Zylinderkopf erfolgreich überholt! :-)

  • Servus an Alle,


    habe meinen M102 obenrum erfolgreich überholt, nachdem das Öl im Wasser immer mehr wurde.
    Möchte hier ein paar Eckdaten und Erfahrungen mitteilen, die evtl dem Einen oder Anderen weiterhelfen könnten.
    Das Platzangebot und die Erreichbarkeit von Schrauben im Motorraum ist sehr gut.
    Sind beim Zerlegen von der MB Rep-Anleitung leicht abgewichen, d.h. wir haben den Krümmer vom Kopf abgeschraubt und im Fahrzeug belassen,
    ebenso die Saugbrücke. Man kann den Krümmer und Saugbrücke weit genug nach außen drücken um den Kopf runter zu heben.
    Nur bei der Saugbrücke vorher die Saugrohrstütze lösen, 2 Schrauben.
    Spritleitungen an den Einspritzventilen ließen sich ohne Probleme öffnen.
    Dabei fiel auf, dass die Abdichtungen der ESV sehr hart waren, und hier wahrscheinlich auch schon Falschluft unterwegs war :)
    Die ZKD selbst war vermutlich am Eck Nähe Ölfilter defekt, war dort auffällig aufgeweicht.
    Der Kopf kam in eine Motoren- Werkstatt, dort wurde ein Verzug von 6/100 festgestellt, Auslassventile Sitze schlossen nicht 100ig ab,
    und die Nockenwelle hatte kleine Ausbrüche in der Oberfläche.
    Also 8/100 geplant, Alle Ventile eingeschliffen, Schaftdichtungen erneuert, Nockenwelle wurde geläppt, Kopf auf Dichtheit überprüft und es gab ein Laugen-Bad.
    Gewechselt wurde:
    ZKD, beide Ansaugdichtungen, 4x Krümmerdichtungen, VDD, Abdichtgummis der Einspritzventile, div. harte Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung,
    Laufschiene der Steuerkette u. deren Bolzen, Keilrippenriemen, Zündkerzen, Ölwechsel, Wasserwechsel, Luftfilter.
    Mit Ölschlamm verseuchte Teile (z.B. Wasserbehälter, Schläuche) hat mein Kumpel in einen großen Ultraschallreiniger geworfen, die Teile werden wie neu!
    Beim Zusammenbau unbedingt drauf achten, dass die Steuerkette wieder da is wo sie sich hingehört! :)
    Dauer und Aufwand:
    Zerlegen zu zweit ca. 5 Std, Zusammenbau ging in ca. 3 Std. (=Wenn man es vorher noch nicht gemacht hatte)
    Motorlauf ist jetzt viiiiel besser als vorher, kein Ruckeln, super Gasannahme, keine Vibrationen, springt sehr gut an, Drehmoment merklich mehr als vorher.
    Positiver Nebeneffekt: Auch die Automatik schaltet nun wesentlich besser als vorher, aber warum das so ist, keine Ahnung... :D
    Alles in Allem, eine rentable Reparatur, die vermutlich mehr Spaß macht als bei manch neuerem Auto :D


    Special Thanks an Fa. Motoren-Instandsetzung Waldhauser für die Kopfbearbeitungen, :thumbup:
    und natürlich an meinen Kumpel Christian für seinen Rat& Tat! :thumbup:


    Allen noch schöne heiße Tage!!

  • Servus,


    jetzt muss ich mal doof nachfragen:
    Warum habt ihr den Aufwand betrieben und den Krümmer sowie das Saugrohr im Fahrzeug gelassen?


    Kopf ausbauen mit Krümmer und Saugrohr geht deutlich schneller und das zerlegen im ausgebauten Zustand ist noch besser.


    Gut dass ihr den Kopf zum überholen habt, die Ventile tragen nie 1005ig mehr und gehören mindestens neu eingeschliffen, wenn nicht sogar nachbearbeitet.


    6/100 ist gar nichts, da braucht man nicht planen. Mercedes sagt sogar, unter 2/10 braucht nicht geplant werden (außer es sind Verfressungen).
    Aber die Motoreninstandseter wollen auch ihr Geld verdienen ;)


    Bilder werden immer gerne gesehen 8)



    Gruß Peter


  • Servus Peter,


    das haben wir deshalb sorum gemacht, weil es uns als MB-Unerfahrene am besten erschien....
    Wenn ich den Kopf abgebaut habe, dann wird er auch geplant, selbst wenn er im "Toleranzbereich" von Mercedes ist.
    Das machts preislich auch nicht mehr fett wenn ich eh die Ventile überholen lassen muß und die Oberflächen-Beschädigungen
    der Nockenwelle beseitigt werden.
    Jetzt muß ich auf jeden Fall nochmal ran und die Wasserpumpe wechseln (GLRD-Inkontinenz), vermutlich ist ein neuer gut gespannter
    Rippenriemen verantwortlich dafür. :D Ist noch die erste originale Wapu drin.


    Servus!!

  • Servus,


    jawohl, jeder darf so machen wie er mag, die schnellste Methode geht mit Saugrohr.
    Versucht das beim nächstenmal, man wundert sich wieviel schneller das ist ;)


    Ja kaputte Wasserpumpen nach Kopfdichtungswechsel kenne ich. Die Dinger stehen eine zeitlang trocken
    und der Gleitdichtring wird ja im Endeffekt vom Wasser geschmiert.
    Wenn da jetzt kein WAsser dran ist und die PUmpe läuft an, dann kann es sein dass er an der STelle "verbrennt" und undicht wird.
    Ist also nix unnormales ned.


    Schwieriger ist sowas den Kunden als Werkstatt zu erklären, weil die Kunden dann meinen man wird abgezockt :D



    Gruß Peter

  • Also ich hätts ja seöber getan aber da meine hände nix spüren wirds mit dem Drehmoment nix ;)


    Der motor ist aber definitiv ruhiger und die Prostata hält endlich wieder.


    Für so ein Wagen windln zu finden ist schwer :phat:


    Wenn man eh den kopf runter hat, ist das ventil einschleifen lassen ja nur eine kleinigkeit die man machen sollte, die paar € extra machen sich eh bezahlt auf Dauer gesehen.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: