OM601 W124 200D Bj 1991 Motoraus- und einbau

  • Hallo liebe Community,


    Über kurz oder lang wird es bei mir, wie nun manche schon gelesen haben, dazu kommen dass ich meinen kaputten Motor ersetzen muss. Noch ist der neue Motor zwar nicht beschafft aber organisatorisch will ich vorbereitet sein.


    1) Laut WIS muss der Motor nach oben ausgebaut werden? Habe ich das erstmal richtig verstanden?


    2) Dabei ist ein maximaler Winkel des Motors angegeben. D.h. ich muss ihn beim Anheben nach und nach anstellen. Das macht einen Motorkran + Dirigenten notwendig... ist das auch korrekt?


    Ich habe Zugang zu einer Hebebühne und reichlich Werkzeug und bin selbst eigentlich bewandert (studiere Maschinenbau und habe auch schon in ner freien Mercedes-Werkstatt gearbeitet). D.h. diesbezüglich habe ich schonmal einiges an Möglichkeiten aber so essentielle Arbeiten habe ich damals mit 18 nicht erledigen dürfen und es ist auch schon länger her... UND


    3) Benötige ich sonst noch spezialwerkzeug? Es ist immer müßig etwas reparieren zu wollen und dann erstmal das Werkzeug drehen zu müssen. Bei einer Restauration - OK aber für ein Gebrauchsauto auf das ich eigentlich gestern angewiesen bin - blöd


    Es wäre schön auf diese Weise Hilfe zu bekommen, damit ich für den Fall der Fälle vorbereitet bin und mir die nötigen Dinge schoneinmal zusammensuchen kann...


    Ich wünsche allen klares Kühlmittel




    Winrich

  • Richtig, der Motor wird zusammen mit dem Getriebe nach oben aus dem Motorraum genommen. Dabei wird an den drei Haltern oben am Zylinderkopf der Motor aufgehängt. Mit viel Gefühl und einem Kran mit Dirigenten kippst du den Motor soweit nach hinten bis du ihn im ca. 45°Winkel nach vorne-oben raus heben kannst. Ist eine kleine Spielerei, anheben, kippen, anheben, kippen, weitere Schläuche/Leitungen/Halter usw. (die man vergessen hat abzuschrauben) bis er eben über sämtliche Kanten drüber geht. Besonderes Sonderwerkzeug brauchst dabei nicht.
    Viel Erfolg. Gruß aus Ulm

  • sind nur zwei ösen zum aufhängen, das langt auch.
    motortausch OM601 ist pillepalle, der ist so klein, daß man nicht mal den kühler ausbauen muß. den winkel, der am besten geht, testet man bei der arbeit selber.
    was richtig schlimm geht, ist OM603 mit opamatik hinten dran. ich hab das einmal gemacht und habe keinen bedarf nach wiederholung. zum glück geht sowas eigentlich nicht kaputt, by the way, was ist denn an deinem OM601 kaputt?
    ciao
    ulf

  • Hallo,




    Vielen vielen Dank für die Hinweise. Das hat viel geholfen.


    Was kaputt ist in kurz:


    Habe mir das Auto gekauft und bin damit 150km gefahren (Heimfahrt und Tüvfahrten). Auf der zweiten Tüv fahrt Motorschaden weil überhitzt. Der Vorbesitzer hat Kühlerdichtmittel benutzt was die Kühlkanäle zugesetzt hat (darum Temperatur nicht am Fühler bemerkt). Vorkammer von Zylinder 3 überhitzt. Vorkammerabdeckung aufgesprengt und durchgejagt + Glühkerzenspitze abgeplatzt, in Zylinderraum gefallen.


    Ergebnis: Zylinderwand muss aufgebohrt werden, Kolben kaputt und Deckel muss komplett überarbeitet werden.
    Heißt alle Kolben neu, Ringe neu, alle Zylinder aufbohren und Deckel überarbeiten. Dazu natürlich noch alle Kanäle frei machen. Im gleichen Zug bietet sich natürlich auch Ventilüberarbeitung an. --> lohnt nicht.




    Gruß



    PS: Ergebnis und Ursache ist in meiner Galerie zu betrachten