau-Anlage ist ja noch nicht Befüllt. :thumbup:


    ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hmmmmmm


    also wenn ich das richtig verstehe, muss der hinten trotz allem auf die Räder gestellt werden, das geht nicht wie beim Schrauben festziehen????? so wegen Abstand der Räder zum Boden


    Im übrigen, Bühne is nich, der steht auf Böcken, so dass es angenehm um im liegen zu arbeiten ist :D :D :D, Keine Bange, der steht schon seit februar so drauf und ist sicher, bin ja nich lebensmüde.

  • Moin nochmal, ich habe nochmal nachgedacht,Reifen müssen nicht ran. HA Komplett Zusammenbauen, Ha.Achsträger beidseitig mit 2 Wagenhebern Anheben (Gleichmäßig wenig)
    Gestänge anschrauben,(Antriebswellen möglichst waagerecht)


    ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Kombikisten, super danke schön, :thumbup:


    also war ich doch nicht soooo verkehrt mit meinem Gedankengang. Wenn die Antriebswellen gerade stehen, dann sollten eigentlich die Räder ja mehr oder weniger aufm Boden stehen. also in normalem Zustand. So grob gesehen. Somit müsste ja dann auch die Grundeinstellung,bzw der Halter am Drehstab so einigermassen festgeschraubt werden können. Der Rest ist ja dann über die Gewindestange einstellbar, wenn nötig.


    na dann passt ja alles und der Schraubernacht steht nix mehr im wege :phat: :phat:


    Grüsse Roland



  • Moin Roland, hier noch ein paar Info´s : Der Niveauregler kann folgende Stellung einnehmen
    Füllen:Wird das Kfz.stark beladen,wandert der Hebel am Regler nach oben und leitet das Öl in die Federspeicher. Das Heck hebt sich,bis der Hebel wieder in Mittelstellung ist. Ist das Kfz.so stark beladen,daß diese Stellung nicht mehr erreicht wird,begrenzt ein Sicherheitsventil den Druck in den Federspeichern auf ca.150 bar. Leeren:Hier steht der Hebel am Regler ganz nach unten. Wird das Heck entlastet,kann Öldruck aus den Federspeichern zum Ölbehälter entweichen-das Heck senkt sich. Inden Federspeichern bleibt ein Restdruck von ca.30 bar bestehen,damit die Dämpferwirkung erhalten bleibt.
    Mittelstellung:Das Hydrauliköl strömt jetzt praktisch Drucklos von der Pumpe über den Niveauregler zum Ölbehälter.


    Als ich meine Anlage incl. der HA Revision beackerte,fand ich einen Nietstift in der Ltg. die vom Regler zum rechten Federspeicher führte vor.(so geht das auch)


    ist der Stern vorn demontiert, fährt es sich recht ungeniert
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hi Kombikisten,


    mal zum Thema noch ne andere Frage, kann ich den Motor eigentlich auch ohne das die Anlage gefüllt ist, anlassen?? Müsste nämlich das Auto einmal drehen, so dass ich am Vorderwagen weiterarbeiten kann, hat nämlich genau da, wo der Hydraulikbehälter sitzt, ein kindskopf grosses Loch.


    Gruss Roland

  • Moin Roland, nee besser nicht. Die Öldruckpumpe ist vorn am Zylinderkopf angeflanscht. Ihr Antrieb erfolgt über eine Mitnehmerhülse von der Nockenwelle aus. Die Pumpe saugt Hydrauliköl vom Ölbehälter an und kann bei entsprechendem Widerstand einen Druck bis zu ca.200 bar erzeugen. Das Hydrauliköl fließt von der Pumpe zum Niveauregler an der HA. Dieser ist mit dem Drehstab der HA verbunden und erkennt so denBelastungszustand des Fahrzeuges. Entsprechend öffnet oder verschließt er dem Ölstrom verschiedene Wege.(Aus.-Jetzt besorge ich es dem Auto Von Dieter Korp Band124)
    Da sitzt doch auch das ABS Steuergerät, nehme ich mit Recht an,daß die Bremsanlage auch leer ist? :!: Ich würde schieben,wer sein Auto liebt,der schiebt :)


    ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Ich glaube mit schieben wird das nix, Berg rauf, runter gehts von alleiine.


    Mir schon klar was die Pumpe tut, ist allerdings mit servopumpe kombiniert, ob da aber noch das ABS dransitzt, würde ich jetzt mal nicht ausschliessen, habs nur noch nicht gesehen. Bremse ist auch leer, klar, sind ja alle Leitungen raus gewesen. Ich denke, ich werd das ganze hinten auf die Räder stellen, allerdings mit Unterbau, sodann vorne hochheben und den Rest machen. Muss halt dann meine Planengarage etwas erweitern. Aber so kann ich dann die restlichen Roststellen (nix schlimmes mehr) am Unterboden machen, sämtliche Leitungen wieder einbauen und dann eventl. blöd gucken, wenn was nicht dicht ist.


    Hatte ich nämlich schon fast befürchtet, dass das nicht geht. Aber danke schon mal

  • Moin Roland,ABS-Steuergerät sitzt in Fahrtrichtung Li,also in der Nähe vom Ölbehälter der Niveauregulierungsanlge. Wenn die Karosse dort so´n Löchlein hat mußt Du evtl. das Steuergerät beiseite legen können,wegen den Schweißarbeiten am Loch. (Radeinbaublech Nr.:A124 620 17 50 386,52€ andere Seite A124 620 34 61 385,00€) nur mal so zur Info da kommen dann noch anders geformte Blechteile hinzu ist für mein Lütten(230TE Bj.90). Ja, bei Euch ist es hügelig und mit Schieben dann auch nicht so leicht.
    zu den Hitzeableitblechen: mich hat´s gefreut,daß das Klappern und Scheppern weg war
    Servopumpe wird vom Flachriemen von der Kurbelwelle angetrieben,am Abs-Steuergerät sind die Leitungen der Bremsanlage dran und ´n paar Kabel


    mehr fällt mir so adhoc nicht ein und alle Angaben ohne Gewähr (veräppeln kann ich mich allein)


    ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert


    Schöne Pfingstfeiertage.Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hallo Kombikisten,


    naja, der komische Klotz ist also das ABS-Gerät, okay, kommt dann auch raus. Ansonsten hab ich mal den Rest auf den anderen Thread gepackt. Denke ist da besser aufgehoben.
    aber was anderes, hast du zufälligerweise ein paar Bilder, wo der Bereich überm Hitzeschutzblech beim ESD sichtbar ist, oder von innen, hab da nämlich zwei grosse Löcher drin, eines ist für die Durchführung der Kabel für die Hängerkupplung und dann ist eines genau überm Endrohr noch eines, keine Ahnung für was, hab mir beim Ausbau von genau diesen Kleinigkeiten keine Bilder gemacht. So die ganzen Gummitüllengeschichten. Aber schon wird schon noch. nur eben die da hinten eben.


    die Bleche werd ich mal selbst dengeln, bin da ja vorbelastet, wie schon im anderen gesagt.


    Grüsse Roland

  • Moin Roland,morgen muß ich noch wat arbeiten,und am WE werde ich mal die Achtersteven meiner T-Modelle ankieken.


    ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert


    Frohe Pfingsten. Mit freundlichen Grüßen Kombikisten