Servus an Alle,
habe meinen M102 obenrum erfolgreich überholt, nachdem das Öl im Wasser immer mehr wurde.
Möchte hier ein paar Eckdaten und Erfahrungen mitteilen, die evtl dem Einen oder Anderen weiterhelfen könnten.
Das Platzangebot und die Erreichbarkeit von Schrauben im Motorraum ist sehr gut.
Sind beim Zerlegen von der MB Rep-Anleitung leicht abgewichen, d.h. wir haben den Krümmer vom Kopf abgeschraubt und im Fahrzeug belassen,
ebenso die Saugbrücke. Man kann den Krümmer und Saugbrücke weit genug nach außen drücken um den Kopf runter zu heben.
Nur bei der Saugbrücke vorher die Saugrohrstütze lösen, 2 Schrauben.
Spritleitungen an den Einspritzventilen ließen sich ohne Probleme öffnen.
Dabei fiel auf, dass die Abdichtungen der ESV sehr hart waren, und hier wahrscheinlich auch schon Falschluft unterwegs war
Die ZKD selbst war vermutlich am Eck Nähe Ölfilter defekt, war dort auffällig aufgeweicht.
Der Kopf kam in eine Motoren- Werkstatt, dort wurde ein Verzug von 6/100 festgestellt, Auslassventile Sitze schlossen nicht 100ig ab,
und die Nockenwelle hatte kleine Ausbrüche in der Oberfläche.
Also 8/100 geplant, Alle Ventile eingeschliffen, Schaftdichtungen erneuert, Nockenwelle wurde geläppt, Kopf auf Dichtheit überprüft und es gab ein Laugen-Bad.
Gewechselt wurde:
ZKD, beide Ansaugdichtungen, 4x Krümmerdichtungen, VDD, Abdichtgummis der Einspritzventile, div. harte Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung,
Laufschiene der Steuerkette u. deren Bolzen, Keilrippenriemen, Zündkerzen, Ölwechsel, Wasserwechsel, Luftfilter.
Mit Ölschlamm verseuchte Teile (z.B. Wasserbehälter, Schläuche) hat mein Kumpel in einen großen Ultraschallreiniger geworfen, die Teile werden wie neu!
Beim Zusammenbau unbedingt drauf achten, dass die Steuerkette wieder da is wo sie sich hingehört!
Dauer und Aufwand:
Zerlegen zu zweit ca. 5 Std, Zusammenbau ging in ca. 3 Std. (=Wenn man es vorher noch nicht gemacht hatte)
Motorlauf ist jetzt viiiiel besser als vorher, kein Ruckeln, super Gasannahme, keine Vibrationen, springt sehr gut an, Drehmoment merklich mehr als vorher.
Positiver Nebeneffekt: Auch die Automatik schaltet nun wesentlich besser als vorher, aber warum das so ist, keine Ahnung...
Alles in Allem, eine rentable Reparatur, die vermutlich mehr Spaß macht als bei manch neuerem Auto
Special Thanks an Fa. Motoren-Instandsetzung Waldhauser für die Kopfbearbeitungen,
und natürlich an meinen Kumpel Christian für seinen Rat& Tat!
Allen noch schöne heiße Tage!!