luftmengenmesser ? abgebrochen??

  • hi zusammen
    gerade erst das forum entdeckt....


    ist das dünn!! eingekreiste teil ein luftmengen messer??
    dieser ist bei mir abgebrochen... dieinneren teile sind aber noch intakt



    (hab das auto erst 2 tage 200te mit lpg....)


    bitte schaut euch mal meinen beitrag bei motortalk an...da sind noch mehr offenen fragen.....und ich brauch es nicht rüberkopieren...)


    beitrag motortalk


    talttalk



    hmmm mit dem bild klappt irgendwie nicht..... na ja im talktalk findet ihr das auch...
    danke im vorraus

  • nö, das ist nicht der eigentliche lmm, sondern eine gewindehülse an deren ende die einstellschraube für die stauscheibe ist.
    sofern diese noch drin ist und platz nach oben hat ist das kein problem wenn ein stück fehlt.

  • ahhh ..danke ichhabe mal vorsichtig mit einem kleinen schraubendreher reingestochen...wiederstand ist da und beim loslassen ist ein ton zu hören wie der wenn ein schwimmer in anschlag geht...??


    ch.


    edit...die hülse ist unten weggebrochen über den befestigungsnieten man erkennt ein paar innereien...

  • also das mit dem anschlaggeräusch ist normal un i.o.
    wenn man innereien sieht, solltest du das abdichten oder ein neuen gebrauchten lmm besorgen, sonst gibts falschluft und dreck wo er nicht hin soll.

  • Der 200 TE hat eine KE IIId Einspritzung.
    Wenn das Teil durch eine Bohrung im Luftfilter läuft und darin eine federarmierte Schraube sitzt, dann dürfte es sich um die CO Einstellung handeln. Normalerweise ist die Luftfilterbohrung mit einem Stopfen verschlossen. Kann sein, dass bei deinem Auto die Lambdasonde kaputt ist. Das kannst du aber messen. Ich glaube, dass der Vorbesitzer wegen der Leerlaufprobleme "etwas" an der CO Einstellung gebastelt hat. Durch die CO Schraube kannst du in der Luftführung unter dem Kraftstoffmengenteiler eine Art Waagebalken bewegen, der an der CO Schraube nach unten gedrückt wird und korrespondierend demnach den Steuerkolben am Mengenteiler nach oben drückt. Auf der anderen Seite der Waage ist die Stauscheibe. Sie sollte sich gleichbleibend nach unten drücken lassen.
    Die CO Schraube muss zur Einstellung über einen Federwiderstand nach unten gedrückt und ausgerastet werden, dann kann die Einstellung erfolgen.
    Wenn keine Raste mehr vorhanden ist und damit die Schraube gleitet, was in einem abgebrochenem Schraubenkamin der Fall ist, hast du einen beziehungslos im Mengenteiler beweglichen Steuerkolben über einem nicht arretierbaren Waagebalken. Das heisst, dein Leerlauf verstellt sich x-mal pro Minute. Das Kaminteil ist auf die Luftführung gegossen. Du kannst eine Klebung probieren. Aber wenn mit der Federschrabe keine Rastung erfolgt, brauchst du ein neues Luftführungsgehäuse mit eingepasster Schraube. Das wird über ausführliche Tests eingestellt.
    Die Lambdasonde kannst du so prüfen:
    Lambdastecker abziehen. Voltmeter Stecker gegen Masse legen. Motor an. Es sollten 400 bis 1000 mV zu messen sein, ansonsten ist die Sonde kaputt.


    Günter


    Äh...Wenns dir hier gefällt, dann solltest du dich und dein Auto unter "Ich bin neu hier" vorstellen.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Zitat

    Äh...Wenns dir hier gefällt, dann solltest du dich und dein Auto unter "Ich bin neu hier" vorstellen.


    bei gelegenheit ...wenn das auto läuft und ich es behalten sollte :wink:




    Zitat

    Die CO Schraube muss zur Einstellung über einen Federwiderstand nach unten gedrückt und ausgerastet werden, dann kann die Einstellung erfolgen.
    Wenn keine Raste mehr vorhanden ist und damit die Schraube gleitet, was in einem abgebrochenem Schraubenkamin der Fall ist, hast du einen beziehungslos im Mengenteiler beweglichen Steuerkolben über einem nicht arretierbaren Waagebalken. Das heisst, dein Leerlauf verstellt sich x-mal pro Minute. Das Kaminteil ist auf die Luftführung gegossen. Du kannst eine Klebung probieren





    im abgebrochenen kamin war nur das teil was auf dem bild quer liegt...also der fedebelastete 6 eckige pinöckel....
    ein gewinde o.ä. ist im kamin nicht drinn immho keine schraube....
    hast du zum verständnis für mich wo die co schraube sein soll ein bild o.ä.
    sorry für die blöde fragerei...mir fehlt immer noch ein rep.handbuch...kommt erst n. woch..

  • Zitat

    aber die schlitzschraube scheint nicht original zu sein.


    :shock: :grin: ..nein die schraube ist auch nicht original das ist nur eine dreckbremse....weil gerade kein gummi da war...


    das federteil vom bild steckt im loch....


    die klebung hat übrigens gefunzt....sprignt wieder auf schlüsselzeigen an
    allerdings läuft er etws na ja rumpelig(motorwackeln) bei 500 u/min....ab 1000 ist es dann ruhig...


    edit: hab das teil wieder abgebrochen um noch mal die fuktion zu testen...dabei stellt sich raus dass ich den abgebrochenen teil durchaus weg lassen kann denn die schraube verstellt sich j erst wenn der 6 kant eingerastet ist....also gummistopfen drauf und gut...


    läuft deutlich ruhiger aber springt immer noch schlecht an wenn er auf gas abgstellt wird....und mit b. startet....??