Zischen aus der Bedieneinheit othopädischer Sitz rechts

  • Hallo in die Runde der Gleichgesinnten,


    nachdem mir hier schon einmal geholfen wurde, wende ich mich heute mit dem in der Überschrift genannten Thema an euch.


    Bei meinem W 124, 230 E aus 8/1988 zischt es aus der Bedieneinheit für den orthopädischen Sitz. Man kann auch deutlich einen "Luftzug" von dort bemerken, wenn man die Hand in die Nähe hält. Mein Fahrersitz ist nicht betroffen.


    Der Fehler ist aufgetreten, nachdem der Beifahrersitz einmal verstellt wurde. Seitdem zischt es ca. alle drei Minuten für einige Sekunden (nicht ständig) aus dieser Einheit neben dem Rädchen, womit man die Stärke der Lordosenstütze einstellen kann. Ist recht nervig.


    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte und wie hoch der Aufwand für die Reparatur ist?


    Gruss aus dem Ruhrpott


    Rolf

  • Hallo,
    das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem 230iger (EZ 02.88 ).
    Habe damals versucht die Bedieneinheit zu öffnen, aber im inneren ist alles vernietet, da kam ich nicht weiter.
    Ich habe mir ein gebrauchte Bedienteil besorgt (neu bei Mercedes nicht mehr lieferbar), eingebaut und seit dem funktioniert wieder alles, wie es soll.

  • frag mal tante google, irgendwo gibts im netz ne anleitung zur reparatur. ich meine war im zusammenhang mit dem W126 oder W140, jedenfalls alte S-klasse zu finden. dort wurde, wenn ich mich richtig erinnere, die öffnung und reparatur eines solchen elements beschrieben. kann sich natürlich noch etwas von unseren bedienelementen unterscheiden, aber prinzip sollte gleich sein.

  • Hatte das mal am W201. Die Undichtigkeit hat dann die ZV-Pumpe gekillt, weil diese die ganze Zeit dagegen arbeiten musste.


    Die Pumpen für die Orthos sind recht selten und entsprechend teurer - also gut drauf aufpassen :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.