Motortausch M102 (118PS) > M102 2,3l oder M111 2,2l?

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Kombi vom Fragesteller zumindest Ausstattungs- und Karosserietechnisch gut dasteht.


    Für 3000 kriegste keinen TE mehr mit frischem Fahrwerk, dichtem Motor, wenig Gammel und guter Ausstattung.vor 5 Jahren sah das noch etwas anders aus, aber der Totpunkt bei den W124 (zumindest bei Kombi und Coupe ... bei Cabrio schon länger) ist durch. Für nen halbwegs guten musst du inzwischen schon 5 große Scheine in die Hand nehmen, und selbst dann ist immer noch was zu machen.


    Für nen wirklich guten bist du schon bei 10 000+

  • Erstmal vielen Dank an dreakopp für Deinen ausführlichen Bericht!
    Puh, ich denke das lasse ich dann lieber und hau wohl den 2,3er rein und gut ist!
    Ausstattungstechnisch war der Tee ziemlich mager aber auch nicht so schlecht.


    An SAs kann er mit folgenden trumpfen:
    - Schiebehebedach
    - Mittelarmlehne
    - Außentemperaturanzeige
    - 4x Lautsprecher inkl. Überblendregler
    - starre Anhängerkupplung Oris (original vom Erstbesitzer bestellt)
    - 2x elektr. Fensterheber (nachgerüstet)
    - Sizheizung (nachgerüstet)


    ABS und Fahrerairbag hat er auch wobei da ja schon Serie, ich denke für einen 200er ist das insgesamt ziemlich gut!


    Außerdem wurden auch etliche andere Dinge gemacht wie z.B. komplet neue Bremsbeläge, Ölwechsel Differenzial, Reparatur beider Heckkabelbäume, kaputte Heckleuchten getauscht. Zuziehhilfe ist auch bald wieder flott und dann sind alle technischen Sachen auf Vordermann! Selbst jede einzelne Birne im Innenraum wurde getauscht und macht nun mehr Spaß bei Nacht zu fahren. Niveauregulierung funktioniert auch prima.


    Die Karosserie ist nicht schlecht aber halt auch nicht mehr 1A. WHA, Wischwasserbehälter, hintere Heckschürze Nähe Tankdeckel, linke hintere Seitenwand und eine kleine Stelle unterm Einstieg Fahrerseite sind noch zu machen. Hecklappe ist vom Rost verschont geblieben, zumindest konnte ich selbst bei ausgebauter Innenverkeidung nichts erkennen. Kotflügel Fahrerseite ist sogar heile, da muss ich nur nen rostfreien Beifahrerkotflügel besorgen. Beide hinteren Laderaum Seitenscheiben sind zum Glück noch dicht und von außen auch nicht durchgerostet oder sonstiges zu erkennen, aber von innen sieht man halt die braune Pest. Dort wird ebenfalls geschweißt und neue Dichtungen vom Freundlichen besorgt. Achsaufnahmen sind tip top.


    Ich denke ich werde ihn erstmal komplett entrosten und vom Lackierer auffrischen lassen und an sichtbaren Stelle beilackieren lassen, damit er wieder super dasteht.
    Wenn es mich dann noch immer packt, kann ich den 200er für einen besseren Preis als einen "unbehandelten" 200er verkaufen und mir nen 6ender holen.


    Aus langer Weile habe ich mich mal bei einschlägigen Autoverkaufsportalen auf Suche begeben und muss sagen, dass Mopf1 Kombis, egal ob kleine Motorisierungen oder größere, viel weniger vorhanden sind als Mopf2 und auch preislich in höheren Klassen vertreten sind als Mopf2.


    Aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema, kann ich nun nen 2,3er von der Limo nehmen oder nicht zwecks Niveauregulierung?


    Gruß
    Manuel

  • Aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema, kann ich nun nen 2,3er von der Limo nehmen oder nicht zwecks Niveauregulierung?


    Gruß
    Manuel


    jap von M102 zu M102 geht das, Pumpe und Ventildeckel (hab ich ja jetzt gelernt das der Anschluss da ist :D ) vom alten Motor mitnehmen. Das restliche Zeug bleibt ja eh drin.



    mfg
    Arne

  • Hi Manuel,


    bevor Du dich in das Projekt Motorumbau vertiefst fahre doch mal bei einem Mercedestreffen vorbei oder triff dich mit jemand aus dem Forum und begutachte die Karosserie von deinem.


    Das was an deinem gemacht wurde, fällt unter normale Wartung vom T-Modell.


    Nicht das Du mit großem Aufwand den Motor tauschen tust und dir danach die Schwachstellen zu tage kommen und Du dich von dem Auto verabschiedest.
    Ich denke mal mit allem was dich das kostet bist du bei mindestens 500 Euro unter dem Strich. Spar das Geld für Leitungen an der Hinterachse.


    "Wischwasserbehälter, hintere Heckschürze Nähe Tankdeckel, linke hintere Seitenwand und eine kleine Stelle unterm Einstieg Fahrerseite"
    hier kann sich ganz schön was verbergen was teuer werden kann oder dir halt einfach den nächsten TÜV verwehrt.


    Ich weis man spart lange auf ein Auto, freut sich dann das man eins hat und dann werden einem die Stellen gezeigt.


    Habe ich schon auf einem Treffen und an meinem ersten 124 am eigenen Auto erlebt.
    Nach dem Einbau der Gasanlage die Mega Löcher im Radkasten hinten und im Schweller unter dem Unterbodenschutz gefunden.
    Ich war auch geschockt und habs mit Glasfasermatte und Epoxidharz repariert.
    8 Jahre hats gehalten aber dann war ende im Gelände das wirklich nichts mehr zu retten war und alles matte und harz geklebte hat das ableben unterstützt.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • So Leute, hole nochmal das Thema hoch 8)
    Wie schon in einem anderen Thread erwähnt ist, die ZKD unseres m102 2,0l hinüber. Jetzt wäre doch eigtl. die Beste Gelegenheit vielleicht doch die 2,3l Maschine einzubauen.


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Besagten Motor besorgen und im ausgebauten Zustand in der Werkstatt neu abdichten lassen und evtl. ein paar € sparen da ja schon ausgebaut und somit leichter erreichbar. Oder lieber doch den kleineren treuen Gesellen weiterhin seine Arbeit entrichten lassen?


    Gruß
    Manuel

  • kommt drauf an... nen m102 wird dir sowieso hinterhergeworfen.


    sofern dein 2.0 noch nicht großartig revidiert wurde, wird der tausch-2.3er nicht deutlich schlechter dastehen.


    von Kopfdichtung tauschen zu motor tauschen ist aufwandstechnisch nicht viel mehr.


    Da kommt eigentlich nur noch Getriebe und Motorlager lösen zusätzlich auf dich zu :)


    Kopfdichtung im ausgebauten Zustand zu wechseln ist sicher auch etwas entspannter, wobei beim m102 eigentlich auch so genug Platz im Motorraum ist.