Leute ich werde wahnsinnig weil ich den Fehler nicht finde.

  • Guten Morgen,


    Kopfdichtung habe ich machen lassen, das Problem war aber auch vorher schon da. Wenn das Getriebe nicht mehr richtig greift, ist es dann nicht so das der Drehzahlmesser im Verhältnis zur Geschwindigkeit anders ansteigt als normal?


    Bei mir sehr das so aus, dann brauchst du nicht alles noch mal lesen. Die ersten 10 Minuten hat der Wagen extrem viel Drehmoment, das lässt dann nach wenn er warm wird. Wenn ich dann Autobahn fahre und alles ist so warm das ich schnell fahren kann, zieht der Motor ab 3500 Umdrehungen richtig schön los, aber ab 4000 fällt er in ein Leistungsloch. Ab 5000 oder manchmal auch 5500 kommt die Leistung wieder. Aber dann fühlt sich das so gequält an, er dreht nicht so gleichmässig und sauber hoch wie alle anderen Motoren die ich kenne.


    Das Leistungsbild ist immer gleich schlecht ab 4000, ob nun Kickdown oder normales beschleunigen. Das sich der Motor dann so gequält anhört, als könnte er das schwere Auto gar nicht ziehen....


    Vor 2 Tagen hatte ich es auf der Autobahn das ich auf einmal einen deutlichen Leistungszuwachs bemerkt habe, da drehte der Motor ganz sauber und zog richtig schön durch. Bin dann angehalten und habe mal aus dem Stand beschleunig, einfach toll. So wie ich es mir vorstelle.


    Nächsten Tag war alles wieder beim alten.

  • Hi,


    gerade die Sache, das er in kaltem Zustand besser läuft als warm, ist für mich ein sehr sicheres Zeichen für Falschluft.
    Denn bei steigender Wärme dehnen sich alle Materialien aus und die Falschluftzufuhr wird größer, weil sich halt auch der Spalt vergrößert.
    Bitte nicht falsch verstehen, der Spalt besteht natürlich aus keinem Material. Wenn ich zB. von einer Radnabe einen alten Ring vom Radlager entfernen will,gebrauche ich Wärme damit sich den Ring ausdehnt und ich den Ring verschieben kann.
    Der "Spalt" zwischen Nabe und Ring wird eben größer. und genauso ist das auch bei Falschluft.
    Außerdem hast du bei Kaltstart eine Gemischanreicherung, wodurch die Falschluft verschleiert wird.
    Beseitige doch erst mal die Fehlerquelle, warum sich mehr den Kopf zerbrechen als nötig.... :thumbup


    Grüße Johannes

  • Moin Johannes,


    das habe ich gestern gemacht und habe dabei noch eine Falschluftquelle entdeckt. Mein Unterdruckspeicher ist auch nicht 100% dicht. Das gemeine ist das ich die anderen Leitungen mit einem Unterduckmessgerät kontrolliert habe, aber durch die Absperrventile ist das nicht auf gefallen. Mal schauen wie er am Wochenende läuft.


    Grüße Andreas

  • Hi,


    kannst du nicht "einfach" mal alles an Unterdruck abklemmen, was nicht unbedingt für den Motorlauf benötigt wird?
    Oder ist das alles so verschachtelt dass keiner durchblickt?


    Grüße Johannes

  • Guten Morgen,


    Falschluft ist nun beseitigt, jetzt habe ich keinen Unterschied mehr ob der Wagen warm oder kalt ist, es ist immer genügend Leistung da.
    Am Wochenende schaue ich mir dann noch mal genau an ob die Leistung oben rum auch sauber kommt und erstatte dann Bericht.


    Also Falschluft über die Membrane vom Getriebe, hätte ich die Schläuche nicht getauscht wäre das nie aufgefallen. Da ich beim zusammen bauen
    nur am Schlauch gesaugt habe und so noch merken konnte das da ein Widerstand ist, habe ich da natürlich keine Unterdruckprüfung gemacht. Aber Mann lernt ja nie aus.


    Als nächstes steht dann also noch die Nockenwellenverstellung an ..... aber da kläre ich erst einmal ob das beim Amg nicht so gehört das der so spät verstellt.


    Grüße Andreas

  • Dann habe ich den Fehler also tatsächlich gefunden, es war die Unterdruckleitung am Getriebe für die Schaltpunktabsenkung.
    Der Motor arbeitet jetzt fantastisch, Leistung satt in allen Lebenslagen.


    Das mit der Nockenwellenverstellung hat sich auch erledigt, die verstellen tatsächlich erst so spät, aber ohne das Falschluft, Atf Gemisch ;(
    zieht er nun sauber durch bis oben bin.


    Vielen Dank für eure Hilfestellung,


    Liebe grüsse aus Bremen