Ungewöhnlich Liegengeblieben

  • Liebe Gemeinde,


    letztens bin ich mit meinem Dicken auf der BAB liegengeblieben, bin mir aber nicht sicher was der Fehler war. Habe zwar eine Vermutung, aber würde gerne eure Meinung höhren.


    Ich fahre so auf der BAB dahin und sehe ein Stauende kommen und rolle in dieses hinein mit abremsen. Kurz vorm Stillstand fängt der Motor wie blöd an zu bocken, Öldruck weg, geht aus und ich schaffs noch mit letztem Schwung auf den Seitenstreifen. Wollte dann auch sofort nicht wieder anspringen.


    Also Haube auf und nachgeschaut und dabei festgestellt, dass ich ne Warnweste in Kindergröße gekauft hatte :thumbup: Ich hatte erst gedacht die Wasserpumpe hat sich verabschiedet, da er manchmal Kühlwasser verlor, aber Temperatur war kurz vorher ok und auch nichts ausgelaufen.


    Mein Verdacht liegt bei der Klima. Mein Klimakompressor surrt zum Teil sehr laut im Betrieb, da scheint irgendwas nicht ganz ok, als er jetzt in die Schubabschaltung ging vermute ich jetzt, dass der Kompressor wie auch immer zu viel Beanspruchung auf den Keilriemen gebracht hat und dadurch, kp wie der Motor ausging.


    Was meint ihr? Ich denke auf kurz oder lang muss wohl der Kompressor getauscht werden, dass surren ist schon verdächtig laut.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Zum Thema "warm" würd ich zusätzlich zu den genannten Zündungsteilen noch unbedingt die Spule mit einwerfen. Die sind so langsam alle mal fällig; sofern noch nicht neu.


    Klimakompressor hat da wahrscheinlich eher weniger mit zu tun; wenn auch nicht ganz ausgeschlossen. Dann hätte es aber keine Probleme mit dem sofortigen Wiederanspringen geben sollen. Wenn der zu laut ist, schadet's natürlich trotzdem nicht mal nachzusehen.

  • Mh, also thermisch glaube ich liegt das Problem nicht. Bin jetzt auch bei 30 grad im Stau gewesen OHNE Klima und keine Überhitzung des Motors. Kühlwassertemperatur lag auch nur knapp über 80.


    Hatte nur überlegt wenn Kraftstoffpumpe irgendwie zu wenig saft bekommt oder so. Ich meine schon, dass es irgendeinen Zusammenhang zur Klima geben muss. Man hört und spürt auch die Mehrbelastung durch den Kompressor.


    Bis jetzt ist das Problem aber auch noch nicht wieder aufgetaucht.