Einbau Tempomat in 300TE M103

  • Heute habe ich auf Ebay mir einen Komplette Tempomat gekauft für auf der M103. In diese Treaht will ich alles schön festlegen was so zum einbau gucken kommt.


    Aber klar habe ich auch gleich eine Fragen und das ist, hat jemand einen Elektrische Plan für die Einbau? Dem habe ich leider nicht, bin auf der such :D Auf der WIS van meine W123 steht beschrieben wo man was montiert. Einen Print-out davon wäre schön.

    Güße aus Köwi


    Alexis Gielis


    Stolze besitzer von
    Mercedes 508DG Bj: 1987
    Mercedes E240 Bj: 1998
    Mercedes A190 BJ: 1999

  • So mein Tempomat ist angekommen, alles dabei außer:
    1. Brackett für Konnektor Servo in Motorraum.
    2. Einzige schrauben um ein und anderen fest zu schrauben.


    Brackett ist nicht eine direkte muss ich haben, aber ist wichtig für Sicherheit. Die Schrauben bin ich eben für am rum gucken, aber da finde ich schon einen Lösung für.

    Güße aus Köwi


    Alexis Gielis


    Stolze besitzer von
    Mercedes 508DG Bj: 1987
    Mercedes E240 Bj: 1998
    Mercedes A190 BJ: 1999

  • Brackett? Meinst Du einen Halter für die Steckverbindung der Elektrik im Motorraum? Habe ich bei mir auch nicht befestigt. Kabel irgendwo unter die vorhandene klemmen, so dass die nicht durch den Motorraum fliegen sollte reichen.


    Schrauben brauchst Du für den Servomotor 2 Stück M6x12, können auch etwas länger sein, kein Problem. Für das Steuergerät musst Du halt nehmen, was Du hast.


    Achja, ich brauchte zum Einbau des Servomotors den Motor nicht anheben trotz Klima. Passte so rein.

  • Ja ich meinte der Halter :D, Niederländisch, Englisch und Deutsch vermischen sich leider gern bei mir :D

    Güße aus Köwi


    Alexis Gielis


    Stolze besitzer von
    Mercedes 508DG Bj: 1987
    Mercedes E240 Bj: 1998
    Mercedes A190 BJ: 1999

  • Gestern bin ich mal eben beschäftigt gewesen mit auseinander nehmen von meinen 300TE :D


    Ich hab der batterie mal lose gemacht (nervlich dat der verrieglung dann nicht mehr geht)
    Danach hab ich der AIrbag ausbau bereit gemacht. Unter rechter verkleidung der Rote Stecker abgenommen, schrauben hinter in Lenkrad ausgedreht und dann war der schon mal weg.
    Wollte das Lenkrad lose drehen aber hab das leider noch nicht zusammen bekommen. Wird an gearbeitet, ist viel und viel zu feste :(
    Dann habe ich mich mal eben unter dem Auto gelegt um der Servomotor auf seine Platz zu hängen. Das war leicht zu tun. foto´s kommen noch rein.
    Der kabel schon mal von Servo nach Diagnoseanschluss verlegt. Sodas ich bald auch wieder fahren kann.
    Stangen system habe ich ausgetauscht und alles so gut wie es geht angeschlossen.


    Ich muss jetzt der Kabelbaum montieren und alles was um das Lenkrad getan worden muss noch machen. Ist alles relative einfach. Bilder folgen

    Güße aus Köwi


    Alexis Gielis


    Stolze besitzer von
    Mercedes 508DG Bj: 1987
    Mercedes E240 Bj: 1998
    Mercedes A190 BJ: 1999

  • Es geht mich nicht um das drehmoment womit der befestigt ist. Ich hab nur die Innenschlussel 10 nicht womit ich die kraft überbringen kann.


    Aber ist einen gute Tip.

    Güße aus Köwi


    Alexis Gielis


    Stolze besitzer von
    Mercedes 508DG Bj: 1987
    Mercedes E240 Bj: 1998
    Mercedes A190 BJ: 1999

  • Ich habe mir auch mal dafür von Proxxon für knapp 40,- ein Inbus Stecknusskasten für 1/2 Zoll Ratsche gekauft, kann man auch an den Motorlagern und beim Ölwechsel von Differential und/oder Getriebe gebrauchen.


    Die Stange vom Servo zum Gasgestänge sollte auf jeden Fall etwas kürzer eingestellt werden, als die max. Distanz bei Leerlauf. Sonst schaltet der Tempomat mit Verzögerung und einem kleinen Ruck ein.

  • Mawi,


    Ich habe nicht die schlusseln für auf 1/2 Zoll Ratsche aber, habe einen normale Imbus 10 Schlussel. Damit habe ich diese Mutter nicht lose bekommen. Habe mir die für dieses mal geleiht. Lenkrad Gestern ausgebaut und alle kabeln und hebeln und so rum das Lenkrad ausgetaucht. Heute nog einen M4x30 rein drehen und dann kann ich das Lenkrad wieder aufbauen. Kabelbaum werde ich die Tagen auch verlegen. Bald wieder ein schönes Wochenende um das alles fertig zu kriegen.


    Foto´s folgen nog, das mach ich in einen als Einbau anleitung.

    Güße aus Köwi


    Alexis Gielis


    Stolze besitzer von
    Mercedes 508DG Bj: 1987
    Mercedes E240 Bj: 1998
    Mercedes A190 BJ: 1999

  • Ich hab vieles rum liegen aber nichts das lang genug war :(, aber hab schon einen, so gehe ich wieder weiter :D

    Güße aus Köwi


    Alexis Gielis


    Stolze besitzer von
    Mercedes 508DG Bj: 1987
    Mercedes E240 Bj: 1998
    Mercedes A190 BJ: 1999

  • So alles ist montiert. Foto´s Folgen hoffentlich dieses Wochenende. Bin leider auch etwas vergessen zu fotografieren, aber das hoffe ich dann mit Text klar zu kriegen.

    Güße aus Köwi


    Alexis Gielis


    Stolze besitzer von
    Mercedes 508DG Bj: 1987
    Mercedes E240 Bj: 1998
    Mercedes A190 BJ: 1999

  • Heute die letzt Punkten an Tempomat getan und danach Probefahrt. Das war einen zum schreien, der Tempomat hat nicht reagiert :(


    Da ich hier einen Kompletes System hab das ohne Problemen ein zu bauen war, verstehe ich im Moment nicht so was da los sein kann. Morgen kann ich aber ganz ruhig alles durch messen, wobei ich mal anfangen mit zu gucken ob alle Kabeln heile sind. Wann nicht wird es neues Kabelbaum löten :D. bin mal gespannt was ich entdecke morgen.

    Güße aus Köwi


    Alexis Gielis


    Stolze besitzer von
    Mercedes 508DG Bj: 1987
    Mercedes E240 Bj: 1998
    Mercedes A190 BJ: 1999

  • Miss am Servomotor zwischen Pin 4 und 5 den Widerstand, der darf nicht unendlich sein, sonst ist der Defekt. Zwischen 6 und 7 darf nur in eine Richtung Druchgang zu messen sein.


    12V+ bekommt der Tempomat vom Bremslichtschalter (Sicherung 5 ?) und müsste an Pin 1 des Steuergerätes messbar sein? siehe Schaltplan.


    Es wird auch häufig von defekten Steuergeräten geschrieben.


    Ich hatte das "Glück", dass bei mir beides Defekt war, ich aber Ersatz bekommen habe.

  • Ich weiß, hätte die selbe Problemen bei meiner W123 auch gehabt. Da war es nur das Steuergerät. Aber hab so Morgen und Übermrgen noch was zu tun :D

    Güße aus Köwi


    Alexis Gielis


    Stolze besitzer von
    Mercedes 508DG Bj: 1987
    Mercedes E240 Bj: 1998
    Mercedes A190 BJ: 1999

  • Heute schon mal was gemessen, Morgen mal weiter gehen. hab noch nichts gefunden in der Kabelbaum das für Problemen sorgen kann. Morgen mal gucken ob Tempo Signal durch kommt, und dann weiter gucken.

    Güße aus Köwi


    Alexis Gielis


    Stolze besitzer von
    Mercedes 508DG Bj: 1987
    Mercedes E240 Bj: 1998
    Mercedes A190 BJ: 1999

  • So, Heute Alles Kontrolliert, Konklusion: Steuergerät wahrscheinlich Kaput. Gehe mal etwas probiere um das raus zu finden. Austauschen würde sinn machen wahre es nicht das ich kein funktionierendes Steuergerät habe, aber einen Defekte :(

    Güße aus Köwi


    Alexis Gielis


    Stolze besitzer von
    Mercedes 508DG Bj: 1987
    Mercedes E240 Bj: 1998
    Mercedes A190 BJ: 1999