Kupplung kommt zu früh und trennt zu spät

  • Hi Gemeinde,


    ich habe folgendes Problem:


    Letztes Jahr ist mir das Ausrücklager geplatzt. Daraufhin habe ich die Kupplung, das Ausrücklager und die Hardyscheibe neu machen lassen.
    Seitdem kommt die Kupplung extrem früh und trennt natürlich dadurch auch extrem spät. Die Folge ist extrem schlechte Schaltbarkeit. :(
    Heute habe ich die gesamte Hydraulik nochmal entlüften lassen, aber es hat zu keiner Verbesserung geführt. ;(
    Mein Mechaniker hat keine Idee mehr. ?(
    Weiß einer von Euch vielleicht noch eine Lösung dieses Problems? ?(
    Ich traue mich kaum noch zu fahren, da der eine oder andere Gangwechsel nicht geräuschfrei erfolgt und ich keinen Folgeschaden am Getriebe riskieren will.


    MFG


    Cerberus

  • Moin cerberus,das kann viele Ursachen haben.Sind die Kolbenmanschetten im Nehmer-und Geberzylinder dicht? Ist die Kupplungsdruckplatte noch in Ordnung? Hat die Kupplungsscheibe Schlag oder verzogen bzw. ist der Belag gebrochen? Um nur einige Möglichkeiten zu nennen. (Aus Band 124 Jetzt helfe ich mir selbst von Dieter Korp S.151 Störungsbeistand Kupplung) Auflage Nr.:1049901


    ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • die Kupplung hätte ich nicht neu machen lassen, besser als original wird es nicht


    meine hatte nach 300000 km noch mehr Belag also die neue aus dem Zubehör von LUK


    Wagen ist erste Hand, daher weiß ich dass noch die erste Kupplung drin war.


    Nur das tauschen war wirklich nötig ist, aber natürlich wollen die Händler und Schrauber auch verkaufen und sich Arbeit bezahlen lassen...



    entweder die Teile sind scheisse, oder falsche Teile eingebaut oder beim Einbau was falsch gemacht



    welche Teile (Teilenummern, Marke) wurden denn verbaut?



    Grüße