Singendes Geräusch vorne rechts...

  • hallo zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich ein 'singendes' Geräusch am oder vom Motor.


    Bislang war es sehr leise und nur schwer zu lokalisieren. Inzwischen wird es jedoch lauter und es ist definitiv abhängig von der Drehzahl. Soll heißen: mit steigender Drehzahl verändert es sich in Richtung 'höher' aber nicht wirklich lauter. Als Sägen würde ich es nicht bezeichnen. Es ist auch so, daß es bei zügiger Fahrt (ab ca. 120) in der gesamten Geräuschkulisse aus Fahrtwind, Reifen etc. fast untergeht.


    Wenn ich die Schnauze vor mir habe, kommt das Geräusch auf jeden Fall von rechts (vom Ventilator), also irgendwo um die Wasserpumpe herrum. Links vom Ventilator ist es auf jeden Fall leiser... Und es ist ganz klar zwischen Kühler und Motorblock.


    Ach so, hätt ich fast vergessen... ist ein 91iger 300E, km rund 203''...


    Grüße an Alle und einen schönen Sonntag noch...

  • Moinsen...


    erstmal vielen Dank für die Antworten. :D



    Mal den Riemen rutermachen, wenn:s dann nicht mehr singt braucht Du nur noch nach dem Anbauaggregat zu suchen. Riemenspanner (Spannrolle), Wapu?


    Heinrich
    füge ich mit diesem Test dem Motor keinen Schaden zu!? Ist schon klar das man so nicht über die Bahn brettert..., ich würde mich eher als Schrauberneuling bezeichnen. Noch ne echt blöde Frage: wenn der Riemen runter ist, wie kann ich dann hören wo's herkommt?


    wenn ich jetzt auf meine Erfahrungen im 124er Bereich zurückgreife (hab auch nen 300E von 91) würd ich mal spontan auf die Viskokupplung vom Lüfter tippen. Hat sich bei mir auch so bemerkbar gemacht.


    OP300
    wenn ich den Riemen runternehme, ist dann der Lüfter bzw die Viskokupplung damit auch 'stillgelegt'? Oder würde sich es schon bemerkbar machen, wenn man versucht (z.B. mit einer Zeitung) den Lüfter zu bremsen...!


    Ich denke mal der Typ aus der Mietwerkstatt wird sich über meinen Besuch freuen... Gibt wieder Kohlen... ;)


    Grüße und einen schönen Tag...

  • hat jetzt ein wenig gedauert bis ich mich wieder damit befassen konnte. Auf jeden Fall möchte ich doch mal ne kurze Rückmeldung geben.


    Fisku-Kupplung kann ausgeschlossen werden. Es ist wohl die Wapu defekt. Noch arbeitet sie normal, das Lager ist wohl eingelaufen. Tauschen muss ich sie trotzdem möglichst bald.


    Nächste Woche werde ich mich mal um E-Teile kümmern...