Motor geht beim Gang einlegen aus

  • Hallo,
    ich war heute bei der Hitze mal wieder länger unterwegs, was meiner Schleuder (Ist der Kosename für mein qp von meiner Frau vergeben) nicht sonderlich gefällt, vor allem im Stadtverkehr geht die Nadel nahe an den roten Bereich ran. Klimaautomatik war aus, habe die wärme heute mal genossen.


    So, das Problem kam aber eine Stunde später. Das qp habe ich im Schatten abgestellt, sprang ohne Probleme an, aber sobald ich einen Gang (4Gang Automatik) ging er sofort aus.
    4-5 mal probiert, immer das Gleiche. Habe in dann erst mal 20 Sek. laufen lassen, dann ging es wieder ohne Problem. Was kann das sein?

  • Vorn ist ein großer Lüfter und wenn du Klima hast noch ein Zusatzlüfter davor der einschaltet falls es der am Motor nicht schaft mal Haube aufmachen und Sicherungen überprüfen wäre erstmal das einfachste

  • Der M102 hat vorne dran einen Magnetlüfter. Bei über 100°C sollte der Thermoschalter den aktivieren, sodass die Temperatur dann eigentlich nicht sonderlich viel weiter steigen kann; vorausgesetzt Thermostat öffnet voll und Kühler hat noch genug Durchlass.


    Thermoschalter kann man auch brücken - wenn der Lüfter dann anläuft ist der schonmal ok.


    Das Absterben kann viele Ursachen haben. Am ehesten würde ich dir empfehlen die Grundeinstellung der KE zu überprüfen oder/und den Temperatursensor für's Kühlmittel zu checken. Sensor für Ansaugluft eventuell auch, aber eigentlich macht der am M102 nicht viel mehr als den Zündwinkel ab einer festgelegten Schwelle etwas zurückzunehmen, meine ich.


    Wenn die Gemischadaption nicht passt, kann's schon passieren, dass ein plötzlich aufzubringendes Moment im Leerlauf nicht schnell genug ausgeregelt werden kann und der Motor abstirbt. Sobald er im Lambda-Regelkreis ist, wird die Fehlstellung über diesen dann ausgeregelt.


    Das ist aber nur eine mögliche Erklärung von vielen.

  • Ja, bei den Temperaturen geht's im Stadtverkehr schon mal so hoch das der Lüfter anspringt.
    Dein Problem könnte auch der Leerlaufsteller sein, denn der ist dafür zuständig die abfallende Drehzahl abzufangen.
    Tastverhältmis messen kann auch nichts schaden.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich () aus folgendem Grund: rächtverschreiwung

  • Okay, Problem lokalisiert. Der Klimakompressor sitzt fest. Habe nachdem die Klima nicht mehr ging (undichter Kompressor) diese auch nicht mehr eingeschaltet.
    Jetzt wollte ich wegen der Hitze und einem langen Tripp die nächsten Tage die Klima nochmal füllen, danach war es klar.
    Im nächsten Frühjahr kommt dann ein neuer Kompressor rein.