Hallo Zusammen,
im Winter habe ich bei meinem E 280 T Bj. 1994 eine Überholung der Achsen durchgeführt. Grund war eine abgefaulte Hinterachsaufnahme. Was gemacht wurde:
Hinterachse:
- Träger gestrahlt und verzinkt/lackiert
- vordere und hintere Gummilager im Hinterachsträger neu (klein: Meyle, Groß: Lemförder)
- Strebensatz Hinterachse neu (Meyle)
- Hydrospeicher neu (Corteco)
- Gummilager Querlenker (Lemförder)
- Traggelenk (TE?)
- Differentialgummibuchse (Meyle HD)
- Achskörperlager (Lemförder)
- Koppelstangen (Vaico)
- Stabilager (Febi)
Vorderachse
- Traggelenke (Lemförder)
- Stabilager neu (Original MB)
- Querlenkerlager (Lemförder)
- Spurstangen (Lemförder)
- Lenkungsdämpfer (Bilstein)
- Zwischenhebel Reparatursatz (Lemförder)
- An der Vorderachse war eigentlich alles noch i.O., hab die Teile nur getauscht weil ich ohnehin die Spur neu vermessen musste.
Danach wurde die Spur bei Daimler neu vermessen. Mit dem Erfolg das das Lenkrad total schief stand, einseitig abgefahrene Reifen waren laut Daimler der Grund. Reifen von vorn nach hinten getauscht: besser aber nicht perfekt. Danach sind neue Reifen gekommen Conti 205/55 16 auf Achtloch Felgen vom W210 (Vorher 195/60-15). Lenkrad steht noch besser.
Problem Nummer 1:
Nach 2000-3000 km Spiel und Geräusche in der Vorderachse, Lenkrad steht wieder schief. Diagnose: Lenkzwischenhebel hat Spiel, nochmal gegen original MB Lenkzwischenhebellager getauscht --> Besser
Jetzt, nach nochmal 3-4000km habe ich wieder den Eindruck, dass das Lenkradspiel größer wird und das Lenkrad bei Geradeausfahrt schräg steht. Die selben Symptome wie beim 1. Defekt des Lenkzwischenhebels
Hat von euch schonmal jemand ähnliche Probleme mit dem Lager des Lenkzwischenhebels gehabt? Was könnte der Grund sein?
Problem Nummer 2:
Abgesehen von dem Problem mit dem Lenkzwischenhebel ist die Straßenlage an sich ist schon "Neuwagen-Feeling". Insgesamt ist das Fahrgeräusch jedoch deutlich lauter geworden. Besonders bei Querrillen/Schlaglöchern "dröhnt" es laut. Der 190er meines Bruders und mein W140 (Beide ohne überholtes Fahrwerk)fahren sich beide deutlich komfortabler. Irgendwie hat der Benz das entspannte gleiten verlernt....
Vielleicht hatten diese Fahrzeuge als Neuwagen ja ein ähnliches Fahr-/Geräuschverhalten und man hat sich über die Jahre an schön weiche, ausgelutschte Gummilager gewöhnt? Oder könnten die teilweise verbauten "Billigteile" (Meyle etc.) daran Schuld sein?
Gruß
Dietrich