Hallo liebes Forum,
nach längerer Zeit mal eine Frage zu einer aktuellen "Eigenart" meines W124 (zum Glück nie Probleme gehabt):
E 200, Benziner, Limousine, Schaltung
Mopf 2 aus 8/1994, ca. 150.000 km, technisch immer Top
Hier die kurze „Historie“ zum Fehler:
Während eines Urlaubs mit Wohnwagenanhänger verstellte sich die Standgas-Drehzahl dauerhaft von ca. 900 auf ca. 1.300 U/Min, warmgefahren eher höher! Der Motor hing sehr am Gas und die Drehzahl wollte sich im Stand nach „Gaspedal antippen“ nur sehr langsam beruhigen. Der Wagen war während der Fahrt leicht spritziger als sonst (ich bin da sehr feinfühlig und kenne den kleinen Motor genau, weil er mir hier und da eh zu schwach ist).
Es wurde dann zuerst prophylaktisch der Motor-Temperaturfühler getauscht - Kein Effekt.
Danach wurde der Fehlerspeicher ausgelesen – Keine Eintragung, und nach Löschung und Testfahrt kein neuer Eintrag.
Fremdluft wurde auch geprüft – Nichts gefunden.
Vermutung erhärtet sich: Stellschalter Drosselklappe!?
Drosselklappe wurde sauber und gemacht und gewartet, sah aber nicht schlecht aus - weder angegriffen oder veraltet. Der Gaszug wurde geprüft und gewartet soweit man da was machen kann, ich war nicht dabei.
Die Drehzahl hat sich dann aber im Stand auf 1.000 U/Min reduziert, also leicht erhöht, was aber mit Verweis auf das Alter des Fahrzeugs wohl hingenommen werden muss?! Auch das „am Gas hängen“ war behoben, alles wie immer. Aber:
Das aktuelle Problem:
Die Drehzahl fällt während der Fahrt nach dem auskuppeln stark ab (ca. 400 U/Min), und pendelt sich dann wieder auf die oben genannten 1000 ein. Dies passiert nur, wenn vor dem auskuppeln Gas weggenommen wird, also quasi „die Motorbremse arbeitet“ - z.B. Rollen an eine Ampel, Rückwärts aus der Einfahrt fahren dann Kupplung, usw… Langsame oder schnelle Fahrt ist egal. Der Motor säuft nicht ab, er ist aber oft knapp davor! Bisher konnte ich ein Absaufen nicht „provozieren“, ich habe es aber auch nicht sehr ausgiebig probiert.
Hat schon jemand eine Idee?
Ich muss mal schauen wie man hier Fotos – oder besser – ein Video einbindet, diese folgen dann. Aber ich glaube die Beschreibung passt schon ganz gut.
Ansonsten fährt der Wagen super, keine Probleme. Demnächst soll ich damit in den Urlaub fahren (ohne Wohnwagen) und bin etwas verunsichert ob es Ärger geben könnte… Spätestens vielleicht beim nächsten TÜV?
Besten Dank vorab für alle Tipps und Rückfragen,
Ole