Klimaanlage läuft nur kurz an !

  • Hallo Leute!
    Bin neu hier im Forum und Grüsse Euch alle!
    Mein Fahrzeug :260E Kat 118kW Automatik /Klima ,ASD etc. Baujahr 02/1988
    Problem: Klimaanlage ist neu befüllt und dicht (Durch Klimatechniker)
    Wenn den Wagen starte und Klima einschalte läuft der Kompressor
    kurz an und schaltet nach einigen Sekunden wieder aus!!!
    Aussentemperatur bei uns im Moment zwischen 3° und 6° max.
    Da müsste sie doch eigentlich noch laufen oder nicht?
    Was macht der Klimalüfter ? Muss der laufen wenn Klima eingeschaltet?
    Was gibt es noch für Sicherungen für die Klimaanlage oder Lüfter ausser
    die im normalen Sicherungskasten?


    Vielen Dank vorab für Eure Antworten!!!!


    MfG vom Bodensee


    Raco

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Hi, es kann gut sein, dass die Klima nicht einschaltet, wenn keine Kühlleistung benötigt wird. Der Lüfter läuft normalerweise nur an, wenn der Kältemitteldruck wegen hoher Ansteuerung der Klimaanlage ansteigt und der Druck durch Kühlung verringert werden muss. Warte einfach mal ab bis es wärmer wird, oder stell dein Auto in eine Garage mit 20°C und probiers dann nochmal aus, bevor du einen Fehler suchst, der gar nicht da ist.


    Gruß


    Marco

  • Hallo Raco,


    Zunächst einmal willkommen hier im Forum. Wenns dir gefällt, solltest du dich unter "Ich bin neu hier" vorstellen. Dann wirst du auch entsprechend begrüsst.


    Zu deiner Frage.
    Die Klimaanlage läuft auch im Winter. Dann kühlt sie halt nicht so, aber trocknet die Luft, was ein Beschlagen der Scheiben verhindert.


    Wenn dein Kompressor kurz nach dem Einschalten wieder ausgeht, ist das eine Sicherheitsschaltung. Es ist (wahrscheinlich nach der Neubefüllung) zu wenig Klimamittel in der Anlage. D.h. der Druckschalter spricht an und schaltet zur Sicherheit den angelaufenen Kompressor aus. Überprüfbar ist das, indem du den Druckschalter "ausklemmst. Am Druckbehälter beide Stecker abziehen und zusammenstecken. Damit ist der Druckschalter überbrückt und der Kompressor sollte laufen. Dient aber nur der Überprüfung - keine Dauerlösung!!
    Dann Klimaanlage nachfüllen lassen.


    Günter

    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hallo!
    Kann mir vielleicht einer sagen welche Füllmenge oder ,und auch
    Druck die Klimaanlage haben muss! Aufkleber im Motorraum ist
    schlecht lesbar!
    Mein Fahrzeug :260E Kat 118kW Automatik /Klima ,ASD etc. Baujahr 02/1988


    Vielen Dank vorab!


    MfG (Der "Neue 260E vom Bodensee) :wink:
    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Also zunächst mal die Frage, du hast sicher schon das Füllmittel R134a drin? Da sinds dann um die 1000 g. Aber wegen des höheren Drucks brauchst du beim Wechsel auch andere Expansionsventile (um die 110 €), weil sonst das Mittel entweichen kann. Das wäre z.B. ein Grund für einen jetzigen Flüssigkeitsverlust, mit entsprechendem Druckabfall.
    Haste noch das alte Mittel R12 drin, brauchste um die 1200 g. Kannst die alten Ventile dann aber drin lassen.


    Du kannst auch mal das Schauglas an deinem Flüssigkeitsbehälter reinigen. Wenn die Menge stimmt, davon geh ich aber jetzt nicht unbedingt aus, sollte kurz nach Einschalten der Anlage das Kältemittel steigen.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hallo!
    Habe das R413 drin! Greift die alten Dichtungen nicht an macht auch
    keine Probleme mit den Ventilen. Es wurde extra für große alte Klimaanlagen entwickelt Industrie, Kaufhäuser etc. weil die Umrüstung
    der Anlagen sonst zu teuer geworden wäre. Leider ist es im Kfz-Bereich
    nicht so bekannt ,weil die Kfz-Werkstätten gern daran bei der Umrüstung
    verdienen wollen. Wird nur von Klima-Technikern gemacht und eingesetzt!
    Hat sich bei alten Kfz schon hervorragend bewährt. Hab ich bei anderen Fahrzeugen auch schon machen lassen. Zb. Bmw7er Bj1990 u. 1989!
    Keine Probleme und gleiche Füllmenge wie beim alten Mittel, wie vom
    Hersteller vorgeschrieben. Habe jetzt 1100 g drin!


    Also Druckschalterstecker abziehen und miteinander verbinden ,hab ich
    doch richtig verstanden oder?
    Habs aber heut noch nicht probiert , musste Schnee schippen! 45cm Neuschnee! Grrrrrrrrrrrrrr!
    :censored:


    MfG (vom Bodensee ;bin aber ursprünglich Sauerländer NRW)


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Zitat von "rider124"

    Also zunächst mal die Frage, du hast sicher schon das Füllmittel R134a drin? Da sinds dann um die 1000 g. Aber wegen des höheren Drucks brauchst du beim Wechsel auch andere Expansionsventile (um die 110 €), weil sonst das Mittel entweichen kann. Das wäre z.B. ein Grund für einen jetzigen Flüssigkeitsverlust, mit entsprechendem Druckabfall.
    Haste noch das alte Mittel R12 drin, brauchste um die 1200 g. Kannst die alten Ventile dann aber drin lassen.


    Du kannst auch mal das Schauglas an deinem Flüssigkeitsbehälter reinigen. Wenn die Menge stimmt, davon geh ich aber jetzt nicht unbedingt aus, sollte kurz nach Einschalten der Anlage das Kältemittel steigen.


    :mrgreen::mrgreen::chef:


    Hallo Günter !
    Wo sitzt denn das Schauglas Flüssigkeitbehälter Klimaanlage?
    Am Druckbehälter oder wo ist das?
    Habe übrigens die Stecker direkt am Druckventil abgezogen
    und zusammengehalten oder ist das die falsche Stelle?Kabel führen Strom, hab ich gemessen. Druckschalter hat Durchgang im abgeklemmten Zustand, hab ich auch gemessen. Weis aber nicht ob das richtig ist oder nicht! Hat sich aber nichts getan!
    Wäre dir aber auch jedem andern hier im Forum für jeden Tipp dankbar!


    Viele Grüsse


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Hallo Rüdiger,
    Du hast doch den Flüssigkeitsbehälter im Motorraum. Da zieht einmal der Druckschalter hin, mit zwei Kontakten. Von der anderen Seite kommt ein Zylinder aus dem Richtung Kühler 2 Kabel rauslaufen. Das ist die elektromagnetische Kupplung. Die läuft weiter in einen Vierkant, der oben einen runden Einschluss hat. Wennste das reinigst, solltest du das Schauglas vor dir haben.


    Günter


    :mrgreen::mrgreen::chef: