Drehzahl fällt nach dem auskuppeln stark unter Standgas (<900 U/Min)

  • Hallo liebes Forum,


    nach längerer Zeit mal eine Frage zu einer aktuellen "Eigenart" meines W124 (zum Glück nie Probleme gehabt):




    E 200, Benziner, Limousine, Schaltung


    Mopf 2 aus 8/1994, ca. 150.000 km, technisch immer Top




    Hier die kurze „Historie“ zum Fehler:


    Während eines Urlaubs mit Wohnwagenanhänger verstellte sich die Standgas-Drehzahl dauerhaft von ca. 900 auf ca. 1.300 U/Min, warmgefahren eher höher! Der Motor hing sehr am Gas und die Drehzahl wollte sich im Stand nach „Gaspedal antippen“ nur sehr langsam beruhigen. Der Wagen war während der Fahrt leicht spritziger als sonst (ich bin da sehr feinfühlig und kenne den kleinen Motor genau, weil er mir hier und da eh zu schwach ist).




    Es wurde dann zuerst prophylaktisch der Motor-Temperaturfühler getauscht - Kein Effekt.


    Danach wurde der Fehlerspeicher ausgelesen – Keine Eintragung, und nach Löschung und Testfahrt kein neuer Eintrag.


    Fremdluft wurde auch geprüft – Nichts gefunden.




    Vermutung erhärtet sich: Stellschalter Drosselklappe!?


    Drosselklappe wurde sauber und gemacht und gewartet, sah aber nicht schlecht aus - weder angegriffen oder veraltet. Der Gaszug wurde geprüft und gewartet soweit man da was machen kann, ich war nicht dabei.




    Die Drehzahl hat sich dann aber im Stand auf 1.000 U/Min reduziert, also leicht erhöht, was aber mit Verweis auf das Alter des Fahrzeugs wohl hingenommen werden muss?! Auch das „am Gas hängen“ war behoben, alles wie immer. Aber:




    Das aktuelle Problem:


    Die Drehzahl fällt während der Fahrt nach dem auskuppeln stark ab (ca. 400 U/Min), und pendelt sich dann wieder auf die oben genannten 1000 ein. Dies passiert nur, wenn vor dem auskuppeln Gas weggenommen wird, also quasi „die Motorbremse arbeitet“ - z.B. Rollen an eine Ampel, Rückwärts aus der Einfahrt fahren dann Kupplung, usw… Langsame oder schnelle Fahrt ist egal. Der Motor säuft nicht ab, er ist aber oft knapp davor! Bisher konnte ich ein Absaufen nicht „provozieren“, ich habe es aber auch nicht sehr ausgiebig probiert.




    Hat schon jemand eine Idee?


    Ich muss mal schauen wie man hier Fotos – oder besser – ein Video einbindet, diese folgen dann. Aber ich glaube die Beschreibung passt schon ganz gut.


    Ansonsten fährt der Wagen super, keine Probleme. Demnächst soll ich damit in den Urlaub fahren (ohne Wohnwagen) und bin etwas verunsichert ob es Ärger geben könnte… Spätestens vielleicht beim nächsten TÜV?


    Besten Dank vorab für alle Tipps und Rückfragen,


    Ole

  • Moin Ole,
    das hört sich erstmal nach der üblichen Motorkabelbaum/ Drosselklappenkabelbaum Problematik an.


    Das muss sicherlich alles mal geprüft / getauscht werden.


    Allerdings gab es in letzter Zeit auch Leute die die Drosseklappe komplett tauschen mussten wegen sowas. Das Kabel allein ist also manchmal nicht schuld.
    Leerlaufkontaktschalter könnte kaputt sein, der ist Bestandteile der Drosselklappe - ob man den einzeln wechseln kann würde mich auch mal interessieren.


    Fehlerspeicher kann man auslesen noch, aber bei defekten Kabelbäumen hast Du am Ende nur eine Tonne Fehler die alle daraus resultieren.


    TÜV interessiert sich normal nicht für sowas es sei denn das Problem verhagelt Dir die AU - was sein kann.



    mfg
    Arne

  • Moinsen,


    wenn du ne fähige Werkstatt im Hamburger Umland benötigst zwecks Diagnose und/oder Kabelbaumwechsel, dann kann ich dir nen Tipp geben.


    Falls Bedarf besteht, schreib mich einfach an :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hallo nochmal und vielen Dank,


    ich habe mir ordentlich viele Internetseiten durchgelesen bezüglich dieser Kabelbaum-Mängel, das kannte ich bisher so nicht.
    Oha, es ist ja eine weitreichende Sache... Der Tipp hat die Suche nach der Ursache aber wesentlich einfacher gemacht!


    Den Wagen habe ich schon einem Werkstattmeister (freie Werkstatt) gezeigt, es sind wirklich die Stecker und Kabel angegriffen und die Vermutung "Kabelbaum" bestätigt sich wohl.
    Es soll jetzt zumindest der obere Teil des Kabelbaumes "restauriert" werden, dort wo es immer sehr heiß ist und auch die Drosselklappe etc. sitzt. Das ist wohl ein adäquates Mittel anstatt gleich den teuren Kabelbaum zu wechseln...!? Die Stecker bekommt man wohl noch ohne Probleme, es ist halt eine Reparatur mit mehr Zeitaufwand und weniger Materialkosten. Kostenpunkt für's erste 400-500 EUR je nach Zeitaufwand (davon ca. 50 EUR Material).


    Hutchinson123
    Wenn dir das oben genannte Vorhaben komisch vorkommt bin ich natürlich für den Tipp dankbar... :)


    Ich werde weiter berichten,
    Gruß und frohes Wochenende,
    Ole

  • schau mal bei Cartronic


    KLICK


    da bekommst Du unter Umständen für das genannte Geld einen kompletten Kabelbaum. Die Dinger zu reparieren ist sinnlos. Ich hab auch sowas im Auto und jetzt nach zwei Jahren fängt der
    an wieder leicht rumzuspacken. Ich baue mir gerade einen neuen Kabelbaum auf das ist wesentlich sinnvoller als den Alten zu flicken.


    mfg
    Arne

  • Hallo Arne,


    vielen Dank für den Tipp, das leuchtet auch irgendwie ein! Ich kann überhaupt nicht einschätzen was es bedeutet einen Kabelaum zu wechsen, man vermutet als Laie ja nichts Gutes...


    Ich werde den Link mal checken, die Reparatur soll nächste Woche losgehen...


    Ole

  • den Kabelbaum wechseln ist nicht schwierig. Kaum mehr als ne Stunde arbeit.


    Denk dran auch den Zündkabelbaum zu wechseln - das ist der kleinr der vom grossen Kabelbaum zu den Zündspulen geht, der ist meist genauso fertig kostet bei MB aber nur einen 2stelligen Betrag.


    mfg
    Arne

  • Jetzt bin ich echt hellhörig und neugierig geworden...
    Diese Lösung hört sich viel besser an (wenn der neue Kabelbaum etwas taugt).


    Falls es doch die gesamte Drosselklappe ist macht der neue Kabelbaum ja wohl trotzdem Sinn, oder?

  • macht immer Sinn da immer defekt.


    Das Kabel was in die DK geht ist meist auch im Sack. Das gibt es m.W. nicht einzeln. Sobald ich den Hauptkabelbaum fertig hab werde ich das auch ersetzen bei meinem, das ist aber schon
    etwas gebastel. DK komplett ist halt sauteuer, da lohnt sich das schon sich mal ein paar Stunden dranzusetzen.


    Man muss aber immer den Rest des Autos im auge behalten. Es gibt weitaus schlimmere Sachen am w124.


    mfg
    Arne

  • Okay, das ist doch mal eine Aussage!
    Also: Kabelbaum tauschen (eher nicht reparieren) und hoffen, dass die DK keinen wech' hat...


    Ich spreche später nochmal mit der Werkstatt und warte nebenbei auf das Angebot für den neuen Kabelbaum.
    Das mit dem "Kabel Zündspule" spreche ich auch an.


    Danke nochmal,
    Ole