Diesel ruckelt im Leerlauf wenn warm...

  • Hallo liebe W124 Freunde.


    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Die Werkstatt meines Vertrauens kann´s nicht.


    Habe einen 200D Bj95 mit 245.000km erworben. Springt super an und läuft auch sehr gut.Wenn ich den Motor jedoch warm gefahren habe und dann an der Ampel Stop and Go fahre, ruckelt der Motor von Minute zu Minute mehr. Vom Geräusch kann ich keine Auffälligkeiten erkennen.


    Ölwechsel ist gemacht. Additive für Diselmotoren habe ich auch schon durch.


    Eins ist noch erstaunlich... Habe vor kurzem den Tank komplett leer gefahren (war nicht meine Absicht) Reservekanister und ein paar Minuten georgelt. Als er wieder angesprungen ist lief er besser denn je (warmer Zustand).


    Hat jemand einen Tipp aus der Ferne für mich?


    Danke im Vorraus.


    Vg Andre

  • Hallo,
    scheint als wärst du ein absoluter W124 Neuling. Das man nach dem Fahrzeugkauf Dieselfilter, Luftfilter und ggf. Öle und Kühlflüssigkeit erneuert sollte selbstverständlich sein. Ruckelt der Motor d.h. kriegt er nicht genügend Diesel, oder schaukelt er sich auf?


    Mach mal den Motor aus und achte darauf, ob dabei Sitz und Karosse nachschwingen. Oder lass mal jemanden im Leerlauf Gas geben, öffne die Haube und beobachte wie weit der Mitor dabei hochkommt. Motorlager sind Verschleißteile und Lager aus dem Zubehör harmonieren oft nicht mit der Motor. Bei Wechsel, falls nötig, MB oder Corteco Lager kaufen.


    Ggf. auch die Dichtungen der Einspritzpumpe oben prüfen. Sind diese undicht zieht der Wagen Nebenluft.
    Auch ein gängiges Verschleißteil beim Diesel.


    LG Christian

    2005 - 2007 250D Taxi mit MB Tex rot
    2007 - 2014 E300 Turbodiesel - Privatwagen zur Taxi umgebaut
    2010-2012 400E aus der Schweiz - mein Ex Eurograb
    Seit 2014 W211 E200cdi mit 417tkm
    2020 E280T Sportline in 189