Fahrgeräusch - E 280 T lauter nach Achsüberholung. Lenkzwischenhebellager ständig kaputt?

  • Hallo Zusammen,


    im Winter habe ich bei meinem E 280 T Bj. 1994 eine Überholung der Achsen durchgeführt. Grund war eine abgefaulte Hinterachsaufnahme. Was gemacht wurde:


    Hinterachse:

    • Träger gestrahlt und verzinkt/lackiert
    • vordere und hintere Gummilager im Hinterachsträger neu (klein: Meyle, Groß: Lemförder)
    • Strebensatz Hinterachse neu (Meyle)
    • Hydrospeicher neu (Corteco)
    • Gummilager Querlenker (Lemförder)
    • Traggelenk (TE?)
    • Differentialgummibuchse (Meyle HD)
    • Achskörperlager (Lemförder)
    • Koppelstangen (Vaico)
    • Stabilager (Febi)


    Vorderachse

    • Traggelenke (Lemförder)
    • Stabilager neu (Original MB)
    • Querlenkerlager (Lemförder)
    • Spurstangen (Lemförder)
    • Lenkungsdämpfer (Bilstein)
    • Zwischenhebel Reparatursatz (Lemförder)
    • An der Vorderachse war eigentlich alles noch i.O., hab die Teile nur getauscht weil ich ohnehin die Spur neu vermessen musste.


    Danach wurde die Spur bei Daimler neu vermessen. Mit dem Erfolg das das Lenkrad total schief stand, einseitig abgefahrene Reifen waren laut Daimler der Grund. Reifen von vorn nach hinten getauscht: besser aber nicht perfekt. Danach sind neue Reifen gekommen Conti 205/55 16 auf Achtloch Felgen vom W210 (Vorher 195/60-15). Lenkrad steht noch besser.


    Problem Nummer 1:



    Nach 2000-3000 km Spiel und Geräusche in der Vorderachse, Lenkrad steht wieder schief. Diagnose: Lenkzwischenhebel hat Spiel, nochmal gegen original MB Lenkzwischenhebellager getauscht --> Besser


    Jetzt, nach nochmal 3-4000km habe ich wieder den Eindruck, dass das Lenkradspiel größer wird und das Lenkrad bei Geradeausfahrt schräg steht. Die selben Symptome wie beim 1. Defekt des Lenkzwischenhebels


    Hat von euch schonmal jemand ähnliche Probleme mit dem Lager des Lenkzwischenhebels gehabt? Was könnte der Grund sein?




    Problem Nummer 2:


    Abgesehen von dem Problem mit dem Lenkzwischenhebel ist die Straßenlage an sich ist schon "Neuwagen-Feeling". Insgesamt ist das Fahrgeräusch jedoch deutlich lauter geworden. Besonders bei Querrillen/Schlaglöchern "dröhnt" es laut. Der 190er meines Bruders und mein W140 (Beide ohne überholtes Fahrwerk)fahren sich beide deutlich komfortabler. Irgendwie hat der Benz das entspannte gleiten verlernt....


    Vielleicht hatten diese Fahrzeuge als Neuwagen ja ein ähnliches Fahr-/Geräuschverhalten und man hat sich über die Jahre an schön weiche, ausgelutschte Gummilager gewöhnt? Oder könnten die teilweise verbauten "Billigteile" (Meyle etc.) daran Schuld sein?


    Gruß


    Dietrich



  • Hallo,
    tja, da kann man nur mutmaßen.
    Zu deinem Problem Vorderachse:
    Komisch ist schon, dass n a c h der Vermessung das Lenkrad schief stand. Normalerweise kenn ich das so, das vor der Vermessung das Lenkrad in Geradeausstellung blockiert wird, so dass es während der Vermessung nicht 'verrutschen' kann.
    Dein Lenkgetriebe ist in Ordnung? Vielleicht stimmt da was nicht. Mehr fällt mir zur Vorderachse auch nicht ein.


    Hinterachse:
    Ich schätze oder glaube, dass die neue Rad/Reifenkombination einfach unkompfortabler ist.
    Wenn alles korrekt eingebaut ist, hast du auch ein quasi Neuwagenfeeling. einzig die Meyle HD Differtiallager hätte ich nicht genommen. Hab schon iwo gelesen, dass das einfach zu harte Gummilager sein sollen und die Stöße ungefiltert weitergeben.


    Gabs auch neue Stoßdämpfer ?


    Gruß Arnold

  • Bei mir wurde innerhalb eines Jahres zum 3ten mal der Lenkzwischenhebel beanstandet(1te mal Lemförder, dann Original)...subjektiv hatte ich beide mal ein besseres Gefühl...auf ein 3tes mal hatte ich kein Bock...
    Es waren die Radlager die das Spiel verursachten...xWerkstätten konnten es net feststellen...hatte auf Verdacht wechseln lassen...waren auch keine Geräusche zu hören


    Sind die Hinterachsstreben bei Last(Rad am Boden) festgezogen worden?

  • Ich war beim vermessen leider nicht dabei, von daher weiß ich nicht ob es korrekt durchgeführt wurde. Ich hoffe, dass das Lenkgetriebe blockiert und die
    Und die Radlager habe ich auch schon mehrfach geprüft.


    Zu den Meyle HD Differentiallagern: Nach der Überholung hatte ich einen extrem unkomfortablen Schaltvorgang. Es war fast unmöglich ohne Ruckler/Aufschaukeln zu schalten. Jetzt habe ich noch die Motorlager/Getriebelager erneuert (Lemförder) und es ist deutlich besser geworden. Aber auch hier ist es noch nicht perfekt. Ich fahre gern etwas untertourig, und so ganz ruckfrei zu schalten ist immer noch fast unmöglich. Da könntest du recht haben, dass es vielleicht an den Differentiallagern liegt.