Was macht das Ventil im Schlauch WiWa hinten Heckklappe

  • Hallo zusammen,


    habe gestern mal den gebrochenen Schlauch der WiWa aus der Heckklappe operiert.


    Für was soll das eingebaute Ventil gut sein? Wie kann ich prüfen, ob es noch funktionert. Beim rein(blasen)pusten, kam weder auf der einen noch auf der anderen Seite Luft raus. Ich kann mir jedenfalls nicht erklären, was das Teil da soll...? Wenns nicht mehr funzt, soll ich es in die Tonne treten oder ist es ein Musthave?


    Um sachgerechte Hinweise wird gebeten.


    Danke und Grüße


    Oliver

  • Hi Oliver,


    ich rate mal ins Blaue und vermute, dass das ein Rückschlagventil ist, dass unnötig langes Pumpen und trocken wischen des Blattes verhindern soll.
    Wenns zu beiden Seiten mundblasdicht is, würd ich mal versuchen, in logischer Richtung mit etwas mehr Druck (Kompressor) durch zu pusten. Wenn das ne Zeitlang trocken war, kanns erstmal ordentlich verpappt sein... Ggf. vorher in ner Spülmittellösung einweichen.
    Falls das auch nicht klappt, ein neues rein.