Luftdruck 225er

  • Zwecks Fahrdynamik/Sicherheit/Komfort der ganz normale Druck, der auch für Serienreifen vorgegeben ist. Bzw irgendwas im Fenster zwischen beladen und unbeladen - jeder hat da seine eigenen Vorlieben. Zwecks Felgenschutz eher 0,3-0,5bar mehr, falls du doch mal zufälligerweise ne Bordsteinkante zu schnell nehmen solltest. Hast mit weniger Querschnitt eben auch weniger Puffer gegen Durchschlagen und Karkassenschäden bei überfahren einer Kante.

  • Jo. Das ist der "normale" Druck nach meiner Definition :D Wenn die Reifen den gleichen Traglastindex haben wie die 205er, gilt auch der entsprechende Druck. Reifenbreite und Querschnitt interessiert aus Sicht von Tragfähigkeit, Sicherheit, usw. nicht. Für gewöhnlich wird aber empfohlen, den Druck etwas anzuheben. Auch von den Herstellern. Ist eine Frage der persönlichen Vorliebe. Einige mögen's straffer, andere eher komfortabel. Einige legen mehr Wert auf Reifenlebensdauer, andere auf Haftung. Aus Herstellersicht (und Fahrersicht natürlich auch) ist eine Druckanhebung dann auch eine Absicherung zwecks eventuellen Durchschlägen an Bordsteinen oder anderen Kanten.


    Ich fahre für gewöhnlich.... "zügig"... denke das trifft's am ehesten. Trotzdem fahre ich nach viel Rumprobieren den angegebenen Mindestdruck für wenig Beladung und Vmax (bei mir 2.2/2.3) und fühl mich damit am wohlsten. Fahr mir durch meine Fahrweise aber wahrscheinlich irgendwann die Außenflanken zuerst blank. Bisher noch nicht ersichtlich aber wer weiß... Hängt auch vom Reifenhersteller und Typ ab. Meine Vredestein haben ne ziemlich steife Flanke.


    Durch Druckvariation änderst du immer auch den "Charakter" des Autos. Nicht nur was Abrollkomfort angeht sondern auch Eigenlenkverhalten durch Schräglaufwinkeländerung.


    Kurzfassung: Probier selbst was dir persönlich den sichersten Fahreindruck liefert. Definitiv nicht unter Mindestdruck fahren und auch nicht soviel draufgeben, dass die Auflagefläche so klein wird dass du dir verfrühtes Untersteuern oder generell unvorhersehbares Fahrverhalten reinbastelst.

  • Vorne 2,1 Hinten 2,3


    Das ist für den 320er bisschen wenig. Der kann schneller als der 230er ;) Aber ob nu 0.2 mehr oder weniger... Da spielen so viele andere Faktoren noch ne Rolle und dann noch die persönliche Vorlieben... Reifendruck ist fast so schlimm wie das leidige Ölthema oder E10 :weg