Einbau Tempomat in 300TE M103

  • Nein ist die falsche. Ich brauch einen mit die Klassische 14P Konnektor. Model 412.205/7/5 am liebste. Ich bin schon am rum gucken/Informieren.

    Güße aus Köwi


    Alexis Gielis


    Stolze besitzer von
    Mercedes 508DG Bj: 1987
    Mercedes E240 Bj: 1998
    Mercedes A190 BJ: 1999

  • so Tempomat Funktioniert, habe meinen Steuergerät umgetauscht bei einen Werkstatt in die Niederlande. Habe schon mal probe gefahren jetzt kann ich das nächste reparieren :(

    Güße aus Köwi


    Alexis Gielis


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  • Der Stangen System sowie das notwendig ist für Tempomat. Neben der Stange welche nach der Drosselklappe geht ist ein extra Aufnahmepunkt für Anschluss der Servomotor. Hier ist die Stange noch nicht Angeschlossen (unter der Weiße Stellschraube)


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    Nach der Montage der Hebeln ist der Servomotor Montiert. Relativ Schnell geht das nach heben der Forder Seite des Auto. Die Montage und Aufhängung der Kabel ist alles gut Vorbereitet durch Mercedes. Vorderste Obersten Schraube der Motorhalterung demontieren und Der Servomotor montieren. Das Sieht dann so aus.
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    Dann soll der Servomotor auch mit der Drosselklappe verbunden worden. Das ist ein :censored: Aufgabe wegen der Bewegung durch Federn, aber Das Resultat ist:
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    Kabel soll dann jetzt weiter Montiert worden. Hiervor muss der Sicherungshalter demontiert worden, und der Kabel lässt sich einfach rein legen. Halter unter Diagnosestecker montieren und dann sieht es in Motorraum so aus:
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    Ab zum Innenraum und auch da muss noch ein und andere Montiert worden. Anfang ist Demontage des Lenkrad. Schön ich hab ein Airbag, das heißt, Batterie Komplett abklemmen, Verkleidung Beifahrer wegnehmen, Rote Stecker lösen und dann, schritt für schritt das Lenkrad zerlegen. Nach Zerlegen und Montieren des Schalter sieht es dann so aus:
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    Der Aufhängung von Steuergerät lässt sich Gelten, der ist sehr klar durch Mercedes schon angebracht. Halter lässt sich gut Montieren an Fahrertür Seite des Lenkrads. Das Steuergerät ist danach auch gut zu montieren.


    Womit ich Problemen hätte war das demontieren der Instrumententafel. Diese wird durch seine Gummis kräftig auf Platz gehalten. Der Instrumententafel muss raus da hinter dem das Tempo Signal abgenommen wird.




    O´ja, Ich hab jetzt einen Schiefstellung des Lenkrad, ich muss mir die noch einmal demontieren und richtig montieren. Tipp für jeder, Markier die Position mit einen Enge Linien. Ich habs mit einem Eding getan, und hab jetzt 2 verschiedene schief standen erreicht bei montieren :shit:

    Güße aus Köwi


    Alexis Gielis


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  • Ich hab Mal nen Updat, Ich soll für das vermeiden von Rackeln einen Relais Einbauen. Dieses Relais ist um die Funktion von der Microschalter zu überbrücken. Alles ist beschrieben auf der WIS. und ich werde es für 90% so einbauen. Nur kommt das Relais bei mir am Motor, und ich versuch die Kabeln nicht zuviel zu zerstören. Müß mir noch eben gucken wie ich die kabel schön Professional aufbauen kann :)

    Güße aus Köwi


    Alexis Gielis


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  • Ich hab einen Kabelbaum mit Relais eingebaut. So wie es definiert ist und Funktionieren soll. Leider hat es nicht gebracht was ich erreichen will. Ich will mal testen ob ich sehen kann ob der Microschalter auch wirklich Offen gestellt wird mittels das Relais. Heute gehe ich weiter. Wann ich das raus gefunden hab und es funktioniert wie es sein soll dann versuche ich mal Busche 11 von X26 an zu schließen. Diese soll normal nicht verbunden worden mit de Tempomat, aber mann kann versuchen :D

    Güße aus Köwi


    Alexis Gielis


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  • Ruckeln kann laut Berichten auch am Steuergerät/Kondensatoren liegen. ich hatte mal das Problem, nach Schubabschaltung immer einen Schlag von hinten bekommen, da war aber dann die schlechte Einstellung der Gasanlage Schuld. Nun keine Probleme mit der Schubabschaltung mehr bei meinem 5-Gang Handschalter. Nur die hohen Außentemperaturen mag er nicht, da schaltet sich der Tempomat auch schon mal von alleine ab.