Vibration bei Teillast zwischen 60 und 100 km/h

  • Hallo liebe Community,


    möchte mich kurz vorstellen, ich habe seit ein paar Wochen ein W124 Cabrio, E320, BJ 1995. Somit bin ich gerade dabei, mich zu orientieren, wo es einen guten Austausch unter Gleichgesinnten gibt. Ich glaube, hier bin ich richtig :D


    Ich habe auch gleiche eine Frage, wie sollte es anders sein :D - ich hoffe, hier hat jemand einen guten Tipp für mich.


    Ich habe im Geschwindigkeitsbereich zwischen ca. 60 und 100 km/h eine leichte, aber doch spürbare Vibration. Vom Gefühl her kommt das irgendwo aus der Mitte des Autos, Richtung Antriebsstrang. Die Vibration ist "sinusförmig", d.h. alle ca. 1 bis 1 1/2 Sekunden an- und abschwellend. Im Schubbetrieb ist die Vibration komplett weg. Unter Vollast nahezu auch. Ausserhalb des genannten Geschwindigkeitsbereichs ebenfalls. Das ganze ist unabhängig von der Motordrehzahl, d.h. wähle ich einen anderen Gang, dann ändert sich nichts. Vor dem Hintergrund tippe ich eher auf irgendwas, was nach dem Getriebe stattfindet. Radlager hinten würde ich vermutlich eher ausschließen, bei Kurvenfahrt etc. gibt es da 0 Geräuschentwicklung o.ä. Ich habe hier im Forum 1-2 ähnliche Beiträge gelesen, mit Hinweisen auf die Lagerung der Kardanwelle. Allerdings weiß ich nicht, ob das dort jeweils geschilderte Problem 100% zu meinem Problem passt. Habt ihr Ideen, was ich mir anschauen sollte? Jemand schonmal sowas erlebt?


    Hier noch ein paar Daten zum Auto, falls relevant: 119.000km / 4-Gang-Automatik.



    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.


    Das Problem welches du beschriebst ähnelt meinem recht deutlich. Ich habe auch schon hier im Forum gepostet jedoch nch keine Lösung gefunden. Hier ist ein meine aktuelle Situation. Aus Zeitgründen bin ich hier noch nicht weiter gekommen.


    http://w124-freunde.com/index.…9448&highlight=auswuchten


    Dort würde ich jedoch wieder ansetzen. Dieses oder nächstes jahr. Mich nervt das Brummen tierisch.


    Halte mich gerne auf dem Laufenden, wenn du eine Lösung findest. Mich begleitet dieses Problem seit jahren.


    Viele Grüsse


    Thomas