Heckklappendichtung / Dichtung Rückwandtür einkleben??

  • Hallo Zusammen,


    ich konnte in der Suche leider dazu nix konkretes finden. Immer nur vage Aussagen wie "Dichtung nicht eingeklebt, hält aber bis jetzt..." dann aber keinen weiteren Erfahrungsbericht mehr...


    Also hier meine Frage: Muss ich beim TE die Dichtung der Heckklappe nun einkleben oder reicht einfaches Aufstecken. Das blöde beim Einkleben ist halt, dass wenn man eine Rost-Sichtkontrolle durchführen möchte, jedes mal das Gummi zerreisst. Da das Gummi mittlerweile 109,00 EUR zzgl. Merkel-Steuer kostet (Preissteigerung seit Oktober 2014 bis Juni 2015 = 20,00 EUR!!) , habe ich da natürlich keinen Bock drauf, alle zwei Jahre eine neue Dichtung kaufen zu müssen...


    Außerdem ist die Entfernung des Klebers und der Dichtungsreste kein wirklicher Spass. Habe es dann mit Orange Power von Koch-Chemie geschafft, nachdem sämtliche Verdünner, Terpentin-Ersatz, Pinselreiniger usw. gescheitert sind.


    Was sind die Erfahrungen der TE-Besitzer, die diese Dichtung schon mal getauscht haben?


    Ah ja, und wenn ihr geklebt habt, dann mit welchem Kleber?


    Danke und Grüße


    Oliver

  • Hi Oliver,
    zum TE kann ich nix sagen, aber ich habe bei 2 Autos die Kofferraumdichtung gewechselt und den Rost darunter behandelt (Fertan, Brantho Korrux).


    Rosten kann es eigentlich nur , wenn man den falschen, bzw. zu wenig Kleber nimmt, so dass das Wasser hinter die Dichtung läuft und dahinter verbleibt. Daher hatte ich mich entschieden, das Ganze mit reichlich Kleber für die Ewigkeit zu versiegeln. Ich habe mich dabei für Sikaflex 221 entschieden. Das geht eine bombenfeste Verbindung ein und wird absolut dicht. Mir reicht es dabei, wenn die neue Dichtung 20 Jahre hält, sie muss nicht nochmal raus.


    Grüße Thomas

  • Ich habe die Dichtung bisher an zwei Fahrzeugen getauscht und beide mit Mike-Sanders Fett eingesetzt.
    Längste Erfahrung war mein eigener T, da saß die Dichtung auch nach über 5 Jahren Alltagsbetrieb mit mehrmals täglich Klappe auf/Klappe zu noch da wo sie hingehört und da sie mit Fett nicht wirklich verklebt ist kann man auch mal darunter schauen ohne die Dichtung zu zerstören.
    Imho muss die nicht geklebt werden.